Schaltuhr manuell schalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurti
    Extension Master
    • 18.10.2015
    • 118

Schaltuhr manuell schalten

Hallo
    hab für meinen Badheizkörper eine Schaltuhr programmiert,möchte jetzt mit einem virtuellen Schalter zusätzlich die Umwälzpumpe einschalten ,aber so das sich die Pumpe mit der Schaltuhr automatisch wieder abstellt,ist das zu realisieren,zurzeit (siehe Bild) hab ich das so drinnen,geht aber leider nicht
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6346

Und wie steuerst Du den Heizkörper? Willst Du denn an 2 Stellen manuell schalten müssen?
    An Deiner Schaltung sieht man ja nun nicht viel. Du müsstest bei Deinen Zeiten "Aktivierung notwendig" (oder wie es auch immer heißt) anhaken.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Kurti
      Extension Master
      • 18.10.2015
      • 118

wieso 2 mal manuell ?Schaltuhr schaltet automatisch,und mit dem Taster möchte ich einfach zusätzlich,wenn ich früher ins Bad gehe,den Heizkörper schalten

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6346

Du sagst Du hast eine Schaltuhr für den Badheizkörper eingerichtet und möchtest zusätzlich die Pumpe steuern. An Deiner Schaltuhr hängt nur die Pumpe, wo ist also die Schaltung für den HK??
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Kurti
          Extension Master
          • 18.10.2015
          • 118

Das ist die umwälzpumpe für den heizkörper ,mehr gibts da nicht,die pumpe bekommt einen impuls ,und schaltet sich ein

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6346

Und wie verstehe ich das jetzt? In der Zeitschaltuhr hast Du Deine Standard Heizzeiten und Du möchtest per virtuellem Schalter außerhalb der Heizzeiten die Pumpe anschalten, sie soll aber spätestens durch die Schaltuhr ausgeschaltet werden?

Kommentar

• Kurti
              Extension Master
              • 18.10.2015
              • 118

Genau,das möchte ich realisieren,da ich ab und zu früher ins bad gehe,

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6346

Okay, würde ich dann mit einem nachgeschaltetem Tastschalter machen.
                Qon der Schaltuhr geht auf O des Tastschalters. Qoff geht auf R des Tastschalters. Dein virtueller Schalter muss ein Taster sein und geht ebenfalls auf O des Tastschalters. Am Q des Tastschalters hängt die Pumpe.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Kurti
                  Extension Master
                  • 18.10.2015
                  • 118

Super danke,werd ich am abend gleich probieren

Kommentar

• Kurti
                    Extension Master
                    • 18.10.2015
                    • 118

danke funktioniert perfekt