Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo,
Ich logge seit ca 1 Jahr mein Strom und Gasverbrauch mittels der Funktion "Logger"
Die Daten werden auf dem Miniserver in einer Art logfile geschrieben.
Da der Wert mit Datum,Objektname und Semikolon geschrieben ist ,muss ich die "reine" kWh/ per Hand auslesen und in eine extra Tabelle einpflegen.
Wie behandelt ihr das Thema?
Gibt es eine einfachere Art und Weiße?
Ich mach das mit dem Verbrauchszähler, sowohl bei Strom und Gas als auch bei Wasser. Funktioniert einwandfrei und wird in der Visu auch mit täglichen Statistiken dargestellt. Hast du den Baustein mal probiert?
Ich rechne mir das mit Formelbausteinen um, so dass ich einen groben Überblick in der Visu habe. In Excel erfasse ich nur die Jahresverbräuche anhand der Abrechnungen vom Versorger:
Mir reicht das Anhaltspunkt und ja - ich weiß ich verbrauche viel Strom 🙄🙈.
Hallo Orli, mit welchen Zählern misst Du Deinen Verbrauch. Impuls oder Modbus, welches Fabrikat? Kannst Du vielleicht einen Screenshot von Deiner Config posten, damit ich die Programmierung Deiner o.g. Verbrauchsberechnung sehen kann. Ich will mir was ähnliches einrichten. Besten Dank und viele Grüsse Michael
Strom und Gas werte ich mit Lichtschranken aus, Bilder im Anhang. Auch diese habe ich alle via Verbrauchszähler und entsprechenden Formeln visualisiert.
Moin orli,
tolle Lösung.
kannst Du auch noch etwas näher auf die Lichtschranken eingehen, welche Du nutzt und wie du das angeschlossen und eingebunden hast?
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
ich hab mich da der anderen Threads im Forum bedient und die dort genutzten Komponenten recherchiert und auf gut Glück mal bestellt. Und es klappt tadellos, sowohl bei Gas wie auch Strom .
Angeschlossen habe ich Ihn via CAT7 an einen DI des Miniservers. Programmierung ganz einfach:
Mein Gaszähler wurde leider im letzten Jahr turnusmäßig getauscht und ich habe ein Uralt Modell ohne Impulsgeber erhalten, nachrüsten kann man nach meinen Recherchen bei dem Gaszähler auch nix. Allerdings reflektiert die Zahl 6 der letzten Nachkommastelle, diese greife mit einem Schließimpuls des Tasters ab und zähle so meinen Verbrauch hoch. Läuft seit Monaten zufriedenstellend (hab noch Solar auf dem Dach, derzeit brauch ich kaum Gas) und der Verbrauchszähler stimmt mit dem Gaszähler überein.
Wasser:
Im Prinzip das Gleiche wie beim Gas, nur eine kleinere Schranke habe ich verwendet:
Hängt auch an einem DI des Miniservers. Programmierung:
Meine Wasseruhr wurde auch im letzten Jahr erst getauscht, dass heißt ich habe Sie noch ein paar Jahre. Leider hat die verbaute Uhr bei mir keinerlei Impulsgeber oder andere Sensorik drin, so dass ich die Umdrehung des Literzeigers mit jeweils einem Impuls erfasse. Klappt gut, der Verbrauchszähler zeigt nahezu identische Werte wie die Wasseruhr selbst.
Den einzigen Nachteil, den ich bisher ausmachen konnte ist dass die Lichttaster (teils lange) geschlossen bleiben, wenn der jeweilige Zähler genau auf dem Zeiger stehen bleiben, den sie eigentlich erfassen sollen. Dann meldet der Sensor quasi eine Dauer 1, allerdings wird auch hierbei nur ein Impuls von Loxone erfasst - daher halb so wild.
Gibt sicherlich auch günstigere - ich kenne mich in dem Umfeld aber nicht aus und hab mich da auf die anderen Loxonauten verlassen, was die so verwenden.
möchte auch gerne Strom, Gas und Wasser in den Miniserver bekommen... leider haben wir einen digitalen Stromzähler, hat hier jemand eine Idee, wie ich den erfassen kann?
Wie funktioniert die Gasablesung hier technisch? Was reflektiert hier und wird gezählt? Stell man in dem Modul eine bestimmte Zahl ein, die er bei Erkennung verwendet?
ich bin jetzt ein Stück weiter gekommen. Sowohl unser Wasser- als auch Gaszähler sind im letzten Jahr montiert worden (Neubau) und haben beide ein Impulsgeberrädchen, was sich dreht und beide haben die "Klick" Vorrichtung für einen Itron Cyble Sensor...
Werde mal schauen, ob ich über die Netzbetreiber Glück habe, in einigen Regionen wird sowas ja zur Verfügung gestellt.
Der Itron Cyble Sensor ist ein für den Außeneinsatz optimierter, nachrüstbarer Impulsgeber für Gas- und Wasserzähler.
Wozu haben die Dinger eine Lithium Batterie drin? Würde der auch ohne laufen? Ich möchte ja nur, dass der Reed Kontakt Impulse an den Miniserver gibt.... da ich ja mit 24V draufgehe, frage ich mich, wozu die Batterie sein soll?
Da sie nicht wechselbar ist, vermute ich, dass man die Teile nicht aufbekommt? Und jetzt einfach 60 Euro auszugeben um zu Testen wollte ich vermeiden. Denn alle 12 Jahre einen neuen kaufen finde ich jetzt nicht so toll. Dann würde ich vermutlich eher zur Bastellösung mit einem anderen Sensor greifen.
Du hast Dir doch nun die Info zum CybleSensor angesehen. Dann muss Dir doch aufgefallen sein, dass dies kein einfacher Reedkontakt ist. Es handelt sich um ein aufwendiges Messverfahren, was auch erkennen kann ob der Zähler vorwärts oder rückwärts zählt. Die Messelektronik braucht nun einem Energie um arbeiten zu können. Ohne Batterie, die Du auch nicht so einfach selbst wechseln kannst, misst das Teil einfach gar nichts.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Ok, danke. Aber alle 12 Jahre ein neues Modul kaufen wegen der Batterie finde ich nicht sehr toll... Die Alternative, die funktioniert wäre ein Näherungssensor: http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...ageId=13306120. Funktioniert sowohl für Gas als auch Wasserzähler... nur das blöde wird der Halter, den man ja irgendwie festkriegen muss, daher finde ich den Cyble eigentlich optisch schöner.
Normalerweise ist der Sensor auch nicht für Endverbraucher gedacht, sondern für den Versorger. Da die Eichung der Zähler nach 8 Jahren abgelaufen ist und die Zähler dann eh gewechselt werden müssten, ist noch genug Lebenszeit der Batterie über.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
@svethi: Kannst Du mir bitte helfen und sagen, welches Cyble Sensor Modul Du Dir gekauft hast. Wie hast Du ihn an die Loxone Hardware angebunden. An einen normalen Digitalen Eingang eines Loxone Geräts? Ist der Cyble Sensor vergleichbar mit einem S0 Impulsgeber? Ich habe einen Pipersberg G4 RF1 c Gaszähler
@svethi: Sorry für den Aufwand. Ich will mir so ein Teil kaufen, will aber sicher gehen, dass es mit dem Loxone Impulszaehler und der Loxone Hardware funktioniert. Habe recherchiert, hast Du folgendes Teil installiert?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar