Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Elektrische VeluxFenster in Loxone einbinden !?
Einklappen
X
-
Hab ihn hier stehen ... aber ich komme nicht zum Testen .... 😂Zitat von technikblog
Gesendet von iPhone mit Tapatalk -
Ich hab Heute ein wenig geübt, komme aber nicht wirklich weiter. Ich hab mit Wireshark versucht die Befehle auszulesen. Ich weiss jedoch nicht wie ich diese in Loxone eintragen müsste das es funktioniert. Villeicht kann hier einer helfen. Im Bild ist der mitschnitt eines Befehls. Wie müsste ich das in Loxone eintragen damit es funktioniert?
Besten Dank schon mal für die Hilfe.1 BildKommentar
-
Hallo,
Hat schon jemand eine Loxone Ansteuerung von Velux Fenstern mit KLF 200 mit dem Baustein Automatikjalousie realisiert? Mir geht es darum für die Planung zu wissen wieviele Relaisausgänge ich zum ansteuern eines Motors(Fenster oder Rollo) benötige. In der Anleitung des KLF 200 steht ja:
Um die Produkte entweder hoch- oder herunterzufahren, kann ein einzelner Kontakt verwendet werden – wird z. B. für ein Rollo verwendet. Kurzer Tastendruck (unter 1 Sekunde): Produkt läuft bis zur maximalen Öffnungs- oder Schließposition. Langer Tastendruck: Das Produkt fährt, bis die Taste losgelassen wird.
Normalerweise müsste man ja 2 Relais für diese Funktion benutzen (ich denke das der Baustein Automatikjalousie auch davon ausgeht das man 2 Relais zum Ansteuern des Fenster/Rollomotors verwendet).
Ist es also möglich auf/zu und teilweise auf/zu mit nur einem Relais zu realisieren?
Besten Dank,
Stefan
Kommentar
-
challo, ich hatte ursprünglich die Variante mit den gelöteten Fernbedienungen verwendet, aber ich hätte sehr viele davon löten müssen und habe mir daher 2 KLF200 gekauft. Die steuere ich aber nicht über Loxone Digital-Ausgänge, sondern über den Raspi an, den ich ursprünglich für die Fernbedienungen verwendet hatte. Von Loxone aus rufe ich ein PHP Script auf, das wiederum die jeweiligen GPIO Pins setzt und die sind mit den Eingängen der KLF200 verkabelt. Obwohl das schon sehr viele Schnittstellen sind, funktioniert es absolut stabil und schnell. -
Ich habe auch einen KLF 200 und für einen Kollegen ebenfalls noch einen bestellt. Da die Jungs bei OpenHAB scheinbar eine Lösung gefunden haben, hatte ich gehofft man bringt die Ansteuerung per LAN auch irgendwie hin mit Loxone (ev. Loxberry) :-/
-
-
Servus,
habe seit einigen Tagen einen KLF200 und in heute mit den letzten Installationen aufgesetzt, habe mich an dem Code bei den OpenHAB Jungs versucht zu orientieren, bin aber nicht weitergekommen. Wie sieht es bei euch aus?Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone
Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbindenKommentar
-
Habe gerade auf GitHub ein Script gefunden: https://github.com/MiSchroe/klf-200-api
vielleicht kann das jemand auf Loxberry zum Laufen bringen, ich bin da leider zu wenig versiert. Oder gehen reine http Befehle?Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone
Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbindenKommentar
-
Gibt's hierzu eigentlich ein Update? Es gibt hier soviele Helden und Velux ist weit verbreitet. Kann doch nicht sein, dass das noch keiner gelöst hat? :-)
Bitte meldet Euch!Kommentar
-
Ja das stimmt,d as ist definitiv erstmal eine Frage des Geldes. Sichelrich hast du in der langen Zeit eine Lösung für dich finden können, richtig?Kommentar
Kommentar