Rolladen nur bis Position X hochfahren lassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomKey16
    Smart Home'r
    • 05.10.2016
    • 72

Rolladen nur bis Position X hochfahren lassen

Hallo zusammen,

ich grüble jetzt schon einige Zeit an folgendem Problem:

Ausgangslage:
    1. Im Wohnzimmer habe ich in der Ecke ein Aquarium zu stehen. Dieses wird in der Regel bei wolkenlosen Himmel in den Morgenstunden angeschienen, wenn der Rolladen oben ist. Die Aquarianer unter euch wissen, dass direkter Sonnenschein im Aquarium ein No-Go ist.
    2. Die Rolläden im Haus fahren zu bestimmten Uhrzeiten und ab einem bestimmten Lux Wert hoch. Automatikbeschattung/Jalousie ist derzeit nicht aktiv.
    3. Derzeit gehe ich händisch bei und fahre den Rolladen der die Sonneneinstrahlung im Aquarium verhindert ca. 5-10% herunter um eben genau jeneProblematik zu verhindern.

Zielstellung:
    Eine smarte Lösung, die den Rolladen an sonnigen Tagen und nur für die Dauer der Sonneneinstrahlung (ist ja nur für ein gewisses Zeitfenster zutreffend, wenn die Sonne einen bestimmten Stand hat) ins Aquarium verhindert.

Meine Idee:
    - Ursprünglich dachte ich mir, dass die Automatikjalousie die Lösung wäre. Problem ist, dass ich dazu noch keine funktionierende Config implementiert habe und mir diese für meine Zielstellung auch nicht unbedingt geeignet scheint (mehr ein Bauchgefühl).
    - Dann dachte ich mir, dass ich eine Lösung bastel, die Luxwerte des Helligkeitssensors und den Sonnenschein Status der Wetter Services miteinander kombiniert abfragt. Aber irgendwie soll der Rolladen ja auch wieder hochfahren, wenn die liebe Sonne aus der Gefahrenzone raus ist.
    - Am besten aber wäre m.E. eine Lösung, die den Rolladen morgens auf 5% Öffnung hoch fährt, egal welches Wetter und ihn ganz öffnet, wenn die Sonne den Stand x erreicht hat. Aber wie ich das hinbekomme... kein Plan derzeit, zumal ich irgendwie herausbekommen müsste, ab welcher Höhe und welcher Himmelsrichtung die Sonne stehen darf, damit sie nicht ins Aquarium scheint...

Vielleicht gibt's aber noch eine viel einfachere Variante?
    Bin für Vorschläge und Tipps dankbar!

Gruß Tom
    Zuletzt geändert von TomKey16; 27.05.2018, 01:08.
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1398

Warum denn nicht mit der Automatikjalousie? Mit Tr=0,1 kannst Du bei Beschattung die Rolläden auf 10% herunterfahren. Ein Solarsensor wäre sinnvoll, um Sonne von Wolken zu unterscheiden, da der Wetterservice nicht genau ist. Wenn Du aber sowieso beschatten möchtest, dann reicht das wahrscheinlich schon aus. Mit AX=1 fährt der Rolladen am Ende der Beschattung wieder hoch. Alle Parameter, wie Himmelsrichtung etc. müssen natürlich richtig gesetzt werden.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...