habs nach Anleitung versucht, leider zeigt mir der MQTT Finder nichts an.
HowTo: Gardena Smart System
Einklappen
X
-
Hallo Zusammen,
habs nach Anleitung versucht, leider zeigt mir der MQTT Finder nichts an.
-
Habe jetzt Fhem am laufen mit MQTT und Gardena. welchen Einstellungen muss man noch machen das Loxberry MQTT Daten empfängt?3 BilderEinen Kommentar schreiben:
-
Hat jemand die Smart Irrigation Control und die Sensoren einfügen können?Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo,
habt ihr zufällig ein Loxone config File für den Gardena Mäher?
Das wäre super, wenn ich sehen könnte, was ihr schon alles gemacht habt.
Ich bin gerade dabei den Mäher via MQTT an Loxone anzubinden und kann erstmals ein paar Daten auslesen / übergeben (Batterie, etc.)
Danke
MarkusEinen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Jungs,
Also mit dem LOxberry Plugin komme ich nicht zurecht. Das funktioniert nicht richtig. Deshalb habe ich mich jetzt auf den Weg gemacht das ganze über des FHEM Loxberry Plugin zu realisieren. Ich komme aber nicht weiter, da ich mit FHEM auch bisher null gearbeitet habe. Ich habe versucht mich an die Anleitung hier zu halten: GardenaSmartBridge – FHEMWiki
scheitere aber schon mal daran, dass ich es nicht schaffe meine Gardenaaccount eMail Adresse einzutragen (siehe Screenshot).
Kann mir da einer sagen, mit welchem Befehl ich das hinbekomme. Alle versuche mit set attr define sind irgendwie fehlgeschlagen.
Vielen Dank!
1 BildEinen Kommentar schreiben:
-
Den Aufwand einen Loxberry zu installieren und zu betreiben finde ich persönlich als sehr gering und einfach. Dank der vielen User und Admins hier im Forum bekommt man bei Bedarf auch immer eine Hilfe.Wenn ich den ganzen Aufwand betreibe und alles wieder aufbaue und installiere, ist denn dann über das FH EM Modul der sileno auch wirklich steuerbar? Oder bekomme ich dann auch nur Daten zum Lesen? Das bringt dann auch nichts wenn er nicht auf Daten von Loxone reagiert und sich steuern lässt gruss thorsten
Du kannst mit dem FHEM-Modul den Sileno natürlich auch steuern. Ist ja mindestens genauso wichtig wie zu wissen, was er gerade macht oder wann er wieder startet etc. Bitte die FHEM Forenbeiträge von dem Modul, zum besseren Verständnis, lesen.
Aber auch in FHEM bzw. das super Modul von CoolTux musst Du dich etwas "reinfuchsen"
VG Hesch@
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja über FHEM gehts.Auch sehr leicht verständlich und per MQTT überhaupt kein Problem. Auch andere Dinge kannst damit natürlich einbinden.
GrüßeEinen Kommentar schreiben:
-
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das ist natürlich schade, dass das nicht mehr funktioniert. Den LoxBerry habe ich vor einiger Zeit abgebaut, da ich keine wirkliche Verwendung dafür festgestellt habe. Der lief bei mir ohne dass erstens brauchbares für mich dabei gewesen wäre.
Wenn ich den ganzen Aufwand betreibe und alles wieder aufbaue und installiere, ist denn dann über das FH EM Modul der sileno auch wirklich steuerbar? Oder bekomme ich dann auch nur Daten zum Lesen? Das bringt dann auch nichts wenn er nicht auf Daten von Loxone reagiert und sich steuern lässt
gruss
thorstenEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo Thorsten,
diese Möglichkeit zur Steuerung des Gardena-Robow funktioniert nicht mehr. Gardena hat im Frühjahr diesen Jahres die API leider sehr umfangreich geändert.
Aufgrund mangelnder Zeit, habe ich mir dieses auch nicht mehr näher angeschaut. Ich kann Dir nur raten, setzte auf das FHEM-Modul "73_GardenaSmartBridge, 74_GardenaSmartDevice] - Module für Gardena Smart". Dieses wurde nach der Umstellung von Gardena auch sehr schnell und umfangreich von CoolTux und BOFH auf die neue API umgeschrieben.
Link: https://forum.fhem.de/index.php/topic,75098.0.html
Das erfordert allerdings die Installation des FHEM-Plugins auf dem Loxberry. Ist aber eigentlich sehr einfach.
In wieweit das Loxberry Husqvarna Automower Connect-Plugin auch für die Gardena Mower funktioniert, kann ich nicht sagen. Gardena = Husqvarna, Husqvarna hat vor ein paar Jahren Gardena übernommen.. Kann aber sein, dass das Plugin auch eine andere API nutzt.
Mal hier schauen bzw. fragen: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...omower+Connect
Viele Grüße Hesch@Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen
wenn ich das Script aufrufe sind bei mir alle Felder die übergeben werden sollen immer auf 0, obwohl sich die Werte ändern. Beispiel Batterie:
Categorie: battery
level: Datatyp Int - Value: 60%
timestamp:2021-06-05T11:11:36.720Z
Data Value at Position: 0
Data to send: mower.Rasi.battery.level:0
charging: Datatyp Bool - Value: 0
timestamp:2021-06-05T11:02:41.792Z
Data Value at Position: 0
Data to send: mower.Rasi.battery.charging:0
Diese ändert sich bei der Abfrage immer (wird halt leerer), aber der Wert mower.Rasi.battery.level zeigt immer 0 an, was auch in der Loxconfig dann so ankommt.
Das ist bei allen Abfragewerte so. Wenn ich versuche über den Webbrowser Kommandos zu senden (z.B. xxx/Gardena/index.php?action=PARK_UNTIL_NEXT_TIMER) wird dieser Befehl nicht ausgeführt, der Mäher läuft einfach weiter.
Wer hat einen Tipp was ich falsch mache?
Gruß
ThorstenEinen Kommentar schreiben:
-
Hi Hesch@,
danke für dein Screenshots anhand dieser ich rausbekommen habe, dass mein Loxberry Hostname nicht aufgelöst werden konnte. Mit der IP hat es dann funktioniert.
Problem war, dass im Mini Server meine Fritzbox nicht als DNS eingetragen war.
Jetzt klappt alles wie gewünscht.
Vielen vielen Dank.
Gruß BOBEinen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: