Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe den Speicherbedarf des Miniservers mal jede Minute in einer influxDB gespeichert.
Der Bedarf wächst stetig an, auch wenn ich keine Änderungen an der Konfiguration vornehme.
Habt ihr dieses Verhalten auch?
Wenn ich einen "Strom an / Strom aus" oder richtigen Reboot per API mache, dann wird der Speicher "zurückgesetzt".
Ja nur weil der Speicherverbrauch ansteigt, heißt es noch nicht, dass es ein Speicherleck gibt. Und auch wenn du nichts machst, so laufen im Hintergund ja immer wieder automatische Prozesse, HTTP Anfragen zu Loxone, Wetterservice auch wenn man ihn nicht hat, ..., bzw. dein Programm selbst. Da gibt es dann bestimmt auch Dinge, die immer wieder neu angelegt werden im Hintergrund im Speicher und die alten sind obsolet. Aber das muss der Server nicht zwingend sofort aufräumen, wenn noch Platz da ist. Also wie svethi schreibt, wichtig ist was passiert, wenn der Speicher am Limit ist oder im laufenden Betrieb der Verbrauch wieder sinkt. Sinkt er immer auf den selben Wert oder steigt dieser Minimum Wert auch sukzessive an. Wenn es dann bedenkliche Ergebnisse gibt, kannst du die ja an Loxone melden, denn nur die können Speicherlecks schließen bzw. den verbrauchten Speicher analysieren.
Das Miniserver-Betriebssystem hat 8 MB (nicht 10GB), und 64 MB RAM statt 8 GB :-)
Es wird in C++ programmiert, da gibt es keinen Garbage Collector wie in C# oder Java. Da ist niemand, der hinterher aufräumt, wenn was übrig bleibt. Das macht den MS durchaus anfälliger für Memory Leaks. Es darf also nichts übrig bleiben, wenn eine Routine den Speicher nicht mehr braucht.
Das finde ich wirklich Spitze, dass die Firmware-Entwickler wirklich sparsam arbeiten, und trotz der vielen Threads alles so stabil läuft.
Dass der Speicher langsam steigt, kann auch damit zusammenhängen, dass Funktionen erst mit der Zeit aufgerufen werden, die dann auch Daten ablegen (bewusst). Alle Analogspeicher, verzögerte Merker, alle Statistiken für je eine Stunde, usw.
Die Miniserver-Firmware auf 64MB ist schon bemerkenswert. Die Loxone Android-App braucht z.B. bei mir gerade 283MB RAM. Sie ist im RAM 3x größer wie der Google Chrome.
Der RAM Verbrauch als solches sagt ja auch nicht allzu viel aus. Das Betriebssystem kann den freien RAM ja auch einfach als Cache allokieren wie es zB Linux macht. Man müsste schon genau analysieren wofür der RAM genutzt wird bevor man auf ein Leak schließen kann.
Was man an der Grafik oben nicht übersehen sollte, ist die Skalierung.
Das Ausschnitt zeigt nur einen kleinen Ausschnitt der Gesamthöhe, die max. zyklische Änderung ist nicht mal 1/5 bezogen auf den max Ausschlag.
Danke, für eure Hinweise. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass da ein Problem vorliegen muss.
Ich wollte lediglich wissen ob es quasi normal und bei euch auch so ist.
Ich werde es mal für längere Zeit mitlaufen lassen und schauen ob Probleme auftreten.
Der Anstieg sieht sehr regelmäßig aus.
Edit: Statistiken habe ich Trockner und Waschmaschine als Verbraucher - hier wird jeweils der Durchschnittsverbrauch der Stunde gespeichert.
1Bild
Zuletzt geändert von Xenobiologist; 02.12.2017, 13:01.
Ich vermute mal, dass über die Zeit immer mal neue Funktionen geladen werden und diese dann wie bei Linux im Speicher gehalten werden um diese beim nächsten Zugriff schnell ausführen zu können. So wird der Speicher langsam voll wird zusätzlicher gebraucht, werden alte freigegeben. Die Priorität würde in meinen Augen auch auf dem SPS liegen, da man im Normalbetrieb nicht ständig neue Konfig reinläd. Wenn der Miniserver/SPS/Programm langsamer werden würde, dann würde ich das auch bedenklich finden. Kann man das irgendwie testen?? Dann könnte man mit den Daten an Loxone herantreten und Klärung fordern
Gruß Sven
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Ich habe mittlerweile meine Konfiguration an Loxone geschickt und die Bestätigung bekommen, dass das Verhalten ca. + 800 KB pro Tag an Speicherverbrauch nachvollziehbar ist.
Das Ticket wurde jetzt an die Entwicklung übergeben.
Mal sehen, was daraus wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar