MS Fimware Update auf V9 funktioniert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

MS Fimware Update auf V9 funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich benutze den MS seit knapp 2 Jahren und habe auch regelmäßig ohne Probleme die Updates mitgemacht... bis auf gestern
    Alles fing mit dem V9 Update der App auf meinem Iphone an. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Statistiken nicht mehr mitgeschrieben. Naja, ich dachte mir spiele ich erst einmal die neue Config auf den PC und schaue mir dort meine Statistiken an. Beim verbinden mit dem MS kam dann die Aufforderung ein Firmware Update zu machen, was ich dann auch tat, aber mit folgendem Ergebnis: (siehe Bild 1). Nach einiger Recherche könnte die SD-Karte das Problem sein. Also gut, neue SD-Karte besorgt und mit der letzten Datensicherung formatiert. Nach erfolgreicher Formatierung funktioniert diese SD-Karte aber nicht im MS. Der Inhalt sieht auch anders aus: (siehe Bild2 und 3). Interessant ist auch, dass er immer solange formatiert bis die Karte voll ist. Zuerst hatte ich eine 8GB benutzt, danach eine 32GB. Beides mal waren sie randvoll . Momentan läuft mein System noch einwandfrei bis auf die fehlenden Statistiken. Aber um die neue App vollständig zu nutzen, muss der MS geupdated werden.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee bzw. dasselbe Problem?

Bin für jeden Rat dankbar.

VG Andy

• simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2661

wende dich mal an support@loxone.com
    Die können sich notfalls per TeamViewer draufschalten und das Problem beheben.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5169

Es werden nicht alle SD-Karten unterstützt. SD-Karten über 16GB gemäss Loxonedokumentation schon gar nicht.
      Formatiere (Fat32 komplett nicht schnell) die Karte zuerst mittels Windows und erst danach in Loxone.
      Zuletzt geändert von romildo; 29.09.2017, 10:56.
      LG Romildo

Kommentar

• BigRitschi
        Dumb Home'r
        • 25.08.2015
        • 13

Hi!
        Hatte beim Update auf V8 masive Probleme, hab dann hier gelesen das meine Samsung Evo Karten nicht richtig funktionieren, also alle fünfte Schrott.
        Kaufte mir danach drei Sandisk Karten und das Update funktionierte tadellos.
        Jetzt auf V9 wieder das gleiche Spiel, keine chance mit den drei Sandisk´s.
        Gleich drei Karten von Loxone bestellt, Sicherung drauf und danach das Update, bis jetzt läuft alles einwandfrei.
        Also beim Update bekomm ich meistens die Krise,
        lg

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11250

Kauf die nächsten Karten woanders, sonst wird Karten schrotten noch du deren Geschäftsmodell.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5169

Ich verwende sowohl Sd-Karten von Loxone und auch andere.
            Loxone, Transcend 8GB class 4 und hama 8GB class 10 funktionieren hingegen bei mir sehr gut.

Sandisk 8GB funktioniert bei mir auch nicht auf dem Miniserver.
            Ich habe vor langer Zeit mal diesbezügliche Test gemacht und dabei festgestellt dass diese nur funktioniert wenn ich sie mit 3.84GB formatiere.
            Das ist natürlich keine Lösung, ich möchte lediglich damit sagen, dass ich die Sandisk 8GB nicht für den Miniserver nehmen würde.

Für alle SD-Karten gilt jedoch, die Schreibzyklen möglichst gering zu halten.

Welche Karten funktionieren sollten, steht im LoxWiki.
            Vielleicht kann Christian die oben erwähnten Transcend und hame noch mit aufnehmen.
            LG Romildo

Kommentar

• Gast

So, der MS läuft wieder einwandfrei.

Ich habe zuerst eine Image-Datei der originalen Loxone SD-Karte gemacht, und anschließend auf meine Sandisk 8GB geschrieben. Die neue SD-Karte mit dem alten Image in den MS und schon wurden die Statistiken wieder aufgezeichnet Anschließend die V9 Config geöffnet und das Firmware Update gemacht. Diesmal ging es gut und es wurden auch die Extentions aktualisiert. Jetzt muss ich mich noch mit dem neuen Layout befassen

Vielen Dank nochmals für die Tipps

Grüße
              Andy

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Schön wenn es läuft.
                Ich wäre da vorsichtig mit den Sandisk 8GB Karten.
                Die haben bei mir nur Probleme verursacht. Auch im LoxWiki wird sie als nicht kompatible aufgeführt.
            Lädt...