sehr geehrtes Loxone Support Team,
egal, wie man nun zu der neuen App steht! So kann man doch nicht in den „privaten“ Bereich seiner Kunden „eindringen“. Eure Kunden haben tausende Euro dafür investiert, eine beständige, stabile und dauerhafte Smart–Home Lösung zu instalieren und in mühevoller Kleinarbeit die vorherige App aufgebaut und nach den persönlichen Wünschen gestaltet. Alle in und mit der Familie lebenden Menschen, ob jung oder alt, Kinder, Oma, Opa, vielleicht der Pflegedienst oder der gute Nachbarn,die Freunde und Bekannten haben sich an die Funktionsweise der App gewöhnt und kennen die notwendigen Bedienschritte des Alltags.
Und jetzt kommt Ihr (Klar hat jeder mittlerweile die Auto–Update Funktion aktiviert) mit einer vollkommen neuen App über Nacht mit einem grundlegend neuem Bedienkonzept, neuer Farbgebung und neuem Funktionsumfang und „zerstört“ das einfach! Wie unsensibel und ignorant muss man sein, um solch einen Schritt zu wagen? Der richtige Weg hätte nur so aussehen können, dass die neue App parallel zur Alten im App–Store veröffentlicht wird und der Kunde dann die Wahl hat (Zumindestens über eine längere Übergangszeit / Einlernzeit).
Mit dieser radikalen Vorgehensweise habt ihr Euch in Bezug auf Kundenzufriedenheit und Kundenverständnis selber disqualifiziert. Bestandskunden müssen jetzt wohl damit leben, zumindestens zeigt das Eure bisherige Ignoranz in ähnlich radikalen Vorgängen, aber potenzielle Neukunden und Häuslebauer können daraus lernen und sich gut überlegen, ob sie ihre Smart–Home Zukunft auf so unbeständige, unzuverlässige „Beine“ stellen möchten.
Ich würde es nicht mehr verantworten. Selten so etwas erlebt! Und wir sprechen hier von der zentralen Hausautomation und Steuerung der alltäglichen Grundbedürfnisse wie Licht, Heizung, Sonnenschutz Überwachung und Alarmierung! Nicht irgendeine Spiele–App oder Fun–Applikation...!
Loxone.... das ist „No Gimick thatˋs real! ... werdet doch bitte endlich erwachsen!
Und eines noch, liebes Loxone Team... auch Hausautomation ist nur Mittel zum Zweck und gehört nicht zwingend zu meinem Lebensmittelpunkt. Und daher möchte ich entscheiden, wann ich ein Update mache, wann ich eine App neu gestalten muß und wann ich meinen Familienmitgliedern erklären muss, dass jetzt wieder alles ganz neu ist und der gewohnte „Knopf“ nicht mehr an der gewohnten „Stelle“ ist. Ihr lauft Gefahr Euch maßlos zu überschätzen, zumindestens deutet Euer ständiger Hinweis, dass Update durchzuführen stark darauf hin.
Und abschließend sei erwähnt, dass ich an dieser Stelle keinesfalls die neue App an sich bewertet habe.
Mit freundlichen Grüßen
Ein enttäuschter, verärgerter Kunde

).
Kommentar