Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder in akitive Lichtstimmung mischen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bewegungsmelder in akitive Lichtstimmung mischen

    Hallo zusammen,

    altes und leidiges Thema, aber meiner Meinung nach nicht gut genug von Loxone dokumentiert:

    Wenn ich in meinem offenen Wohnraum eine Stimmung (früher als Szene bekannt) aktiv hab, z.Bsp. Fernsehen, ist nur eine Wandlampe an. Soweit so gut.
    Möchte ich aber in die Küche, wo an der Decke der Bewegungsmelder hängt, schaltet dieser das Licht nicht ein. Da vermutlich nur die Stimmung Fernsehen aktiv ist.
    Obwohl ich in der Config -> Lichtsteuerung V2 -> Reiter Automatik, die Stimmung auf Einmischen gestellt habe.

    Mach ich etwas falsch? Oder Muss ich für den Bewegungsmelder eine separate Lichtsteuerung konfigurieren?
    Bin echt langsam schon am verzweifeln.

    Grüße,
    Simon
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lichtsteuerung Wohnraum.JPG
Ansichten: 1720
Größe: 119,6 KB
ID: 119623Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lichtsteuerung Wohnraum-Autom.JPG
Ansichten: 1412
Größe: 39,3 KB
ID: 119624

  • #2
    Um das zu erreichen was Du willst, solltest Du mit Betriebsmodis arbeiten und die Küche als eigenständige Lichtsteuerung haben. So mache ich das jedenfalls bei mir.
    Sobald Du TV schaust, aktiviere dir über einen Ausgang den Betriebsmodus TV Schauen.
    Dann gibst Du bei der Automatik in der neuen Lichsteuerung Küche den Betriebsmodus TV Schauen ein, die entsprechende Stimmung bei Bewegung die du haben willst beim TV schauen und bei Aktion Wechseln zu. Sofern ich das richtig verstanden habe sollte dies bei Dir den gewünschten Effekt erzielen.

    Ich mache es noch etwas anders, sobald mein TV an ist, aktiviere ich die TV Stimmung am Lichtbaustein. Die Stimmung in der Küche(wir haben auch einen offenen Raum) Wird durch die Betriebsmodis Morgen/Abend/Nacht dementsprechend aktiviert bei Bewegung.

    Ich denke es gibt viele verschiedene Wege und keiner ist ausschliesslich richtig. Hängt auch immer davon ab, was man sonst noch machen will.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


  • #3
    bevor du alles umbaust: vielleicht fehlt nur die "Mix" checkbox

    Kommentar


    • cdani
      cdani kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das kann sein, jedoch sehe ich dann das Problem, welchen Bewegungsmelder er dann nimmt? Ich habe als Beispiel einen im Wohnzimmer Bereich und einen in der Küche. Daher denke ich das es besser ist, einzelne Lichsteuerungen zu haben für verschiedene Bereiche. Ich will ja nicht das wenn ich TV schaue und ich mich bewege das licht in der Küche angeht. Daher mein Input mit Betriebsmodus zu arbeiten. Falls nur ein Bewegungsmelder vorhanden ist, wird's schwierig, ausser der Bewegungsmelder reicht nicht bis zum Sofa.

    • Robert L.
      Robert L. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      meine Antwort richtetet sich a c_mon

      eine Lichtsteuerung hat nur eine Bewegungsmelder Eingang, ja, das war aber immer schon so..

    • cdani
      cdani kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alles gut, will nur meine Erkenntnisse teilen.
      Bezüglich Bewegungsmelder Eingang, ich verwende den Eingang so das ich mehrere BWM darauf nehme da es eben ein offener Wohnraum ist aber mit verchiedenen Lichtzonen. Das heißt, der Wohnbereich soll auch dann an bleiben, wenn ich mich in der Küche oder Büro aufhalte. Da es aber verschiedene Lichzonen sind, stellt als Beispiel die Küche das Licht dann aus, wenn ich nur TV schaue. Weil an der Küche nur der BWM Eingang hängt. Im Wohnbereich hängt aber der BWM Wohnzimmer, Küche und Büro zusammen am Eingang.

  • #4
    Robert L.
    das aktivieren der "Mix" Checkbox hat nichts gebracht.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lichtsteuerung Wohnraum mix.JPG
Ansichten: 1357
Größe: 48,8 KB
ID: 119830

    ich versuch mal mein Glück mit einem separaten Lichtsteuerungs-Baustein, oder so wie es cdani beschreibt.
    @cdani:
    Hab in meinem Wohnraum nur einen BM. Den hab ich so platziert, dass er nur den Küchenbereich erfasst.

    Kommentar


    • c_mon
      c_mon kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also, mit nem separaten Baustein für den BM funktioniert das nur Teilweise. Sobald TH vorbei ist, wird der Lichtkreis komplett ausgeschaltet, obwohl eventuell eine Szene der anderen Lichtsteuerung aktiv war.

      Warum funktioniert ein "einfaches" Mischen in die aktuelle Stimmung des BM nicht? Liegt das Problem an Loxone, oder an meiner Programmierung?

    • Robert L.
      Robert L. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja, kann ich bestätigen: EIN mischen funktioniert zwar, AUS mischen aber nicht, nach bewegungsmelder-zeit ende ist alles dunkel..

  • #5
    Hallo,
    konnte das Problem inzwischen gelöst werden?
    Grüße Tom

    Kommentar


    • #6
      Moin zusammen ...

      Hie hänge ich mich mal rein! Habe exakt das gleiche Thema!

      Und komme nicht drauf, wie ich das lösen könnte???

      Der Lichtbaustein gibt mir zwar die Möglichkeit "Einmischen" zu wählen, aber er mischt nicht ein, sondern schaltet um!

      DANKE!

      Nils

      Kommentar


      • #7
        Moin zusammen ...

        Also, der Lichtbaustein kann das anscheinend NICHT, obwohl es den Punkt EINMISCHEN auch für die BWM Stimmung gibt:

        https://www.loxforum.com/forum/germa...immung-mischen

        Aber ich habe es mit einer Sonderlogik hinbekommen

        Dazu habe ich einen 2. Lichtbaustein genommen, die jeweils aktive Stimmung ausgewertet und mit der Bewegung gekoppelt.
        Außerdem einen Betriebsmodus angelegt, der NIE eintritt und bei dem BWM-Eingang 0 hinterlegt; weil dann der BWM auch den ersten Lichtbaustein "abschalten" kann, wenn x-lange keine Bewegung

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lichtsterung BWM Einmischen 2.0_Betriebsmodus.png
Ansichten: 1480
Größe: 148,0 KB
ID: 231233
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lichtsterung BWM Einmischen 2.0.png
Ansichten: 1552
Größe: 203,9 KB
ID: 231234


        Videolink dazu:




        Gruß,
        Nils

        Kommentar


        • #8
          c_mon Schau mal hier...
          Hallo zusammen ... Folgendes Problem: Ein großer Raum „Wohnen+Essen“ Zwei Lampen Zwei Touch + Nano Air Dimmer Ein Bewegungsmelder im Treppenhaus/Essbereich 1. Klick = Licht Essen an 2. Klick = Licht Essen aus; Licht Sofa an 3. Klick = Licht Sofa gedimmt Soweit klappt alles; aber: Kommt jetzt der BWM ins Spiel, soll er
          Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
          DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
          Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
          Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

          Kommentar


          • #9
            Hallo!
            Ich hoffe, der Eintrag passt hier rein.
            Ich habe mir eine LED Ceiling RGB Lampe gekauft.
            Mit 2 Stk. Touch Air möchte ich lediglich weisses Licht einschalten und mit weiterem Klick wieder Aussschalten.
            Mehr Stimmungen will ich nicht verwenden, da meine Mama das mit 85 Jahren nicht mehr auf die Reihe kriegt.
            Jetzt möchte ich aber mit dem eingebauten Bewegungsmelder in der Nacht (<30Lux) blaues Licht aufschalten, wenn sie aufsteht.
            Wenn ich das Programmiere, sehe ich, dass der Bewegungsmeder ein Signal bringt, die Helligkeit ist unter der Grenze T, allerdings schaltet die Lampe nicht auf die Bewegungsstimmung blau um.
            Was mache ich falsch?

            Besten Dank.

            Ciao
            Martin

            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X