Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

SMA Wechselrichter - gibt es eine Alternative zu Modbus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SMA Wechselrichter - gibt es eine Alternative zu Modbus?

    Möchte mir nicht unbedingt eine weitere Loxone Hardware anschaffen (Modbus)
    Gibt es irgendeine andere Möglichkeit Daten des SMA WR auszulesen? HTTP oder Taktausgang?

    danke

  • #2
    Hallo. Was für einen Wechselrichter hast du denn?
    Ich habe einen STP 7000TL-20 von SMA. Diesen kann ich per Modus TCP auslesen.

    Gruß
    Wohnhaus Baujahr 2013
    1x Miniserver Gen. 1; 2x Miniserver Go; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik
    Miniserver Go; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air
    Loxberry (Raspberry); Philips Hue

    Kommentar


    • #3
      Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben.
      Habe einen aktuellen SMA Sunny Boy 2.5
      Wie funktioniert Modbus TCP - kann ich hier ein std. LAN Kabel anstecken und ins LAN einbinden?
      Möchte nicht unbedingt nur zum Daten auslesen 230€ für die Loxone Mobus Schnittstelle ausgeben.
      Zuletzt geändert von housi001; 22.04.2017, 14:26.

      Kommentar


      • #4
        ah, ich glaube ich habs gecheckt. Einfach in das normale LAN Netzwerk hängen. Loxone Miniserver als Modbus Server aktivieren und mit folgender Anleitung einstellen
        https://www.loxforum.com/forum/faqs-...-sma-sb3600-se
        Werde ich gleich mal testen

        Kommentar


        • #5
          Hast es dir ja schon selbst beantwortet. Mit den Registern musst du dann einmal testen, welchen du genau brauchst. Wichtig ist, die richtige Adresse einzustellen.
          Viel erfolg.
          Wohnhaus Baujahr 2013
          1x Miniserver Gen. 1; 2x Miniserver Go; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik
          Miniserver Go; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air
          Loxberry (Raspberry); Philips Hue

          Kommentar


          • #6

            Hallo, ich habe die Anbindung eines SB 3.6 direkt an den Loxone Miniserver per Modbus TCP implementiert.
            Werte auslesen funktioniert problemlos.

            Das Schreiben der Wirkleistungsbegrenzung in den Wechselrichter funktioniert noch nicht (im Wechselrichter korrekt konfiguriert für Werte über Anlagensteuerung).
            Kann es sein, dass der Miniserver die erforderlichen Befehlstypen nicht unterstützt?
            Für Ideen zur Umsetzung bin ich dankbar.

            Von SMA unterstützt:
            Read Holding Registers 0x03
            Read Input Registers 0x04
            Write Single Register 0x06
            Write Multiple Registers 0x10
            Read Write Multiple Registers 0x17

            Danke u. Gruß

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              Ich hab auch viel rum probiert und nun läuft es.
              Als Modbus Ausgang hab ich 'Preset multiple Registers' und '32 bit unsigned integer' eingestellt.
              Da der Wechselrichter die beiden Wörter getauscht erwartet und es diese Funktion in Loxone nicht gibt multipliziere ich den gewünschten Wert mit 65536.
              Dadurch verschiebe ich das Low Word in den High Bereich. Als Sicherheit setze ich noch den Baustein Ganzzahl dahinter.

              Gruß

              Kommentar


              • #8
                Danke für die schnelle Antwort.
                In der Beschreibung von SMA sind mehrere Größen zu Wirkleistungsbegrenzung genannt und es ist die Vorgabe als % und in W möglich. Hat es gereicht nur einen Wert zu senden, oder war noch mehr erforderlich?

                Kommentar


                • #9
                  Ich hatte in den Einstellungen vom Wechselrichter die Vorgabe Auf W eingestellt.
                  Die gesendeten Werte werden sonst nicht übernommen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Boiner Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    Ich hab auch viel rum probiert und nun läuft es.
                    Als Modbus Ausgang hab ich 'Preset multiple Registers' und '32 bit unsigned integer' eingestellt.
                    Da der Wechselrichter die beiden Wörter getauscht erwartet und es diese Funktion in Loxone nicht gibt multipliziere ich den gewünschten Wert mit 65536.
                    Dadurch verschiebe ich das Low Word in den High Bereich. Als Sicherheit setze ich noch den Baustein Ganzzahl dahinter.

                    Gruß
                    Ich schaffe es nicht, von Loxone in den Sunny Island zu schreiben. Auslesen geht und mit dem Modbus Poll Tool kann ich auch schreiben. Kannst Du ein Bild posten wie Du es genau konfiguriert hast?
                    MS mit Modbus, 1-wire, Air. Überwacht/steuert: 3xPV mit 16kWp. LiFeYPo4 8 kWh. Aquarea LWWP 5kW Split, ST und Pelletkessel. 2 BEV an Keba P20. Teilweise Beleuchtung über Homematic

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi

                      wollte dir diesen Beitrag gerade verlinken.

                      ERGÄNZUNG:

                      Das Modbus Poll Tool ist ja ein separates Programm, korrekt?
                      Den Sensor (40045), den du oben "überschreiben" willst, hat bei mit aber 150.000mA, mußt du vielleicht 6.000mA nehmen? Und 6 ist ihm nur zu klein?
                      Zuletzt geändert von KaJu74; 17.06.2017, 09:42.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X