HowTo: Gardena Smart System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hesch@
    antwortet
    Hallo bob83,

anbei mal zwei Bilder, anhand du ersehen kannst, wie du Befehle von Loxone über Loxberry-MQTT an dein Gardena "Schaf" senden kannst.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxberry MQTT Gardena 1.png
Ansichten: 1833
Größe: 76,5 KB
ID: 262782

Und hier der eigentliche Befehls-String:

Name: Loxberry MQTT Gardena 2.png
Ansichten: 1697
Größe: 45,1 KB
ID: 262783

VG Hesch@

Einen Kommentar schreiben:

• bob83
    kommentierte 's Antwort
    Hallo Hesch,

ich habe endlich mal die Zeit gefunden und bin deinem Rat gefolgt.
    -loxberry ist eingerichtet
    -fhem-Modul installert und eingerichtet
    -MQTT-Modul ist installiert und eingerichet -> alle Daten kommen an
    - Virtuelle Eingänge in Loxone sind eingerichet und liefern daten

Was ich allerdings nicht hinbekomme ist von Loxone an MQTT Befehle zu senden. Ich denke das Topic ist mein Problem. Wie bekomme ich genau raus wie das Topic zum senden von Befehlen auszusehen hat. Vielleicht kannst du mir ein gutes Beispiel geben.

Vielen Dank schon einmal und danke für den Tipp auf Loxberry umzustellen. Ist wirklich schick, aber man muss sich auch erstmal mit beschäftigen.

Gruß Bob

• chrisu159
    kommentierte 's Antwort
    Die Werte die ich bekomme schauen super aus. Ich habe erst jetzt Zeit um alles in Loxone zu schaufeln. Da rechne ich mit keinen Problemen. Meine FW ist die 11.0.5.5

• Hesch@
    antwortet
    Hallo chrisu159,
    soweit sieht es im FHEM-Modul und im MQTT-Broker gut aus.
    Warum ein paar Werte rot sind, kann ich nicht sagen. Hatte ich am Anfang auch. Müsstest sonst mal im FHEM-Forum nachfragen.
    Link: https://forum.fhem.de/index.php/topic,75098.0.html?PHPSESSID=j9lsu0sjpn778fnnd6616 0gunl

Deine gewünschten Werte müsstest du aber nach deinen Angaben auf jeden Fall im Loxone sehen.
    Welche FW hast du den im Loxone?

VG Hesch@

• chrisu159
    antwortet
    @Hesch@: Ja, habe ich gemacht. Es kommen auch einige Daten, sowohl vom Mäher als auch von der Basis. Nur eben nicht alle. In FHEM steht ein Datum neben dem Datensatz in der "Readings" Tabelle. Einige Datumswerte sind von der Installation und andere wurden aktualisiert und sind in roter Schrift. Die aktualisierten Rot geschriebenen habe ich auch im Broker. die anderen nicht.

Im ersten Bild ist FHEM mit den Werten und im zweiten der Broker.

• Hesch@
    kommentierte 's Antwort
    Hallo chrisu159,
    schau dir bitte mal den Post von Christian an (#77.1) . Hast du alles wie in dem Post beschrieben getätigt?
    VG Hesch@

• chrisu159
    antwortet
    Hallo,
    ich habe zwar alle Daten in FHEM und bekomme auch welche in den Broker, aber nicht alle. Kann ich die Daten alle manuell in FHEM anstoßen damit diese an den Broker geschickt werden?

• Hesch@
    kommentierte 's Antwort
    Hallo ather,
    schau dir mal die Antwort #79 an.
    VG Hesch@

• Hesch@
    antwortet
    Hallo ather,

in dem Post #74.7 kann ich leider keine Bilder einfügen, desshalb hier eine Antwort.
    Mit der Unix-Zeit hat das nichts zu tun. Für den Loxone Miniserver ist das nur ein String.

So sollte am Beispiel "...last_time_online" deine "DeviceOverview" im FHEM Modul aussehen:

Name: Loxberry 1.png
Ansichten: 1689
Größe: 24,8 KB
ID: 262117

Und so sollte es dann in deinem Loxberry FHEM-Plugin aussehen:

Name: Loxberry 2.png
Ansichten: 1656
Größe: 28,7 KB
ID: 262118

Und dieser Wert muss dann auch in deinem virtuellen Textbaustein in Loxone angezeigt werden.

VG Hesch@

• ather
    kommentierte 's Antwort
    Hi,
    das habe ich gemacht, jedoch wird da nur die start zeit von loxone 01.01.2009 00:00 angezeigt. Als Eingang kommt von fhem das Format:
    JJJJ-MM-TT SS:MM:SS.
    Kann das datumformat von loxone so gelesen werden
    oder muss ich in fhem auf unix Zeit umstellen damit es geht?
    Gruss und Danke

• Hesch@
    kommentierte 's Antwort
    Hallo ather,
    als Einheit bei dem virtuellen Status musst du bei beiden Abfragen (Next-Start und Update-Zeit) "<v.u>" eintragen.
    VG Hesch@

• ather
    kommentierte 's Antwort
    Hallo Hesch@

wie machst du das mit der Datumsanzeige bei Next Start oder Online Zeit?

Bausteine "Virtueller Eingang" + "virt.Status" kann man ja dem Bild entnehmen.

Was genau muss man unter Einheit bei beiden einstellen, damit das Datum und Uhrzeit richtig angezeigt werden?

Bekomme das irgendwie nicht hin.

Gruss
    Ather

• ather
    kommentierte 's Antwort
    Hallo Christian,

Danke hat funktioniert. Habe den Fehler gefunden.

Gruß
    Ather
    Zuletzt geändert von ather; 14.08.2020, 14:08.

• Gast
    Ein Gast kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Ohh, vielen Dank für die Aufklärung Die Info ist bei mir wohl irgendwo untergegangen. Aber dann weiß ich jetzt Bescheid. Und den Gardena Sileno+ werd ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Schönen Abend und LG

• Hesch@
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Hallo Nina,
    Gardena = Husqvarna. Vor ein paar Jahren wurde Gardena von Husqvarna übernommen. Gardena vertreibt nur seine eigenen "Schafe" und weitere Produkte unter dem Gardena Logo. Die interne Technik ist aber fast alles original Husqvarna. Steht intern auch drauf. Gardena ist vom Preislevel etwas moderater.
    Ich habe mir vor 4 Jahren eine Gardena Sileno+ angeschafft und habe es bis heute nicht bereut.
    VG Hesch@
Lädt...