Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Da ich noch aktuell zwischem dem Gardena oder Husqvarna schwanke, würde ich mich freuen wie zufrieden Du mit deinem Robi bist.
Welche Möglichkeiten bietet der PHP Script? Ähnlich App?
Hallo
Ich stehe nun auch vor der Entscheidung, ob Gardena oder Husqvarna. Bei Husqvarna kenne ich mich schon ein wenig aus, bei Gardena leider nicht. Deswegen fällt es mir schwer einen Vergleich zu ziehen. Welchen Anbieter würdet ihr mir denn empfehlen? Vor- und Nachteile?
habe jetzt versucht wie im Post 62 empfohlen den Sileno mittels FHEM zu integrieren.
- FHEM habe ich eingerichtet und die Module (GardenaSmart 73 und 74) erfolgreich integriert
- im FHEM empfange ich auch alle Daten des Sileno korrekt und kann diesen steuern
- MQTT ist ebenfalls auf Loxberry installiert
Jedoch habe ich noch folgendes Problem:
- Die Daten vom Sileno werden noch nicht an MQTT übertragen wie ich bei den "incoming overviews" beobachtet habe
- Auch kann ich den Roboter noch nicht über Loxone>mqtt>FHEM>SILENO steuern
Könnte mir hier jemand weiterhelfen wie ich die Sileno daten nun vom FHEM zu MQTT als http-Request senden kann?
Hallo bob83,
kann deinen Unmut wegen dem nicht mehr funktionierenden PHP-Script verstehen. Aber gerade deshalb solltest du besser auf das FHEM-Modul wie in meinem Beitrag #62 schon beschrieben zurückgreifen. Dieses verwendet schon länger und sehr zuverlässig die neue API von Gardena. Die Änderungen in dem PHP-Script, wenn es denn wieder läuft, sind höchstwarscheinlich wieder nur von kurzer Dauer.
Hallo Leute, Bekomme seit heute in der Früh folgende Meldung per Browser CATEGORY_MOWER device_info **last_time_online**: string(24) "2020-06-29T09:48:46.225Z" Notice: Undefined property: stdClass::$supported_values in /var/www/Gardena/gardena.class.inc.php on line 196
**version**: string(23) "3.0.0-2.5.2-1.2.6-1.7.1" Notice: Undefined property: stdClass::$supported_values in /var/www/Gardena/gardena.class.inc.php on line 196
**serial_number**: string(8) "00077910" Notice: Undefined property: stdClass::$supported_values in /var/www/Gardena/gardena.class.inc.php on line 196
internal_temperature **temperature**:
battery **level**: int(100) Notice: Undefined property: stdClass::$supported_values in /var/www/Gardena/gardena.class.inc.php on line 196
**rechargeable_battery_status**: **charging**: bool(false) Notice: Undefined property: stdClass::$supported_values in /var/www/Gardena/gardena.class.inc.php on line 196
mower **manual_operation**: bool(false) Notice: Undefined property: stdClass::$supported_values in /var/www/Gardena/gardena.class.inc.php on line 196
**status**: string(26) "parked_daily_limit_reached" Notice: Undefined property: stdClass::$supported_values in /var/www/Gardena/gardena.class.inc.php on line 196
**error**: string(10) "no_message" Notice: Undefined property: stdClass::$supported_values in /var/www/Gardena/gardena.class.inc.php on line 196
**source_for_next_start**: string(29) "completed_cutting_daily_limit" Notice: Undefined property: stdClass::$supported_values in /var/www/Gardena/gardena.class.inc.php on line 196
**timestamp_next_start**: string(17) "2020-06-29T22:00Z" Notice: Undefined property: stdClass::$supported_values in /var/www/Gardena/gardena.class.inc.php on line 196
**override_end_time**: string(20) "2020-06-17T16:08:44Z" Notice: Undefined property: stdClass::$supported_values in /var/www/Gardena/gardena.class.inc.php on line 196
radio **quality**: int(40) Notice: Undefined property: stdClass::$supported_values in /var/www/Gardena/gardena.class.inc.php on line 196
**connection_status**: **state**: string(4) "poor" Notice: Undefined property: stdClass::$supported_values in /var/www/Gardena/gardena.class.inc.php on line 196
CATEGORY_GATEWAY device_info **last_time_online**: string(3) "N/A" Notice: Undefined property: stdClass::$supported_values in /var/www/Gardena/gardena.class.inc.php on line 196
**version**: string(6) "2.16.1" Notice: Undefined property: stdClass::$supported_values in /var/www/Gardena/gardena.class.inc.php on line 196
**serial_number**: string(3) "N/A" Notice: Undefined property: stdClass::$supported_values in /var/www/Gardena/gardena.class.inc.php on line 196
gateway **ip_address**: string(12) "192.168.1.15" Notice: Undefined property: stdClass::$supported_values in /var/www/Gardena/gardena.class.inc.php on line 196
**time_zone**: string(27) "Europe/Vienna (CEST, +0200)" Notice: Undefined property: stdClass::$supported_values in /var/www/Gardena/gardena.class.inc.php on line 196
Kann mich da bitte jemand unterstützen!
Danke
Servus,
ich bekomme auch den gleichen Fehler und habe bei Gardena nachgefragt. Ich habe rausgefunden, das in diesem PHP Skript die interne API von Gardena verwendet wird, wo sich häufiger etwas ändern könnte. In diesem Fall wurde eine Klasse gelöscht und vor allem die Zeitangabe wenn man den Roboter manuell starten möchte muss jetzt in Sekunden anstatt Minuten angegeben werden.
Mir wurde empfohlen auf die public API zu wechseln.
Ich glaube nur, dass man das PHP Skript dann nahezu neu schreiben kann. Vielleicht gibt es ja hier ein PHP Experte, der das mal so eben um oder neu schreiben kann. Wäre super. Meine Kenntnisse sind leider nicht sehr tief, aber vielleicht versuche ich mich auch mal dran, könnte dann nur ein bisschen dauern.
Hi Hesch, Danke ....
ich komm nur noch nicht mit der Verbindung FHEM zu MQTT zurecht usw... FHEM muss ja dann was zu MQTT senden oder?
wie gesagt, bei MQTT kenn ich mich no garnet aus.... mal schauen was ich so alles im Forum darüber finde!
VG Michi
Hi Michael,
freut mich für Dich.
Ich mache alles über das MQTT-Plugin (läuft super und ist sehr einfach im handling), da ich das Plugin von Christian und das Feature "Text-to-Value conversions" auch einsetzte um z. B. die Empfangsqualität (bad=0, poor=1, good=2, undefined=3) in Integer umzusetzten, um sie anschließend über einen Statusbaustein als Icons besser darzustellen. Muss nicht sein, aber ich finde manchmal aussagekräftige Icons in der Loxoneoberfläche besser als Textinfos.
VG Hesch@
@Hesch Danke für die Info,.... gibt es vielleicht eine Anleitung für das ganze,.... FHEM am Loxberry hab ich schon, hast du da eine Vorlage für die Daten im Loxone, benutze das erste mal FHEM das ist absolutes Neuland für mich!
Hallo Michael,
ja bei mir passen alle Statusmeldungen und auch die Start- und Stopkommandos. Liegt aber auch daran, dass das FHEM-Modul sich strikt an die aktuelle API von Gardena hält. Da ist der Modul-Autor CoolTux Profi drin.
frage passen bei dir noch die ganzen Fehler und Statusmeldungen, hab seit dem Update von Graden Probleme damit, da sich alle Werte geändert haben! Danke
Hallo Michael,
wie du das FHEMGardena Modul 73 und 74 im FHEM unter Loxberry installierst ist hier sehr gut beschrieben. https://wiki.fhem.de/wiki/GardenaSmartBridge und folgende.
FHEM-Forum Link:
Folgender Befehl im HTTP Eingang Mäher Status wurde geändert:
Code:
\iCATEGORY_MOWER\i\i**status**\i\i---Key:\i\v
wude geändert in:
Code:
\iCATEGORY_MOWER\i\i**status**\i\istring(\i\v
Damit werden die Codes ausgelesen, welche jetzt ganz verschieden zu den vorherigen sind. Ich habe noch nicht alle rausgefunden. Hier ein paar Beispiele:
10 - Start
27 - Mähen
12 - suche LS
11 - lädt
20 - Parken
5 - Fehler
Die Fehlercodes scheinen noch zu stimmen, auch Batteriestatus.
Warum diese Änderung jetzt da sind, keine Ahnung. Auch die im Script aufgetauchten Fehler sagen mir nichts. Vielleicht kann da mal ein Experte drauf schauen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Einen Kommentar schreiben: