Alarm ohne auslösende Sensoren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • topbite
    Extension Master
    • 28.09.2015
    • 129

Alarm ohne auslösende Sensoren?

Hallo zusammen,

ich hatte Sonntagnacht um 0:30 Uhr einen Alarm, ohne dass dieser erkennbar durch Sensoren ausgelöst wurde. Zumindest wurden keine in der Visu des Alarmbaustseins angezeigt. Meine Alarmanlage ist nachts scharf ohne Bewegungsmelder. Fensterkontakte sind mit Roto-MVS über digitale Eingänge angebunden, was eigentlich doch ziemlich fehlalarmsicher sein sollte. Zum Zeitpunkt des Alarms war niemand im Haus unterwegs, wir sind zu zweit und wurden aus dem Tiefschlaf geweckt .

Das Scharfschalten nachts mit Fensterkontakten läuft bei mir seit mindestens einem Jahr (mit immer wieder kleinen Veränderungen in der Programmierung), aber einen Alarm ohne dass ich auslösende Sensoren ausmachen konnte, hatte ich bisher noch nicht. Wie kann das sein? Kennt das vielleicht noch jemand in der Art?

• Gerrit
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 944

Um zumindest mal Anhaltspunkte zu bekommen, wäre die Programmierung (und Parametrierung etc.) schon sehr hilfreich, da das ja jeder sehr individuell einrichtet.

Kommentar

• BSiege
      LoxBus Spammer
      • 04.10.2015
      • 250

Bei Sensoren kann es auch hilfreich sein Statusänderungen zu loggen. Bei mir macht jeder Sensor Syslog auf ein FreeBSD System. Somit könnte ich in einem solchen Fall genau sagen welcher Sensor für ein paar Sekunden aus der Reihe getanzt ist.

Kommentar

• topbite
        Extension Master
        • 28.09.2015
        • 129

Danke für den Hinweis werde ich mal angehen zur bessere Analyse

Kommentar

• Xenobiologist
          Lox Guru
          • 15.01.2016
          • 1125

So viel kann es ja nicht sein. Was hast du denn alles an den Baustein angeschlossen?
          • Rauchmelder?
          • BWM? (aber inaktiv)
          • Fenster/Türkontakte
          Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
          https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
          Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
          https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• topbite
            Extension Master
            • 28.09.2015
            • 129

Zitat von Xenobiologist
            So viel kann es ja nicht sein. Was hast du denn alles an den Baustein angeschlossen?
            • Rauchmelder? --> die hängen an einem anderen Baustein, der hier jetzt nicht ausgelöst hat
            • BWM? (aber inaktiv) -> ja genau, BWM aber inaktiv
            • Fenster/Türkontakte --> ebenfalls ja, wie oben beschrieben MVS von Roto
            Für mich ist es eben nicht nachvollziehbar gewesen, wieso ein Alarm auslöst, ohne dass Loxone mir einen letzten auslösenden Sensor hierzu anzeigen kann. Die Frage trat erst mal ganz unabhängig von meiner Programmierung für mich auf auf.

Bei den Bewegungsmeldern (B.E.G. Luxomat) habe ich leider schon des öfteren Fehlauslösungen durch vermutlich Luftzug/Temp.Differenzen gehabt, wie hier im Forum auch schon mehrfach berichtet. Hier konnte ich aber zeitlich passend zum Ereignis die angezeigten letzte Sensoren in der Visu als Verursacher ausmachen.

Kommentar

Lädt...