Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Entwicklung node-red-contrib-loxone für node-red

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo
    Haben an einen switch im Dashboard zwei Lampen (von loxone) hängen. Wie mache ich es mit der Rückmeldung das ich die Meldung nur bekomme wen auch alle 2 Lampen ein sind.
    Momentan ist`s so wenn nur eine Lampe brennt bekomme ich schon die Rückmeldung .
    siehe Bild

    Meiner Meinung brauche ich eine UND Verknüpfung Aber wie mache ich das?

    mfg
    Zuletzt geändert von Asd1234; 22.11.2018, 02:56.

    Kommentar


    • Setz doch einfach in Loxone einen Merker, dort kannst du die beiden Lampen ja mit und verknüpfen. Den Merker kannst du dann wiederum in NR einfach abfragen.
      Ansonsten müsste man die Status über den Context in NR speichern und abfragen. Ginge auch.
      Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
      https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
      Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
      https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

      Kommentar


      • Asd1234
        Asd1234 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Also habs mit den Merkern in Loxone probiert geht aber nicht weil ich in NR die Merker nicht abfragen kann (nur Taster usw)
        Ich muss doch auch einfacher gehen

    • Nein, du musst beim Merker "Visualisierung -> Verwenden" anhaken.
      Ich denke, dass ist die einfachste Möglichkeit.

      Auf den Bildern ist es quasi erklärt. An die LI-Bausteine je einen digitalen Merker hängen (der braucht nicht visualisiert zu werden!)
      Beide Merker mit UND verknüpfen und wieder einen digitalen Merker (hier Visu verwenden anhaken!)
      In NR Control-In und den letzten Merker auswählen und dann deine Logik bauen.
      Sollte keine 2 Minuten dauern :-)
      Zuletzt geändert von Xenobiologist; 23.11.2018, 11:35.
      Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
      https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
      Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
      https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

      Kommentar


      • Danke werd ich noch mals probieren.
        Das mit Visualisierung war wahrscheinlich mein Fehler.

        Danke

        Kommentar


        • Asd1234
          Asd1234 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hat alles so funktioniert wie du geschrieben hast.

          Danke nochmals

        • Xenobiologist
          Xenobiologist kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sehr gut! :-)

      • Leider gibt es momentan ein Problem mit der zugrunde liegenden Websocket-Bibliothek (node-lox-ws-api) wodurch node-red-contrib-loxone leider nicht auf nodeJS V10.x läuft: https://github.com/alladdin/node-lox-ws-api/issues/17
        Wenn ihr das Problem habt, downgrades nodeJS bitte auch Version 8.x - da gibt es keine Probleme. nodeJS 8.x ist die sog. LTS (Long Term Support) Variante und wir noch bis Dezember 2019 mit Updates versorgt: https://nodejs.org/en/blog/release/v8.9.0/

        Ich habe dem Entwickler der Lib schon geschrieben ob er sich das Problem zeitnah angucken kann. Alternativ schaue ich mir die von Loxone selbst entwickelte Lib an: https://github.com/Loxone/lxcommunicator
        Leider wird meine Zeit dieses Jahr aber keine Neuimoplementation einer anderen Library zulassen.

        //edit: Funktioniert seit Version 0.10.2 wieder: https://github.com/codmpm/node-red-c...ses/tag/0.10.2
        Zuletzt geändert von pmayer; 13.12.2018, 00:36.
        https://allgeek.de/

        https://twitter.com/pregopm, https://github.com/codmpm/
        https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone
        https://github.com/codm/wifi-pixel-controller

        Kommentar


        • Kann jemand kurz schreiben wie man das mit dem Downgrade macht ?

          Ich habe die 10 er Version installiert, ich sehe den Node Miniserver allerdings nicht, liegt das an der falschen Version ?

          Danke und Gruß

          Kommentar


        • Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20181213-154541.jpg
Ansichten: 867
Größe: 168,2 KB
ID: 180736 Ja habe ich. Wenn ich unter Manage Palette auf den Loxone Punkt gehe kann ich auch alle 8 Nodes sehen, aber bei dem Miniserver Node ist der Kreis davor weiß, bei allen anderen Nodes ist er grün.
          In der Leiste mit den ganzen Nodes taucht der MINISERVER Node aber halt nicht auf....
          Zuletzt geändert von Iksi; 14.12.2018, 11:01.

          Kommentar


          • pmayer
            pmayer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Der "Miniserver Node" ist der Konfigurations-Node. Er kann nicht in den Editor gezogen werden, sondern wird für alle Nodes im Hintergrund benutzt. Schlussendlich ist das das, wo die Vebrindung abgelegt wird.

        • Ahhh okay, ich habe es gefunden wie es geht. Werde jetzt mal ein wenig testen....

          Kommentar


          • Kann jemand bitte vorschlagen, wie man node-red am besten auf einem Loxberry installiert?

            Dieser Link hat verschiedene Installationsoptionen -



            Die beiden Optionen, die ich sehe, sind -

            1. Als Wurzel
            Code:
            npm install -g --unsafe-perm node-red
            oder

            2.
            Code:
            bash <(curl -sL https://raw.githubusercontent.com/node-red/raspbian-deb-package/master/resources/update-nodejs-and-nodered)
            Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

            Kommentar


            • Tico
              Tico kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke. Es ist etwas zweideutig, wo die Loxberry passt ('Raspbian' Option oder 'generic').

            • pmayer
              pmayer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Da muss sicher jemand von den LoxBerry Leute was zu sagen... aber viele haben das parallel laufen.

              cat /etc/issues sollte dir sagen, was da läuft.

            • Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              LoxBerry ist Raspbian ist Debian Stretch.

          • Kein Erfolg mit dem Skript unter -



            1. Bei der ersten Ausführung des Skripts wird das Passwort[sudo] für loxberry nicht akzeptiert.
            2. Als root angemeldet, wird das Skript ausgeführt und abgeschlossen.
            3. Beim ersten Start (node-red-start) steht dort:'Node-Red ist noch nicht vollständig installiert. Node-RED Update holen.'
            4. Wenn Sie versuchen, erneut zu starten, kehrt Node-RED zu Schritt 3 zurück.

            Hat jemand eine prägnante Methode, um Node-Red auf dem Loxberry zu installieren?
            Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

            Kommentar


            • Zitat von Tico Beitrag anzeigen
              Hat jemand eine prägnante Methode, um Node-Red auf dem Loxberry zu installieren?
              So habe ich node-red auf meinem Loxberry 1.x installiert:
              Code:
              bash <(curl -sL [URL]https://raw.githubusercontent.com/node-red/raspbian-deb-package/master/resources/update-nodejs-and-nodered[/URL])

              Kommentar


              • bastelbert
                bastelbert kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mit root (was natürlich nicht zwingend zu empfehlen ist).

              • Tico
                Tico kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sorry....mehr Fragen. Hast du in einem bestimmten Verzeichnis installiert?

              • Tico
                Tico kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Repariert. Rebuilt der Loxberry aus der clean-Installation von 1.4.0.
                Node-red installiert sich per Skript sauber.

            • Hi pmayer, ich dachte ich gehe noch einmal mein Problem aus Oktober 2017 an (Post #235) und teste erneut die Rollladensteuerung per node-red.
              Stumpf hoch/runter ist kein Ding, das läuft. Bei Nutzung von node-red-contrib-alexa-home muss man dabei noch die payload on=down bzw. off=up setzen.

              Was leider nicht will ist einen Zielwert in Prozent anzugeben, also z.B. fahre den Rollladen auf 50%.
              Per openHAB2 läuft das wie damals schon erwähnt wunderbar, die Doku dazu ist hier einzusehen:
              This is an archive of the full history of the openhab2-addons repo. - File not found · openhab/openhab2-addons

              Da wird bei den Channels unter Jalousie als unterstütztes Kommando u.a. "Percent" angegeben.

              Im events.log sieht der Vorgang per Sprachkommando "Rollo Arbeitszimmer 10 Prozent" wie folgt aus:
              2018-12-28 15:47:25.504 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'AR_Rol' received command 10
              2018-12-28 15:47:25.508 [nt.ItemStatePredictedEvent] - AR_Rol predicted to become 10
              2018-12-28 15:47:25.517 [vent.ItemStateChangedEvent] - AR_Rol changed from 0 to 10
              2018-12-28 15:47:25.643 [vent.ItemStateChangedEvent] - AR_Rol changed from 10 to 0
              2018-12-28 15:47:26.899 [vent.ItemStateChangedEvent] - AR_Rol changed from 0 to 6
              2018-12-28 15:47:28.970 [vent.ItemStateChangedEvent] - AR_Rol changed from 6 to 15
              2018-12-28 15:47:30.911 [vent.ItemStateChangedEvent] - AR_Rol changed from 15 to 16
              Wobei der Zielwert nie ganz genau getroffen wird, aber zumindest stimmt der angezeigte Wert mit der Anzeige in der Loxone App überein.

              Kommentar


              • bastelbert
                bastelbert kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke für deine schnelle Antwort. Den Webservice teste ich gleich mal.

              • Xenobiologist
                Xenobiologist kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich glaube, ich habe schon mal gepostet wie man Rollläden auf % fährt mit NR und Alexa-local. Wenn gewünscht kann ich es aber auch noch mal machen.

              • bastelbert
                bastelbert kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ah ich hab‘s gefunden, Post 255. DANKE!!

            • Hallo,

              Bitte wo gibst Anleitung wie soll ich das alles einstellen? (kann auch englisch sein )
              Ich hab schon:
              1. NodeRed auf NAS instaliert - kann ich uber Web UI benutzen
              2. hab ich auch uber UI "https://github.com/node-red/node-red-dashboard" und "https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone" installiert
              3, keine ahnung wie soll ich "node-lox-ws-api / https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone" zu Nodered instalieren
              4. dann was solte nächste schritt sein ?


              Danke

              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von killeriq; 02.01.2019, 11:08.

              Kommentar


              • killeriq
                killeriq kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                hmm bei jedes node es zeigt "connection closed" und auch ich kann nicht Room / Category nicht auswahlen alles ist lehr, ich denke ist wegen "not connected" aber IP ist OK user/pass auch.
                Hab ich auch mit ping node connection versucht und es geht...

              • killeriq
                killeriq kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ah ich hatte es im format "http://192.168.10.100" und es muss als "192.168.10.100" sein - OMG

              • killeriq
                killeriq kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ok so hab ich "control in" geschaft es zeigt daten von loxone, bei switch ein/aus zum bei spiel.
                Aber keine ahnung uber "control out" oder "webservice" wie soll das gehen?
                danke

            • Hallo
              bräuchte bitte wieder mal Hilfe.
              Ich schalte mit Alexa (über node red) meinen TV aus und ein ---> Tv hängt an einer schaltbaren steckdose von loxone.

              Jetzt würde ich gerne den status abfragen und damit auch die Dreambox schalten.
              Das heisst wenn TV aus ist soll auch die Dreambox aus sein und umgekert.

              Dreambox läst sich über http bereits ansteuern.
              Kann mir da bitte jemand helfen.

              mfg asd1234

              Kommentar


              • Würde es in der Config lösen - einfach den virtuellen Ausgang der Dreambox gleichzeitig an den Ausgang für die Smart Socket/Aktor hängen.
                Die NodeRed Eingänge der Alexa brauchst du natürlich als VI in der Config aber wie das geht wurde hier schon beschrieben.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dreamboxII.JPG Ansichten: 1 Größe: 13,2 KB ID: 184131
                Zuletzt geändert von AlexAn; 06.01.2019, 15:35.
                Grüße Alex

                Kommentar


                • Asd1234
                  Asd1234 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke das war die Lösung
                  Jetzt funkts
              Lädt...
              X