Angriff von Außen oder Loxone spinnt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

dizzy85 ist denn nun schon klar, dass es ein Angriff war?
    Hast du den Support kontaktiert, Logfiles ausgewertet?

Kommentar

• Gerrit
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 944

Aus Erfahrung kann ich sagen: Neustarts mitten in der Nacht rufen meistens seltsame Aktionen hervor, denn man startet selten selbst nachts neu um es zu merken und nachts sind einfach manche Zustände in der Applikation anders und nach einem Neustart insbesondere, weil manche Werte erst verzögert initial gesetzt werden. D.h. Aussagen wie "hat bisher immer funktioniert/kann nicht an der Programmierung liegen" würde ich immer erstmal ignorieren Denn zwar könnten Neustarts von Außen nach bisherigen Erkenntnissen provoziert werden, aber was nach einem Neustart passiert, ist die eigene Programmierung. Deswegen müsstest wenn schon alles transparent machen und die Config der betreffenden Bausteine offen legen.
      Ansonsten wird das hier nur wieder ein "Schalte VPN ein/Wie funktioniert VPN/Hin und Her Bashing"-Thread

Kommentar

• dizzy85
        MS Profi
        • 08.12.2015
        • 708

Habe mal eine Frage zwecks VPN....... Wie verhalten sich Push Services aufs Android Phone bei eingerichteter VPN zu Loxone? Bekomme ich die dann nur wenn ich die App über VPN öffne oder wie darf ich mir das ganze Vorstellen...?
        Würde jetzt gerne den CBN gegen eine Fritzbox 6490 tauschen und VPN über die Fritzbox nutzen....?
        ​​​​​​

​​​​​

Kommentar

• Xenobiologist
          Lox Guru
          • 15.01.2016
          • 1125

Nein, die Pushnachricht kommt immer an (solange du Internet hast). Welchen Weg die Pakete nehmen, ob erst durch dein lokales Netz, oder über LTE ist egal.
          Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
          https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
          Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
          https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• dizzy85
            dizzy85 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ok.... Und wie Schaut es mit dem Stream meiner Outdoor Camera aus....? Habe die im Moment über den Türbaustein laufen. (Aber halt auch den Port der Camera am Router freigegeben).... Möchte halt auch von" außen" sehen wer vor der Tür steht....
            Sorry wenn ich hier jetzt als kompletter Anfänger rüber kommen, trotz meines Avatars 🙄aber bisher war VPN nur ein Begriff für mich.

• Xenobiologist
            Xenobiologist kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das kannst du weiterhin tun, oder eben die Kamera von außen nicht erreichbar machen.
            Ich würde empfehlen, den Port zu schließen und nur über VPN zuzugreifen.
            Wenn du VPN-on-Demand einrichtest, dann wird der Tunnel automatisch aufgebaut, wenn du z.B. auf den Stream zugreifen willst.
            Es dauert also nur minimal länger.
        • Lenardo
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 643

Für mich die beste Variante für VPN ist über ein NAS, da musst du nur die Option installieren, hast eine eigene sichere dyndns adresse und bekommst sofort die Zertifikate für die mobilen geräte. Einfacher gehts nicht, ich verwende qnap, geht aber auch mit allen anderen und ist nicht abhängig von deinem router.

Kommentar

• dizzy85
            MS Profi
            • 08.12.2015
            • 708

So nachdem ich jetzt erstmal bis die neue Fritzbox da ist den CBN sämtliche Ports gesperrt hab. Und für alles neue Passwörter angelegt habe....gehen meine Probleme trotzdem weiter. Gestern früh das gleiche Spiel .... Alarmanlage von alleine Scharf gestellt und wieder Tor auf verschiedene Positionen gefahren. Diesmal etwas später 5.03uhr.... heute früh um 5.04 Uhr eine etwas schwächere Version wo nur im Schlafzimmer das Licht von alleine angegangen ist... und ich angeblich meinen TV eingeschaltet habe (Ping Baustein)
            Wie könnte ich über einen Log etc... heraus finden wer oder was das schaltet???

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2581

Lad dir mal das def.log runter, vielleicht stürzt der Server einfach ab?

Kommentar

• orli
                orli kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Per FTP auf den Miniserver verbinden mit der Admin Kennung im Ordner log. Die def.log runterladen und mit einem Editor deiner Wahl betrachten.

• Robert L.
                Robert L. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                das geht inzwischen VIEL einfacher:
                in der LoxConfig->verbinden->Miniserver->
                Gerätestatus -> beim Miniserver-> Rechte Maus -> Logdatei abrufen..

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Oder auch direkt über den Webbrowser:
            • dizzy85
              MS Profi
              • 08.12.2015
              • 708

Hier die Logs ab vorgestern.... Die reboots könnten wegen Neustart vom MS sein...hatte ihn neu gestartet nachdem selbst einschalten
              Zuletzt geändert von dizzy85; 22.02.2018, 09:59.

Kommentar

• orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2581

Auf den ersten Blick nichts unnormales ersichtlich würde ich sagen.

Kommentar

• Scrati
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 219

Hast du alle Passwörter geändert?
                  Miniserver Nutzer
                  WLAN
                  Router

Bist du mal die Geräte im Router durchgegangen, ob dir alle bekannt sind, die zur fraglicher Uhrzeit im WLAN verbunden waren?

Kommentar

• eisenkarl
                    Lox Guru
                    • 28.08.2015
                    • 1350

Was machst du noch alles mit dem Pingbaustein?

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5169

dizzy85
                      Gemäss Log in #23 wurde der Miniserver gestern um 5:08 neu gestartet.
                      Hat er das von sich aus gemacht oder hast Du ihn neu gestartet?

Macht denn der Miniserver wenn Du ihm einen Reboot sendest auch solche Fehlschaltungen?
                      LG Romildo

Kommentar

• dizzy85
                        MS Profi
                        • 08.12.2015
                        • 708

Ja habe ich... Komplettes Netzwerk neue Passwörter.

Kommentar

• Michael Sommer
                          Lox Guru
                          • 25.08.2015
                          • 1976

Hallo dizzy85,
                          Hast Du deinen Miniserver schon einmal Spannungslos gemacht und nach einer kurzen Wartezeit neu gestartet? Ich hatte bei meiner Bestandsanlage vor kurzem ein ähnliches Problem mit programmierten Funktionen. Das Programm hat in Teilbereichen noch funktioniert, dadurch bemerkt man Fehlfunktionen oftmals nicht sofort. Bei mir was es zwar keine Alarmanlagenfunktionen, sondern diverse nicht nachvollziehbare Schaltfunktionen an der Heizungsanlage. Nach einem Neustart (Spannungsabschaltung) war alles wieder in „Butter“.
                          Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                          ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
                          OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                          EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gerrit
                            MS Profi
                            • 26.08.2015
                            • 944

Ich würde strukturiert vorgehen, d.h. erstmal herausfinden, was die Lampen o.ä. eingeschaltet hat. Dafür dann entsprechend einen Logger an die Bausteine, die dies beeinflussen können. Bis dahin würde ich auch alle Komponenten, die über Loxone HTTP API zugreifen abschalten wenn es welche gibt: Loxberry, ha-bridge, FHEM, ... Oder du kannst natürlich auch den Usern in Loxone die entsprechenden Rechte für die HTTP API entziehen. Dann gibts ja auch noch RFID-Tags u.ä., die auch gekoppelt sein könnten. Vieles was wir hier alles nicht wissen können. Nur es ist einfacher, wenn man das Problem einschränken kann als jetzt an verschiedenen Baustellen einfach mal herumzudrehen.

Kommentar

Lädt...