Loxone und Sprachsteuerung - Wie umsetzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scrati
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 219

So, jetzt gefällt es mir schon ganz gut. Kann mir einer einen Tipp für folgendes geben:

Ich habe einen virtuellen Eingang parametrisiert mit "Auf-Ab-Taster". Wie kann ich hierfür einen Befehl absetzen: http://User:PW@IP/dev/sps/io/VI9/???????

Up geht nicht, down geht nicht. Ich finde nichts im Netz dazu.

Kommentar

• AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4456

Falls es jemand braucht es gibt jetzt eine sehr einfache Möglichkeit per Node Red Netzwerkbefehle durch Alexa auszulösen ohne HA Bridge
    https://flows.nodered.org/node/node-...ib-alexa-local

Es war so einfach dass ich das nicht gleich geschnallt habe:
    Flow/Befehle in Node Red anlegen
    Alexa die Geräte/Befehle suchen lassen

Befehl lautet dann "Alexa schalte Test ein" oder "Alexa Test ein"
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: test.JPG Ansichten: 1 Größe: 24,9 KB ID: 122740
    Zuletzt geändert von AlexAn; 21.10.2017, 09:23.
    Grüße Alex

Kommentar

• Scrati
      Scrati kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Macht das Ding nicht am Ende dasselbe, wie eine habridge?! Was ist der Vorteil?
  • bastelbert
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2016
    • 237

Kein zusätzlicher Umweg über einen zusätzlichen Cloud-Server wie https://alexa-node-red.bm.hardill.me.uk/login oder bei openHAB2 über die openHAB-Cloud?!
    Das wäre ja cool!
    Aber wenn ich das richtig lese leider keine Möglichkeit zur Steuerung von Rollläden?

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4456

sollte schon gehen aber ich konnte die Prozent noch nicht auswerten
      über den Amazonserver wird Alexa aber immer gehen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Prozent.JPG Ansichten: 1 Größe: 30,6 KB ID: 122763
      Grüße Alex

Kommentar

• bastelbert
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2016
        • 237

Klar, Amazon muss man eh irgendwie vertrauen, wenn man sich Echo ins Haus holt Ich fand nur die bisher zusätzlich benötigten Cloud-Lösungen ein wenig gruselig.
        Ist auch ein Grund, warum mir dieses Voxior nicht ins Haus kommt, die verlangen ja sogar direkten Zugriff auf den Miniserver.

Kannst du die Rollläden mit deinem Flow schon per "auf/ab" steuern?

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bin grad beim Befehl "TV Beschattung 70%"
          sind schon gefahren aber die Umwandlung macht noch Probleme
      • Scrati
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 219

Ich habe derzeit mit der ha bridge noch ein paar Probleme. Ich habe Sonos integriert und eine Zone heißt Beispielsweise "Wohnzimmer". Nun habe ich in der HA Bridge "Rolladen im Wohnzimmer" angelegt und kann sagen: "Alexa, schalte Rolladen im Wohnzimmer ein" Ich bekomme dann oftmals den Hinweis: "Wohnzimmer unterstützt das nicht". Ich nehme an, dass er dann versucht das Sonos System zu steuern, statt die Rolladen zu bedienen.

Gibt es da Lösungen für?

Kommentar

Lädt...