Lichtsteuerung mit KNX PM mit KLR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaeti01
    Extension Master
    • 06.05.2017
    • 154

Lichtsteuerung mit KNX PM mit KLR

Tach zusammen,
    hat schonmal jemand den Loxone Lichtbaustein mit einer Konstantlichtregelung aus einem KNX PM verheiratet?
    Konkret habe ich:
    RGBW LED streifen an einem DMX Controller.
    Im Moment nutze ich den PM nur als BM und schalte über den Lichtbaustein die Szene Bewegung an und aus und steure zwei DMX Kanäle damit an (RGB + W).
    Das war mal ein Schnellschuss und funktioniert auch.
    Jetzt möchte ich folgendes umsetzen:

Über die KLR im PM einen Dimmwert senden der nach Aktivierung durch den BM den Lichtbaustein steuert. Dieser gibt nun en Dimmwert an beide Kanäle weiter, so das sowohl die W als auch die RGB LED's entsprechend gedimmt werden.

Wenn das soweit funktioniert kommt Teil2:
    Nachts (ab einer bestimmten Uhrzeit oder wenn ich ein Flag "alle Schlafen" setze) soll die Dimmvorgabe geändert werden, so das das Licht gerade noch ausreicht um den Weg zum Klo zu finden ;-).

Für Tips wie ich das am besten umsetze bin ich dankbar.

Danke und Grüße, Till

• Robert L.
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 922

erster Teil mal so wie im Anhang

den "Dimmwert" kannst dann über einen PID-Regler ermitteln ??
    Nachtmodus über Analogwahlschalter

(ich halte aber nichts von "Konstantlichtregelung" weil man kurz vor dämmerung eigentlich am meisten licht braucht und wie du selber schreibst am Abend weniger licht, man will es also überhaupt nicht "konstant hell" in einem Haushalt..)
    Angehängte Dateien

Kommentar

• jaeti01
      jaeti01 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Robert,

ich hab mir das mal angesehen. Wozu würde ich die RGB-Lichtszene hier einsetzen? Das macht doch die Lichtsteuerung von selbst?

Danke und Gruß!

• Robert L.
      Robert L. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      den RGB wert von der Lichtsteuerung in die 3 Einzelnen Werte R G und B aufteilen
      (das ganze ist nur ein fürchterlicher workaround, weil es von loxone ja keine vernünftige möglichkeit gibt eine kanal der Lichtsteuerung zu dimmen.., das funktioniert vermutlich auch nur mit bauchweh)

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Von Loxone nicht, aber von mir :-)
      http://www.loxwiki.eu/display/LOX/RG...Formelbaustein
  • TGeissler
    LoxBus Spammer
    • 17.05.2016
    • 294

Hi Till,
    ich hatte letzten ein ähnliches Thema. Da ging es auch um die Helligkeitsregelung. Vielleicht hilft dir das weiter.

https://www.loxforum.com/forum/germa...nd-tagsverlauf

Gruß
    Tom

Kommentar

• jaeti01
      Extension Master
      • 06.05.2017
      • 154

Danke dir. Ich habe mittlerweile auch feststellen müssen das KLR für Durchgangsräume mit kurzfristiger Beleuchtung Blödsinn ist. Werde das also wohl wieder umbauen auf BWM der je nach Tageszeit verschiedene Szenen schaltet. Grüße!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...