Virtuellen Ausgang und Befehl Ausgang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stingray
    Smart Home'r
    • 14.03.2016
    • 40

Hallo,

ich habe unter einem "Virtueller Ausgang" zwei "Virtueller Ausgang Befehl" jeweils einen mit H<v> und einen mit L<v>.
    Auf dem 2. MS kommt nur der Erstdefinierte Befehl mit H<v> an. Der zweite erscheint nicht auf dem Monitor, obwohl alle Einstellungen identisch sind... was mache ich falsch?

Vielen Dank und Grüsse
    Stingray

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5168

Was meinst Du mit "erscheint nicht auf dem Monitor"?
      LG Romildo

Kommentar

• Stingray
        Smart Home'r
        • 14.03.2016
        • 40

Hi Romildo,

auf dem UDP-Monitor vom 2. MS, da sehe ich den ersten Wert alle 10min (so ists auch auf em MS1 "Abstand Wiederholung" konfiguriert) z.B. als UDP-Daten "DG an EG.H1" welchen ich auch korrekt weiterverarbeiten kann. Nur würde ich an der Stelle ebenfalls die Daten "DG an EG.L1" erwarten, was ich aber nicht ankommt. Hier noch die Konfig auf dem MS "DG", welcher sendet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxproblem.png
Ansichten: 1308
Größe: 52,2 KB
ID: 81201

Danke im Voraus!
        Cheers Stingray

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6344

Wiederholung bedeutet ja nur, dass das Signal was anliegt dann wiederholt wird. Bist Du denn sicher, dass der Ausgang mindestens 1 mal getriggert wird?
          Brauchst Du denn die Wiederholung? Vielleicht wäre es besser jeweils einen virtuellen Ausgangsbefehl für 1 und 2 anzulegen und dann nur den Befehl bei ein zu benutzen. Dann kannst Du per Impuls so oft den Wert wiederholt schicken wie Dir es gefällt. Da wir aber die Programmierung dahinter nicht sehen, kann mein Vorschlag auch unpassend sein. Vielleicht brauchst Du die Wiederholung ja auch gar nicht. Die Gegenseite sollte ja nicht vergessen was sie erhalten hat. Es sei den Du hast ein Timeout angegeben. Wissen wir aber auch nicht.

Gruß Sven
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Stingray
            Smart Home'r
            • 14.03.2016
            • 40

Hallo Sven,

das mit dem Trigger könnte die Ursache sein, da bin ich mir nicht sicher... dachte mir, wenn die "Erste Wiederholung" gesetzt ist, dann wirds sooderso übermittelt.
            Dein Vorschlag mit dem Impuls wird dann wohl funktionieren, und auch das mit mehreren Befehlen...
            Jetzt verstehe ich, dass ein Trigger nötig ist und danke für die Klärung, dass ich nichts falsches gemacht habe... Testen werd ichs die Tage...

Danke!

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5168

Stingray

Nur zur Info zum besseren Verständnis (oder Verwirrung):
              Ein Trigger reicht nicht aus um die Daten wiederholt zu senden, auch nicht wenn die Wiederholung eingestellt ist.
              Voraussetzung bei einem Digitalen Ausgang:
              Es muss ein EIN am UDP-Ausgang anliegen und auch ein Wert >0 bei "Erste Wiederholung" eingetragen sein.
              Die erste Wiederholung findet dann nach dieser Zeit statt die restlichen Wiederholungen nach Ablauf der Zeit welche in "Abstand Wiederholung" eingestellt ist.
              Dabei ist auch zu beachten, dass nur der Inhalt unter "Befehl bei EIN" jeweils gesendet wird.
              Sobald ein AUS am Ausgang angelegt wird, stoppt die Wiederholung und es wird einmalig der Wert unter "Befehl bei AUS" gesendet.

Funktionsweise bei Deiner Konfiguration Beispiel Heizbedarf DG:
              AUS am UDP-Ausgang:
              -> kein Senden
              EIN am UDP-Ausgang:
              -> H1 wird gesendet -> 600 Sekunden (Erste Wiederholung) warten -> H1 wird gesendet -> 600 Sekunden warten (Abstand Wiederholung) -> H1 wird gesendet -> 600 Sekunden (Abstand Wiederholung) warten -> H1 wird gesendet usw.
              AUS am UDP-Ausgang:
              -> H2 wird gesendet -> kein Senden
              LG Romildo

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6344

Könnte man natürlich falsch verstehen. Da steht ja nicht explizit, dass nur Ein wiederholt wird. Irgendwie kann ich mich daran erinner, dass das bei mir auch schon einmal nicht richtig funktioniert hat. Daher mache ich sowas jetzt meist wie oben beschrieben. Da kann man auch gezielter senden.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, das könnte man.
                  Bei Digital aber irgendwie auch logisch, da der Ausgang ja nicht auf AUS geht.

Zudem muss man auch wissen, dass beim analogen Ausgang nur der "Befehl bei EIN" gesendet wird.

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Was für ein Durcheinander :-)
              Lädt...