KNX mit Automatikjalousie
Einklappen
X
-
KNX mit Automatikjalousie
Hallo und schönen Abend.
Ich habe Aktoren von ABB JRA/S 8.230.5.1 usw. die ich mit Positionen 0-100% für AUF und AB und 0-100% für den Lamellenwinkel (0-90°) nutzen kann.Im Automatikbaustein nutze ich die Eingänge Alp für die Höhenposition und den AII Eingang für den Lamellenwinkel jeweils mit einer Konstante (0-100) und einem Analogspeicher.Im Automatikbaustein nutze ich die Ausgänge AQp für die Höhenposition und den AQi Ausgang für den Lamellenwinkel jeweils mit einem Skalierer (0,0,1,100) und dann jeweils mit den KNX Aktor.Beim Lamellenwinkel funktioniert der Ablauf mit der Position über den Analogwert fast perfekt.Bei der Positionshöhe klappt das gar nicht, da alle paar Sekunden unterbrochen wird und dann wieder selbst startet. 2 Sec. AUF, dann STOP für ca. 2 sec. dann wieder AUF usw.bis dann die Endabschaltung in Kraft tritt.
Wo könnte da der Hund begraben sein?KNX Spezialisten wissen das sicher.Danke für alle Info.
LG SteWeLG SteWEStichworte: - -
Kommentar
-
Hallo Alex.
Danke, aber habe ich schon durchgesehen, aber leider den Wurm nicht gefunden.
Könnte da ein BUG auf der KNX Seite oder beim Automatikbaustein vorliegen?
LG SteWE -
Vermute mal das es mit den System KNX Lang/Kurzfahrt zusammenhängt.
Monoflop negiert für Stop oder verwendest du die Skaliererversion (ev. nicht unterstützt)
Natürlich kann es auch die KNX Logik an sich sein wenn er nicht dumm programmiert worden ist.
Oder verwendest du die Dimmervariante von Andy??
Ohne Shot von der Config und ETS ist es wie immer schwierig!!Zuletzt geändert von AlexAn; 30.06.2018, 07:49.
-
-
.. ich verwende den Skalierer Baustein mit den Einstellungen 0,0,1,100 mit den Aktor Dimmen/Positioin EIS6 0-100%.
Welche Parameter darf ich nicht ändern oder verwenden wenn ich den Aktor für Dumm erkläre?
Die sogenannte Besachwalterschaft übernimmt dann rein der Loxone Automatikjalousiebaustein.
Zuletzt geändert von Stewe; 30.06.2018, 09:22.LG SteWEKommentar
-
Einfach positionsausgang des Bausteins an KNX Position anklemmen funktioniert nicht !
Hier muss wie schon in anderen Threads erwähnt entsprechende zusätzliche Logik verwendet werden.
Eine mögliche Lösung wird hier aufgeführt:
https://www.loxforum.com/forum/eib-k...lousie-und-knx
Ganz perfekt ist aber auch das noch nicht.Zuletzt geändert von Labmaster; 30.06.2018, 13:56.Kommentar
Kommentar