Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HowTo: Gardena Smart System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HowTo: Gardena Smart System

    Hallo zusammen,

    durch einen Thread im Roboter Forum bin ich auf die Möglichkeit aufmerksam geworden wie man den Mähroboter per PHP Skript abfragen und in Loxone einbinden kann. Das PHP Skript stammt zum großen Teil aus dieser Quelle.

    Einschränkungen:
    • Das Skript geht davon aus dass es nur einen Roboter und ein Gateway gibt.
    • Bewässerung und Smart Sensoren sind noch nicht eingebaut. Kann aber problemlos erweitert werden.

    HowTo:
    1. Dateien aus dem ZIP Verzeichnis auf einen PHP fähigen Server legen
    2. data.inc.php öffnen und Benutzername und Passwort für den Gardena Account eintragen
    3. zum Test die http://DEINEURL/index.php?action=INFO ausführen. Es müssten nun Informationen in Klartext erscheinen
    4. In Loxone die Vorlage für den Virtuellen Eingang / Ausgang ins Template Verzeichnis einfügen
    5. Loxone config starten
    6. Aus den Vorlagen das Gardena Smart System hinzufügen
    7. URL in den Virtuellen Eingängen / Ausgängen auf den Pfad zur index.php anpassen

    Wenn mir noch einer sagt wie ich eine Seite aus meinem Projekt exportieren kann, bekommt ihr auch die Statusbausteine fertig befüllt.

    Grüße
    Michael


    PS: Die Ausgänge konnte ich noch nicht testen da mein Roby noch im Winterschlaf ist.

    Update 16.02.2017: XML-Vorlage: Fehler in Auswertung der Strings
    Angehängte Dateien
    Habe mich mit der Gardena Smart Sytem IOS App ein wenig beschäftigt und herausgefunden, wie die Kommunikation grundsätzlich funktioniert. Der Datenaustausch erfolgt mittels JSON. Die root URL ist: https://sg-api.dss.husqvarnagroup.net/sg-1 Man kann auch unter OSX mit Safari die Applikation aufrufen: https://sg-api.dss.husqvarnagroup.net/sg-1/index/ios/ In den Beispielen habe ich meine ID's zur Sicherheit verändert. 1.) Login Man muss user/passwort and eine URL schicken und bekommt
    Zuletzt geändert von Diablo_Vmax1200; 16.02.2017, 00:40.

  • #2
    Da für uns in der nächsten Zeit auch die Anschaffung eines RasenRoboters ansteht, finde ich das HowTo klasse. Vielen Dank.
    Wenn möglich bitte gleich ins Wiki einstellen. Soetwas sollte hier nicht unter gehen.
    http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

    Kommentar


    • #3
      Hi Buellpower

      Soabld es noch jemand anders verifiziert hat stelle ich es gern ein.

      Grüße
      Michael

      PS: Du fährst ne Buell?

      Kommentar


      • Buellpower
        Buellpower kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, als Komplettumbau im SCS-Rahmen.

      • Diablo_Vmax1200
        Diablo_Vmax1200 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Schick! Schade dass Buell keine Bikes mehr baut.

    • #4
      Habe das XML aktualisiert. Der Fehlerteufel hatte zugeschlagen ;-)

      Kommentar


      • #5
        Hi schön zu sehen das hier auch zum Gardena zu finden ist.

        Da ich noch aktuell zwischem dem Gardena oder Husqvarna schwanke, würde ich mich freuen wie zufrieden Du mit deinem Robi bist.

        Welche Möglichkeiten bietet der PHP Script? Ähnlich App?

        Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

        Kommentar


        • #6
          Hi Rar9,

          ich bin mit dem Roby absolut zufrieden.
          Das Skript kann alles fernsteuern was die App hergibt. An Daten kann sogar mehr ausgelesen werden. z.B. Temperatur, Ladezustand usw. Schau einfach in das XML.

          Grüße
          Michael

          Kommentar


          • #7
            Hallo Diablo_Vmax1200,

            wie ich sehe hast du es schon hier im Lox-Forum veröffentlicht.

            Werde deine Version in der kommenden Woche mal anschauen und gegebenenfalls anstelle meiner auf den Server kopieren.

            Gruß
            @Hesch (Albundy)

            Deine Lox-Config-Datei würde mich auch interessieren. Exportieren geht glaube ich nicht. Aber du kannst ja alles andere aus deiner Lox-Config löschen und so die Infos weitergeben.

            Kommentar


            • #8
              Ein Loxberry-Plugin wär super für den Gardena !

              Kommentar


              • #9
                Hallo, hat jemand schon das Bewässerungsmodul und den Feuchtesensor eingebunden?

                Edit: hab da was gefunden, werde es in nächster Zeit ausprobieren. http://github.com/DXSdata/Gardena/bl....class.inc.php
                kann mich evtl. jemand unterstützen, bei der Abänderung der Zeie von hartcodierten Zeiten zu variablen.
                PHP-Code:
                var $CMD_WATERINGCOMPUTER_START_30MIN = array("name" => "manual_override""parameters" => array("duration" => 30)); 
                Idee ist es über virtuelle Ausgänge die Werte per Loxone vorzugeben.
                Zuletzt geändert von wrack solutionist; 31.05.2017, 11:53.

                Kommentar


                • #10
                  Wenn man den Gardena Smart sensor zur Auswertung der Bodenfeuchte einbinden könnte, würde das einiges an Verkablungsaufwand ersparen. Klappt das?
                  Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

                  Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden

                  Kommentar


                  • #11
                    Hallo zusammen
                    mich würde die Integration vom Sileno bzw. der Bewässerung mächtig interessieren,leider sind meine Kenntnisse mit PHP nicht wirklich berauschend!🤔😅
                    Kann mir vielleicht einer von euch dabei helfen und mir eine detailliertere Anweisung geben?
                    bedanke mich im Voraus
                    lg Martin

                    Kommentar


                    • #12
                      Hallo,

                      ich habe nun aus etlichen Quellen, die hier von Diablo_Vmax1200 vorgestellte Datei soweit ertüchtigt, dass das Ventil und der Sensor berücksichtigt ist.
                      Die Informationen zu Ventilstatus und Batteriestatus, als auch die Sensorwerte, wie Helligkeit, Bodenfeuchte können über den Befehl: http://deineurl/index.php?action=INFO aufgerufen werden.
                      Folgende Befehle sind für Ventil möglich:
                      Ventil für 60 min öffnen: http://DEINEURL/index.php?action=START_WATER_60
                      Ventil für X min öffnen: http://DEINEURL/index.php?action=START_WATER&duration=X
                      Ventil schließen: http://DEINEURL/index.php?action=STOP_WATER

                      Derzeit können nur ein Sensor und ein Ventil angesteuert werden, mehrere wären möglich sind aber entsprechend aufwändig zu integrieren.

                      Die Einbindung in Loxone erfolgt per virtuelle Eingänge bzw. Ausgänge. Da ich keine XML Kenntnisse habe, konnte ich die xml-Datei von Diablo_Vmax1200 nicht anpassen.


                      @technikblog: Das Auslesen funktioniert problemlos, nur dem Wert vertraue ich nicht ganz. Ich habe leider keinen Alternativsensor zu Hand, so dass das jetzt mein persönliches Gefühl ist.
                      VG

                      Michael
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #13
                        Hallo

                        Ich bin gerade am ueberlegen ein Gardena Smart Water Control Set zu kaufen, welches ich dann ueber Loxone ansteuern moechte.
                        Wenn ich die Steuerung ueber Loxone mache, benoetige ich den Gardena Gateway ueberhaupt noch?

                        Thomas

                        Kommentar


                        • #14
                          Hi,

                          ja benötigst du, die Kommunikation funktioniert wie folgt.

                          Gardena Endgeräte <-Lemonbeat->Gardenagateway <-LAN/WLAN-> Router <-Internet->Gardena Cloud <-Internet->Router<-LAN/WLAN->Raspi<-LAN/WLAN->Router<-LAN->MiniServer<-LAN->Router <-LAN/WLAN-> GUI Loxone

                          Kommentar


                          • neonnt
                            neonnt kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            autsch
                            geht das auch nur über LAN?

                        • #15
                          Habe das so bei mir in betrieb genommen und es funktioniert super! Besten dank für die php und xml libs. Das hat mir riesig viel arbeit gespart da ich mit php nicht wirklich fit bin
                          Diablo_Vmax1200 bei den xml vorlagen ist bei folgenden ausgängen ein $ statt ein & drin.
                          Ist:
                          /index.php?action=START$duration=1440
                          /index.php?action=START$duration=360
                          Soll:
                          /index.php?action=START&duration=1440
                          /index.php?action=START&duration=360

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X