Oder können 2 Bausteine so miteinander verbunden werden das wenn an einem die Temperatur geändert wird auch die Temperatur an dem anderen übernommen wird.
Heizung 2 Räume kombinieren
Einklappen
X
-
Heizung 2 Räume kombinieren
Wie haben bei uns ein zusammenhängedes Wohn-Esszimmer. Gibt es eine Möglichkeit das der Heizungsbaustein bei beiden Räumen in der Visu angezeigt wird? In der config kann ich ja immer nur einen Raum angeben. Wenn ich 2 Bausteine nehme werden auch gleichzeitig 2 Regelungen erzeugt.
Oder können 2 Bausteine so miteinander verbunden werden das wenn an einem die Temperatur geändert wird auch die Temperatur an dem anderen übernommen wird.
Stichworte: - -
Das Problem habe ich aktuell auch.
Ähnlich verhält es sich beim Licht.
Wenn jemand eine Lösung dazu hat bin ich dankbar. das es aber keine zu geben scheint werde ich wohl in nicht allzu ferner Zukunft einen Raum anlegen der Wohn/Esszimmer heißt und dann nur noch einen Baustein verwenden. -
Denke damit würde ich hinkommen, das wäre weniger das Problem, hätte es halt gern Grundsätzlich getrennt, nur eben die Heizung zusammen weil die sich ja dann doch sehr beeinflusst.Kommentar
-
Hallo,
Ich würde einen IRR als gemeinsamen Raumregler für Wohn- und Essbereich verwenden. Dafür gibt es mehrere Lösungen:
1. Beide Raumfühler als Mittelwert an den IRR und beide Ventile parallel ansteuern. Das ist ausreichend, wenn halbwegs gleiche Bedingungen (Raumtemperatur und Fremdwärmeeinfluss) herrschen
2. Den Hauptwohnraum (z.B. Wohnzimmer) mittels IRR und zugehörigem Raumfühler + Ventil regeln. Das Sollwertausgangssignal wird auf einen weiteren PI-Regler oder Raumregler (Esszimmer) inkl. dem Esszimmer-Raumfühler und Ventil aufgeschaltet. Damit haben beide Räume denselben Sollwert und eine einheitliche Funktionalität. Vorteilhaft bei unterschiedlichem Fremdwärmeeinfluss.
Egal wie, in der VISU kann man nur einmal den IRR darstellen, wenn man nicht Raumweise IRR einplant. Wenn das aber sowieso ein gemeinsamer Bereich ist, würde ich in einem zentralen Raum alles Zugehörige zusammenfassen.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
Testserver: 2xMS-GEN1Kommentar
-
Danke für die Antworten, ich hab insgesamt 3 Raumfühler in dem Bereich, aber das sollte alles kein Problem sein. Wie gesagt, ich hätte es gern einfach bei 2 Räumen in der Visu angezeigt, da das nicht funktioniert werde ich mir da was überlegen müssen.
Gruß SvenKommentar
Kommentar