Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update zu 8.x noch vor 9.x

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Update zu 8.x noch vor 9.x

    Hallo zusammen,

    hab ne Frage an euch Experten. Ich hab mich jetzt schon seit einiger Zeit nicht mehr um meine Haussteuerung gekümmert. Aktuell befinde ich mich auf Versionsstand 7.x und spiele mit dem Gedanken auf die 8.x zu wechseln. Meine Sorge ist jetzt, die 7.x läuft ohne erkennbare Fehler bei mir - was sind eure Erfahrungen mit dem Update zur 8.x. Wird das Update reibungslos verlaufen?
    Ebenfalls hätte ich noch ne Frage zur SD Karte. Meine Karte ist jetzt 4 Jahre in Betrieb ohne Fehler., Hab mir jetzt eine neue bestellt damit ich die mal austausche.
    Hätte jetzt folgendes gemacht:
    -> neue SD Karte rein, über die App formatiert und die Config hochgeladen. Danach dann der Update zur 8.x
    Würdet ihr dieses Vorgehen empfehlen oder muss ich auf was besonderes achten?

    Gruß Daniel

  • #2
    [QUOTE=Daniel;n115422]...-> neue SD Karte rein, über die App formatiert....[QUOTE]
    Wäre mir neu, dass man die SD-Karte über das App formatieren kann.

    Ich würde als erstes eine Sicherung in der aktuellen Version machen.
    Dann die neue Config installieren und die neue Karte im PC mit der Sicherung formatieren.

    Anschliessen die SD-Karte im Miniserver austauschen.

    Ich würde zudem auf die V9 warten und erst dann die neue Karte damit beschreiben.

    lg Romildo

    Kommentar


    • #3
      Man kann nicht sagen wie lange die SD Karte überlebt.
      Hängt davon ab, wie viel und wie oft du drauf schreibst.

      Z.B. wenn du jede einzelne Temperaturmessung im Haus auf einer Statistik laufen lässt, sind das unter Umständen hunderte Schreibzugriffe am Tag.


      Ich habe für mich sämtliche Logger (die vorher auch auf die SD KArte geschrieben wurden) auf einen externen syslog-server umgestellt.
      Bei den Statistiken habe ich für mich selbst überlegt, ob ich das jetzt wirklich ständig benötige und gecanceled. Übrig blieb jede Stunde ein Mittelwert von der Außentemperatur. Falls ich eine Auswertung benötige, muss ich die Statistik eben aktivieren, fertig. Eher zum debuggen und nicht mehr wie vorher "zum Spass".

      Jetzt bin ich auf 24 Schreibzugriffe auf die SD Karte am Tag. So sollte die Karte sicher lange halten.

      Kommentar


      • Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Beim QNAP NAS geht man ins menü syslog und setzt ein Hakerl bei "aktivieren", fertig
        Port einfach auf standard Port lassen.

        Und wie man den logger in loxone von SD KArte auf syslog umstellt, steht in der doku vom logger.

        Was man so loggt?
        Alles was man nachvollziehbar haben möchte. Fensterüberwachung z.B.
        Genauso möchte ich nachträglich wissen, wann eine Sturmwarnung kam (also Windgeschwindigkeit höher als x km/h).
        Ebenso Brandalarm, Einbruchsalarm, Vereisungsgefahr (Raffstore).

        Ich hatte vorher meine Fensterüberwachung an einem logger der auf die SD Karte geschrieben wurde. Ich möchte im Einbruchsfall (oder einfach so) wissen, wann welche Türe oder Fenster geöffnet und wann geschlossen wurde. Und in einem Haus kommen hier sehr viele Einträge zusammen. Darum habe ich auf einen syslog-server umgestellt.


        Werde vermutlich zusätzlich noch umstellen, dass ich die Aussentemperatur nur mehr als Tagesmaximum und Minimum in der Visu zu sehen ist, nicht mehr als Statistik (wozu auch 2 Jahre zurückschauen, wie der Temperaturverlauf war). Und das reicht mir auch als Tracker oder Logger, also ohne SD Karte zu beschreiben.

        Möchte theoretisch soweit gehen, dass die SD Karte überhaupt nur mehr zu FW updates beschrieben wird.
        Ausser es gibt mal die Möglichkeit Statistiken extern zu schreiben, dann schreibe ich jeden Schmarrn mit.
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 13.09.2017, 12:42.

      • miqa
        miqa kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Interessant. Danke für die Ausführungen.
        Der Alarmbaustein zeichnet ja auch so auf welche Sensoren in welcher Reihenfolge gekommen sind. Funktioniert aber natürlich nur wenn auch Alarm ausgelöst wurde. Ich persönlich wüsste ich aber auch nicht wozu ich wissen will wann welches Fenster auf gemacht wurde, außer natürlich im Alarmfall.

      • Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ob ich das benötige oder nicht sei dahingestellt. Ich belaste so keine sd karte damit, darum egal.

        Am liebsten wäre mir man könnte von haisaus die Statistiken extern speichern.

    • #4
      Ich werde jedenfalls direkt von 7.4.x auf 9 gehen, aber vorher noch den 9er Hotfix-Release abwarten (der kommt entweder sofort nach, wenn's was Heftiges gibt, oder sonst wahrscheinlich 3 Monate später). Das Update eilt ja nicht.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

      Kommentar


      • #5
        Hi, habe mir jetzt mal ne neue SD Karte bestellt.
        Euren Vorschlag würde ich genau so umsetzen wollen, erstmal abwarten was SP1 mit sich bringt, dann updaten.
        Wenn ich das richtig verstanden habe, dann mach ich erstmal ne Sicherung über die Applikation, dann mach ich ein Update der Applikation und dann SD austauschen und neu bespielen - fertig
        ist schon lange her

        Gruß und dankeschön
        Daniel
        Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2017, 16:36. Grund: Schreibfehler

        Kommentar


        • #6
          Servus Jungs, wollte nochmal nachfragen ob ihr schon erste Eindrücke von der Version habt. Lohnt/soll ich das Update schon durchziehen?
          Gruß Daniel

          Kommentar


          • #7
            Bei der Entscheidung, ob Du (jetzt) auf V8 oder V9 umsteigst, solltest Du noch bedenken, dass es ab V8 Änderungen gab, die echt Arbeit auslösen können:
            • Automatische Bausteinausrichtung (kann man beim Versionswechsel nicht ausschalten!)
            • Verkürzung der Bezeichnungen in der Darstellung
            Es könnte also sein, dass Deine kreuzungsfreie Programmierung plötzlich etwas "unübersichtlich" geworden ist und Nacharbeit erfordert.

            Aber Du kannst ja z. B. V9 neben Deiner V7 auf dem PC installieren, Deine Programmierung in V9 einlesen und checken was V9 daraus macht.
            Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

            Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

            Kommentar


            • #8
              Nicht zu vergessen der nicht abschaltbare Update-Hinweis

              Kommentar


              • #9
                VIelen Danke für die Rückmeldung, jetzt frag ich mal ganz frech:
                Hätte jemand Motivation (gegen Entlohnung) bei mir remote noch ein paar Dinge vorzunehmen, ich bin viel zu selten mit dem System beschäftigt, dass ich effizient an den Themen arbeiten kann.
                Konkret würde ich folgende Dinge benötigen:
                1. Update auf die V9
                2. Überarbeitung 2er Funktionen für meine lichtabhängige Außenbeleuchtung
                3. Überarbeitung KNX Funktion für die Rückmeldungen zum Status (z.B.Heizungssteuerung und Rückmeldung zum Aktor),
                4. Neue Funktion: Anwesenheitssimulation

                Gruß Daniel

                Kommentar


                • #10
                  Hallo Daniel,
                  Meine Meinung zum Updaten ist, ich würde nur auf eine höhere Version umsteigen, wenn es dann einen Mehrwert für mich gibt, sprich neue Funktionen im Update enthalten sind, die ich unbedingt nutzen will oder wenn bekannte Fehlfunktionen in den verwendeten Bausteinen beseitigt wurden. Solange meine 7.44er-Version alle meine Anforderungen erfüllt, fasse ich kein Loxoneupdate an. Nach einem Update wird oftmals eine Anpassung der vorhandenen Programmierung notwendig. Solch eine „Beschäftigungstherapie“ brauche ich nicht wirklich.
                  Gruß Michael
                  Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                  ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                  Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                  Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                  LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                  Testserver: 2xMS-GEN1

                  Kommentar


                  • miqa
                    miqa kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wenn du noch auf v7 bist geht's ja auch noch, weil du keinen Update Hinweis bekommst. Wenn man schon v8 hat sieht's etwas anders aus.

                  • Michael Sommer
                    Michael Sommer kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo miqa,
                    Nur weil man solch einen „blöder Hinweis“ bekommt, muss man doch nicht aktualisieren. Letztendlich entscheide ich als Nutzer oder noch besser der Anlagenersteller, ob eine Aufrüstung Sinn macht und nicht irgendein Hinweisversender.

                    Übrigens hat mein zweiter Miniserver auch die aktuelle 8er Version mit den nervigen Hinweisen.
                    Gruß Michael

                  • miqa
                    miqa kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich find den hinweis schon extrem störend, da er ja nicht abschaltbar ist. Das ist aber ja von Loxone wohl auch so gewollt damit man eben ein Update durchführt.
                Lädt...
                X