HowTo: Gardena Smart System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Michael Rene Maurer
    antwortet
    Zitat von Johny
    Die Fehlermeldung ist bei mir die gleiche. Ich werte dennoch bei dem Syntax „**status**: string(26)“ die „26“ aus. Damit kann ich dann weiter arbeiten, da die Zahl sich bei Statusänderungen auch verändert.
    ich sende Dir heute Abend den geänderten Befehl.
    Sag schonmal Recht Herzlichen Dank,

hast du vielleicht auch einen List der Statusänderungen pro String? die gab es ja für den Status/Error und jetzt gibt es ja noch eine Liste mit "source for the next start"

Danke

Einen Kommentar schreiben:

• Johny
    antwortet
    Die Fehlermeldung ist bei mir die gleiche. Ich werte dennoch bei dem Syntax „**status**: string(26)“ die „26“ aus. Damit kann ich dann weiter arbeiten, da die Zahl sich bei Statusänderungen auch verändert.
    ich sende Dir heute Abend den geänderten Befehl.

• Michael Rene Maurer
    kommentierte 's Antwort
    könntest du mir bitte deine PHP-Files zukommen lassen?! Danke damit ich sie mit meinen vergleichen kann.
    bekomme diese Fehlermeldungen, wenn ich sie im Browser aufrufe, das komische ist, das ich die Batzeriewerte bekomme...

Danke

• Johny
    antwortet
    Nein, den virtuellen http Befehl in der Loxone config, damit der Zahlencode richtig ausgelesen wird.

• Michael Rene Maurer
    kommentierte 's Antwort
    Hi, was hast du angepasst im PHP-File? Danke

• Michael Rene Maurer
    kommentierte 's Antwort
    Hallo Hesch, frage wie kann ich das Modul73 am Loxberry installieren, bin bei FEHM nicht so Fit, Danke

• Johny
    antwortet
    Hallo,
    hatte ich vor ein paar Tagen auch. Der Status und die Fehlermeldungen haben nicht mehr funktioniert. Ich habe die Befehle entsprechend angepasst und die Zahlen-Codes für die Visualisierung ( Ich nutze dazu den Statusbaustein) adaptiert. Damit geht es bei mir jetzt wieder.

• Michael Rene Maurer
    antwortet
    Hallo Leute, Bekomme seit heute in der Früh folgende Meldung per Browser
    CATEGORY_MOWER
    device_info
    **last_time_online**: string(24) "2020-06-29T09:48:46.225Z"
    Notice: Undefined property: stdClass::$supported_values in /var/www/Gardena/gardena.class.inc.php on line 196

**version**: string(23) "3.0.0-2.5.2-1.2.6-1.7.1"
    Notice: Undefined property: stdClass::$supported_values in /var/www/Gardena/gardena.class.inc.php on line 196

**serial_number**: string(8) "00077910"

internal_temperature
    **temperature**:

battery
    **level**: int(100)

**rechargeable_battery_status**:
    **charging**: bool(false)

mower
    **manual_operation**: bool(false)

**status**: string(26) "parked_daily_limit_reached"

**error**: string(10) "no_message"

**source_for_next_start**: string(29) "completed_cutting_daily_limit"

**timestamp_next_start**: string(17) "2020-06-29T22:00Z"

**override_end_time**: string(20) "2020-06-17T16:08:44Z"

radio
    **quality**: int(40)

**connection_status**:
    **state**: string(4) "poor"

CATEGORY_GATEWAY
    device_info
    **last_time_online**: string(3) "N/A"

**version**: string(6) "2.16.1"

**serial_number**: string(3) "N/A"

gateway
    **ip_address**: string(12) "192.168.1.15"

**time_zone**: string(27) "Europe/Vienna (CEST, +0200)"

Kann mich da bitte jemand unterstützen!

Danke

• Borax
    antwortet
    Ok, verstanden, danke... dann werde ich mittelfristig wohl in einen LoxBerry investieren....

• Hesch@
    antwortet
    Zitat von Borax
    Möchte langsam aber sicher von den unzähligen Einzelapps weg und alles in die Loxone Visu bedienen können. Nicht möglich im Fall von Gadena (ohne Rasberry)?
    Das mit den einzel-Apps kann ich verstehen.

Du wirst aber nicht um mindestens einen RaspberryPi herum kommen. Ob der jetzt nur ein nacktes Buster hat oder ein Loxberry ist, musst du am Ende des Tages selbst entscheiden. Für dich als Anfänger kann ich dir dann aber nur zu dem sehr gut dokumentierten Loxberry raten.

Und auch die Kommunikation mithilfe des Gardena-Plugins erfordert ja einen Webserver, auf dem die PHP-Dateien liegen. Kann natürlich, wenn bereits vorhanden mit den beschriebenen Nachteilen, darauf liegen.

VG Hesch@

• Borax
    antwortet
    Hallo Hesch,
    habe ich leider nicht, leider kann ich nur den Miniserver bieten, aber das scheint nicht zu reichen... wäre aber auch Kompromissbereit! Möchte langsam aber sicher von den unzähligen Einzelapps weg und alles in die Loxone Visu bedienen können. Nicht möglich im Fall von Gadena (ohne Rasberry)?

• Hesch@
    kommentierte 's Antwort
    Hallo Borax,
    wenn du hier postest gehe ich mal davon aus, dass du auch einen Loxberry oder irgendeinen anderen Raspberry am laufen hast und dann kann ich dir nur ,wie in diesem Gesamten Beitrag schon angedeutet, die Vorgehensweise im Beitrag #62 empfehlen.
    Alle anderen Integrationen der Gardena Komponenten, ohne Nutzung der Gardena API, laufen nur suboptimal.
    VG Hesch@
    Zuletzt geändert von Hesch@; 16.06.2020, 21:02.

• Borax
    antwortet
    Hallo Zusammen, muss mich leider als blutiger Anfänger ohne große Vorkenntnisse outen. Gibt es irgendwo ein HowTo wie man richtig eine Loxone Config Vorlage in eine bestehende Konfiguration einbaut ohne alles zu zerschiessen? Habe auch das komplette Gadena System mit Sileno City, Bewässerung, und 2 Sensoren inkl. Gateway und würde das gerne sauber integrieren... Danke und VG..

• Hesch@
    antwortet
    Hier mal die PHP-Dateien.
    In der data.inc.php müssen aber noch die richtigen Daten (Email und PW) eingetragen werden.

VG
    Hesch@
    Angehängte Dateien

• iphone333
    kommentierte 's Antwort
    Hallo Hesch, danke, aber möchte keinen Loxberry laufen lassen, hast du noch die Dateien für den Webserver? Ist in der Config auch das für den Smart Bodenfeuchtesensor auch mit dabei?
Lädt...