Heizung 2 Räume kombinieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sveko
    Smart Home'r
    • 16.02.2016
    • 45

Heizung 2 Räume kombinieren

Wie haben bei uns ein zusammenhängedes Wohn-Esszimmer. Gibt es eine Möglichkeit das der Heizungsbaustein bei beiden Räumen in der Visu angezeigt wird? In der config kann ich ja immer nur einen Raum angeben. Wenn ich 2 Bausteine nehme werden auch gleichzeitig 2 Regelungen erzeugt.
    Oder können 2 Bausteine so miteinander verbunden werden das wenn an einem die Temperatur geändert wird auch die Temperatur an dem anderen übernommen wird.
  • miqa
    MS Profi
    • 03.06.2016
    • 775

Das Problem habe ich aktuell auch.
    Ähnlich verhält es sich beim Licht.

Wenn jemand eine Lösung dazu hat bin ich dankbar. das es aber keine zu geben scheint werde ich wohl in nicht allzu ferner Zukunft einen Raum anlegen der Wohn/Esszimmer heißt und dann nur noch einen Baustein verwenden.

Kommentar

• sveko
      Smart Home'r
      • 16.02.2016
      • 45

Daran hab ich auch schon gedacht, allerdings möchte ich die Lichtbausteine eigentlich gerne trennen. Und 2 Lichtbausteine für einen Raum sind soweit ich es ausprobiert habe nicht möglich in der Visu.

Kommentar

• miqa
        MS Profi
        • 03.06.2016
        • 775

Das stimmt wohl. Aber ich hab aber nciht so viel Licht das ich zwei Bausteine bräuchte.

Du könntest die Lichtbausteine aber kaskadieren, müsstest nur mit der optischen Anzeige von 8 Szenen in der Visu hinkommen.

Kommentar

• sveko
          Smart Home'r
          • 16.02.2016
          • 45

Denke damit würde ich hinkommen, das wäre weniger das Problem, hätte es halt gern Grundsätzlich getrennt, nur eben die Heizung zusammen weil die sich ja dann doch sehr beeinflusst.

Kommentar

• miqa
            miqa kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das Problem ist, wenn du einen gemeinsammen Heizungsbaustein machst, das der ja auch nur ein einem Raum angezeigt wird. Wenn du dann getrennte Lichtbausteine hast, hast du nur in einem Raum eine Heizung, eben weil der Baustein ja nicht in zwei Räumen angezeigt werden kann.
        • doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1489

ist das sicher dass zwei lichtbausteine pro raum nicht gehen?
          ich habe meine konfig nicht zur hand gerade - aber ich glaube ich habe das irgendwo bei mir am laufen mit mehreren lichtbausteinen

Kommentar

• sveko
            Smart Home'r
            • 16.02.2016
            • 45

Ich muss mich korrigieren. 2 Lichtbausteine funktionieren im Raummodus nicht. Da ich im Esszimmer ein Tablet hab wäre der Raummodus schon schön.

Kommentar

• Michael Sommer
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1964

Hallo,
              Ich würde einen IRR als gemeinsamen Raumregler für Wohn- und Essbereich verwenden. Dafür gibt es mehrere Lösungen:

1. Beide Raumfühler als Mittelwert an den IRR und beide Ventile parallel ansteuern. Das ist ausreichend, wenn halbwegs gleiche Bedingungen (Raumtemperatur und Fremdwärmeeinfluss) herrschen

2. Den Hauptwohnraum (z.B. Wohnzimmer) mittels IRR und zugehörigem Raumfühler + Ventil regeln. Das Sollwertausgangssignal wird auf einen weiteren PI-Regler oder Raumregler (Esszimmer) inkl. dem Esszimmer-Raumfühler und Ventil aufgeschaltet. Damit haben beide Räume denselben Sollwert und eine einheitliche Funktionalität. Vorteilhaft bei unterschiedlichem Fremdwärmeeinfluss.

Egal wie, in der VISU kann man nur einmal den IRR darstellen, wenn man nicht Raumweise IRR einplant. Wenn das aber sowieso ein gemeinsamer Bereich ist, würde ich in einem zentralen Raum alles Zugehörige zusammenfassen.

Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
              ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
              OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
              EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
              LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
              Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• sveko
                Smart Home'r
                • 16.02.2016
                • 45

Danke für die Antworten, ich hab insgesamt 3 Raumfühler in dem Bereich, aber das sollte alles kein Problem sein. Wie gesagt, ich hätte es gern einfach bei 2 Räumen in der Visu angezeigt, da das nicht funktioniert werde ich mir da was überlegen müssen.
                ​​​​Gruß Sven

Kommentar

• miqa
                  miqa kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Zitat von Michael Sommer
                  zugehörigen Raumfühler inkl. Heizventil
                  Wie genau meinst du das? Einen IRR anlegen aber nciht visualisieren, oder was nimmst du da für Bausteine?

• Michael Sommer
                  Michael Sommer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo,
                  Gemeint habe ich folgendes:
                  Wohnzimmer:
                  - Zentraler IRR für Wohnen+Essen
                  - Heizventil Wohnen
                  - Raumfühler Wohnen
                  Esszimmer:
                  - kein IRR, da ja die Regelung + Bedienung aus dem Zentralen IRR erfolgt
                  - Heizventil Essen
                  - Raumfühler Essen

Gruß Michael

• miqa
                  miqa kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ah, ok. Danke.
              Lädt...