Mobotix Bewegungserkennung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flogni
    Smart Home'r
    • 08.04.2016
    • 44

Mobotix Bewegungserkennung

Hallo hat jemand schon mit der Mobotix T24/25 Erfahrung mit der Bewegungserkennung gemacht. Ich möchte diese Nutzen und in der Loxone was auslösen wenn eine Bewegung erkannt wird. Über Tipps würde ich mich freuen.

Gruß Ingolf
    Miniserver v10.0.9.5, 1x Extension, 2x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, DMX Extension, 1-Wire Extension, Air Extension, Air Bewegungsmelder, Touch Sourface, Fenster und Türkontakte, Fenstergriff Air, Mobotix T25, Doorbird, MDT Smart 2
  • Gast

Es funktioniert auf jeden Fall! Hatte das schon mal testweise am laufen.
    Wo klemmt es denn bei dir? Bin leider nicht zu Hause, deshalb kann ich dir gerade keine genaue Anleitung geben.
    Hier mal ein Link von Loxone zur Konfiguration. https://www.loxone.com/dede/kb/mobotix-t24-t25/
    Interessant wird es für dich ab dem Punkt "WEITERE FUNKTIONEN"
    Prinzipiell legst du halt eine Notification an, wie es auch für die Türklingel beschrieben ist. In deinem Fall der Bewegungsmelder.
    Dieser muss natürlich auch als Virtueller Eingang in der LoxConfig existieren.
    Danach musst du eine neue Action Group anlegen. "Bewegungsmelder" oder ähnlich.
    In dieser Actiongroup kannst du jetzt festlegen, welchen Sensor der Mobotix ( Bewegungsmelder / Mikrofon ) du benutzen möchtest und
    was dieser auslösen soll.
    Hier kannst du jetzt deine Notification einfügen. Du kannst auch zusätzlich noch das Alarmbild als E-Mail verschicken und vieles mehr.
    Das funktioniert dann alles aus dieser einen Action Group heraus. Du musst also nicht verschiedene anlegen.
    Wenn du noch Fragen hast, einfach raus damit!

Gruß
    Andy
    Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2017, 15:48.

Kommentar

• Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 641

Geh mal in einem Browser zu

du musst ein Profil erstellen und eine Netzwerkmeldung wie bei der Klingel, dann verknüpfst du Ereignis und Netzwerkmeldung

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber ich glaube das es anderen usern helfen kann.

Zuerst meldet man sich auf der Mobotix Controleseite an.

1. Setup Menü auswählen
    2. Ereignsübersicht auswählen
    3. Bildanalyse-Ereignisse auf Bearbeiten... klicken
    4. ganz unten "Neues Profil hinzufügen" auswählen
    5. In diesem neuem Profil kann ausgwählt werden zwichen "MxActivitySensor" und "Video-Bewegungsmelder" Ich habe mich für MxActivitySensor entschieden.
    6. Jetzt ohne das SetuMenü Fenster zu schließen wieder auf das Controlfenster wechseln.
    7. Um den Erkennungsbereich zu definieren
    7.1 Shift-Taste gedrückt halten und mit der linken Maustaste in das Videobild oben links klicken. Quasi den Bereich den ihr Überwachen möchtet
    7.2 Jetzt nur mit der linken Maustaste den unteren rechten Bereich des Rechtecks anwählen. -> ein gelbes Rechteck müsste jetzt erscheinen
    7.3 wenn der Überwachungsbereich euch so gefällt, wechseln wir wieder in das zuvor nicht geschlossene "Bildanalyse-Ereignisse-Fenster" zurück und klicken auf "Rechteck einfügen"
    8. Wenn alles geklappt hat auf "Setzen" klicken und anschließend "Schließen" danach permanent speichern mit Ok bestätigen.
    9. Um jetzt Loxone mitteilen zu können, wenn sich jemand in dem definierten Bereich bewegt wechslen wir in das AdminMenü
    10. "Profile für Netzwerkmeldungen" auswählen
    11. "Neues Profil hinzufügen" auswählen
    11.1 Netzwermeldungstyp = Benutzerdefinerte Konfiguration
    11.2 Zieladresse = LoxoneIP:LoxonePort z.B. 192.168.178.77:80
    Parallel an alle
    11.3 Datenprotkoll = HTTP/1.0 Request
    11.4 CGI-PFad = Virtueller Eingang über Loxone erstellen z.B: /dev/sps/io/VI14/pulse
    11.5 HTTP Authentifizierung = LoxoneUser:LoxonePassword z.B. Testuser:Testpassword
    11.6 Datentyp = Nur Text
    Nachrichtbox = BITTE LEER LASSEN
    12. "Setzen" klicken und anschließend "Schließen" danach permanent speichern mit Ok bestätigen.
    13. wieder in das SetupMenu wechseln
    14. "Aktionsübersicht" auswählen
    15. "Neue Gruppe hinzufügen" auswählen
    16. neue hinzugefügte Gruppe Bearbeiten... auswählen
    17. Scharfschaltung "Aktiviert" setzen
    18. "Ereignisauswahl" das unter Punkt 4-6. erstellte Ereignis auswählen -> in meinem Fall "IMA1"
    19. "Neue Aktion hinzufügen" auswählen
    20. "Aktion1" das unter Punkt 11 erstellte Profil auswählen
    21. "Setzen" klicken und anschließend "Schließen" danach permanent speichern mit Ok bestätigen.

Kommentar

Lädt...