Loxone / Kostal Piko 10.1 / Energiemonitor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LJSven
    Extension Master
    • 28.01.2016
    • 136

Loxone / Kostal Piko 10.1 / Energiemonitor

Liebe Loxone-Gemeinde,
    ich versuche gerade meine PV Anlage korrekt in Loxone einzubinden - allerdings weiß ich nicht, ob das alles so korrekt ist, da mir die Begriffe nicht so viel sagen. Wäre toll, wenn mir hier jemand unter die Arme greifen kann.

Ich habe folgende Eingänge:
    - Der S0 Zähler geht auf den digitalen Eingang I8
    - Der Piko 10.1 wird per Ethernet auf den Energiemonitor ausgelesen

Meine PV Anlage ist eine 10KW Anlage - nach meiner Info wird da was auf 70% beschränkt?! Was muss ich genau programmieren, damit die Werte (z.B. Erträge) passen.
    PS. Ein Screenshot von dem was ich gemacht habe ist anbei.
    Zuletzt geändert von LJSven; 05.09.2017, 15:18.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4559

Generell würde ich dir empfehlen wie in der Beschreibung: https://www.loxone.com/dede/kb/energie-monitor/
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kostal.JPG Ansichten: 1 Größe: 41,0 KB ID: 114372

Was machst du mit dem S0 Zähler Verbrauch oder Erzeugung messen.
    Wenn Erzeugungszähler und kein Netzwerk musst du umstellen auf Objekteingang

Eventuell hilft dir das (S0 Messung des Verbrauches im Haus und Abfrage des WR per Netzwerk):
    Ausgabe Produktion per Netzwerk auf AQp 0,11kW
    Verbrauch von S0 Verbrauchszähler 0,29kW ( Bei mir muss ich den Verbrauch noch in einen positiven kW Wert umrechnen)
    Aktuelle Leistung Netz errechnet 0,18kW für die Visu

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Eigenverbrauch.JPG Ansichten: 1 Größe: 37,1 KB ID: 114380

Wichtig dabei ist das der Verbrauchszähler den ganzen Verbrauch des Hauses zählt:
    (denk dir den Kostal statt dem Fronius wobei der S0 Impuls auf deinen I8/Verbrauchszähler geht und nicht zum WR)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_11135.jpg Ansichten: 1 Größe: 61,9 KB ID: 114378
    Zuletzt geändert von AlexAn; 05.09.2017, 18:02.
    Grüße Alex

Kommentar

• LJSven
      Extension Master
      • 28.01.2016
      • 136

Der Kostal ist per Netzwerk eingebunden. Der S0 Zähler als Verbrauchszähler am Digital Eingang.

Ist das nicht das gleiche, was ich auch gemacht habe?

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ja ist es
    • LJSven
      Extension Master
      • 28.01.2016
      • 136

Also alles korrekt? Wofür muss ich denn den Cent Betrag zum Bezug des Stromes eingeben. Ich sehe da keine Ausgabe?!?

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gute Frage hab nichts gefunden wozu der Bezugspreis erforderlich wäre!
        Hab nicht nachgerechnet ob im Ertrag eine Ersparnis eingerechnet ist.
    • LJSven
      Extension Master
      • 28.01.2016
      • 136

Ich habe 2 letzte Fragen ->

Frage 1 - S0 Zähler
      Ich habe einen S0 Zähler - aktuell habe ich da 2 Abnehmer dran. Geht das so? Siehe Anhang!

Frage 2 - Statistik Energiemonitor
      Welchen Statistikzeitraum verwendet ihr da?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4559

Wenn wirklich 2 Impulse benötigt werden: http://bg-etech.de/bgshop/product_in...0-modbus-p-465
        Würde aber alles per Loxone machen.

Besser wäre aber ein Zähler mit 2000Imp./kWh wenn es per S0 sein muss: http://bg-etech.de/bgshop/product_in...r-drt428-p-452
        Grüße Alex

Kommentar

• LJSven
          Extension Master
          • 28.01.2016
          • 136

Zitat von AlexAn
          Wenn wirklich 2 Impulse benötigt werden: http://bg-etech.de/bgshop/product_in...0-modbus-p-465
          Würde aber alles per Loxone machen.

Besser wäre aber ein Zähler mit 2000Imp./kWh wenn es per S0 sein muss: http://bg-etech.de/bgshop/product_in...r-drt428-p-452
          Funktioniert es denn technisch, wie ich es gemacht habe, oder nicht? Ich bin da nicht so fit - daher kann ich nicht beurteilen was "besser" ist.

Kommentar

• LJSven
          Extension Master
          • 28.01.2016
          • 136

Ein MA von Loxone hat mir gesagt, daß es gehen würde. Die Werte sind sowohl beim Miniserver als auch beinm Suntrol ePortal identisch.

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja wenn er das sagt dann haben die 2 Spannungsquellen das gleiche GND Potential und stellt das von Loxone selber vorgegebene Schutzsystem wieder mal in Frage! Stichwort PELV und SELV
        • LJSven
          Extension Master
          • 28.01.2016
          • 136

PS. Ist das für die Einspeisung der PV Anlage ins Netz relevant, oder dient das rein der Statistik?

Kommentar

• LJSven
          Extension Master
          • 28.01.2016
          • 136

Ich verstehe hier nur Bahnhof - sorry! Trotzdem Danke für deine Kommentare!

Kommentar

• LJSven
            Extension Master
            • 28.01.2016
            • 136

Bei mir ist es so angeschlossen - http://service.suntrol-portal.com/do...lsausgang.html
            Habe wie gesagt, den SO Zähler parallel am Miniserver angeschlossen.

Kommentar

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Würde sagen die parallel Verbindung zur Loxone muss weg! Dein EVU hat ja deinen S0 Zähler anders abgenommen und Loxone ist dann nachträglich hinzugekommen oder??
              Du hast bestimmt einen Techniker gehabt der dir die Anlage mit der 70% Regelung gebaut hat und der sollte das auch so abnehmen/freigeben.

Erkundige dich ob dein Energiemanager nicht eine API hat oder eine Übertragung per UDP möglich ist bzw. ob deine lokale Webseite per Quelltext/Befehlserkennung ausgelesen werden kann. Würde bedeuten der S0 geht zu deinem Energiemanager und Loxone fragt die Daten von dort ab.
              Zuletzt geändert von AlexAn; 06.09.2017, 16:48.

• LJSven
              LJSven kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Den Techniker habe ich jetzt mal angeschrieben. Mal schauen, was er sagt.
          • stoeff99
            Extension Master
            • 11.07.2017
            • 151

Zurück zum ersten Beitrag vom AlexAn: der Zähler muss den gesamten Verbauch / Einspeisung messen. Daher sollte der Zähler zwischen Verteiler und Stromzähler deines Netzanbieters sein. Auf der Loxone Homepage ist dies gut beschrieben (suche nach Verkabelungsbeispielen)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...