Bug in der Lichtstuerung v2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Bug in der Lichtstuerung v2

Hi@all,

habe heute ein wenig mit der Lichtsteuerung v2 den Stimmungen und dem Farbwechsler experimentiert.
    Ganz ausgereift scheint das noch nicht zu sein.

Der Farbwechsel hat immer etwas anderes gemacht und es war mir teilweise nicht möglich einen Farbwechsel über die App wieder zu ändern,
    er wurde immer zurückgesetzt.

Was mir aber noch mehr Probleme bereitet ist, dass ich in manchen Räumen keine Manuelle Änderung vornehmen kann,
    an der Beleuchtung, ich habe z.B. eine Stimmung und ändere 2 Leuchten auf andere Werte,
    5sec später springt es wieder retour auf die Ausgangssituation, kann man keine manuellen Einstellungen mehr vornehmen?

Video: https://streamable.com/snxbe

LG
    Christof
    Zuletzt geändert von christof89; 02.12.2017, 21:46.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5169

Zitat von christof89
    ....kann man keine manuellen Einstellungen mehr vornehmen
    Doch kann man.
    Könnte an der Konfiguration oder sonst wo liegen.
    Welche Config Version?
    LG Romildo

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1374

ist die aktuellste Version, sowohl App als auch MS.

Am Baustein ist lediglich Mv und Alb angeschlossen, als auch 2 Smart Aktoren.

Wie gesagt tritt dieses Verhalten auf, seit ich mit dem Farbwechsler experimentiert habe,
      allerdings existiert die Stimmung nicht mehr, wo ich den Farbwechsler eingestellt hatte.

Alle anderen Parameter sehen eigentlich normal aus.
      Wüsste nicht was dieses Verhalten verursachen könnte...

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5169

Beispielsweise der Bewegungsmelder?
        Mit der neuesten Version meinst Du V9.1.10.30?
        LG Romildo

Kommentar

• christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1374

BWM ist eingestellt dass er nur reagiert bzw die BWM-Stimmung nur getriggert wird wenn „Alles aus“ ist.

Ich habe dann gestern noch den ganzen Baustein gelöscht und neu konfiguriert, dann kam der Fehler nicht mehr. Im Livebetrieb wäre es aber doch ärgerlich.

Lg

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5169

Ist es möglich, dass Du die vorherige Lichtsteuerung mit der V9.0.9.26 angelegt,oder konvertiert hast?
            LG Romildo

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Da kann ich Dir nur Recht geben.
              Bei mir ist daher das Autoupdate auch ausgeschaltet und nur auf den Testservern läuft die neueste Version

Meine Frage zielt dahin, herauszufinden warum der "alte" Baustein nicht funktioniert hat.
              Wenn dieser in der Version V9.0.9.26 angelegt wurde müsste es ja nicht zwingend sein, dass die konvertierten Lichtsteuerungen aus älteren Versionen auch nicht funktionieren.
              Zuletzt geändert von romildo; 03.12.2017, 10:43.

• christof89
              christof89 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Probleme haben eigentlich erst begonnen mit dem herumspielen der Farbwechsler.
              Auch der hat nicht funktioniert wie gewünscht, aber aus mehreren Gründen, ein paar Dinge finde ich einfach Konfig technisch nicht so gut gelöst und manche Dinge sind tatsächlich Buggy.

zB hat der Farbwechsler auch oft einfach während ich ihn konfiguriert habe auf etwas anderes umgesprungen, was ich davor eingestellt hatte...

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich finde den Baustein, so wie er jetzt ist, viel zu kompliziert.
              Bei mir funktioniert auch nicht alles, ich kann aber nicht sagen, ob es eine Verständnisfrage meinerseits ist, oder ob es Bugs sind.
          • christof89
            Lox Guru
            • 29.08.2015
            • 1374

Ja, habe mit der Sept. Version zu programmieren begonnen, mit komplett neuer Datei - davor waren nur Testaufbauten.

Konvertiert habe ich nicht, da ich jetzt mit der Sept. Version neu begonnen habe.“

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für die Info.
              Somit weiss man schon mal, dass es ratsam ist, die Bausteine von der Version V9.0.9.26 auszutauschen.
          • svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6346

Elektrofuzzi Das ist mein Spezialist für den V2. Vllt hat er ja ne Idee dazu. Wenn das Ding nen Bug hätte, hätte er das sicher schon festgestellt.
            christof89 und es kann nicht sein, dass Du mit irgend etwas die Szene triggerst?
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...