Sprachverbindung über Loxone-App zur Intercom schlägt fehl

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  • Gast

    #1

    Sprachverbindung über Loxone-App zur Intercom schlägt fehl

    Hallo,

    Ich möchte die Sprechanlage der Intercom über mein Smartphone nutzen. In der Loxone-App sehe ich das Live-Bild, jedoch kann ich keine Sprachverbindung aufbauen. Nach dem Drücken auf "Aufbauen" muss ich einige Sekunden warten, bis die Fehlermeldung erscheint (Timeout?).
    Die Meldung sagt, dass der "Gesprächspartner" nicht erreichbar sei.
    Das Handy befindet sich im WLAN im selben Netz und kann die IP-Adresse direkt erreichen (ping + http über den Browser).
    Grundsätzlich funktioniert die Funktion aber, da die Sprachverbindung mit einem anderem Handy aufgebaut werden kann.

    Gibt es hier die Möglichkeit, ein genaueres Fehlerlogging zu aktivieren?

    Ich verwende Android 8.1 (LineageOS).
  • Gast

    #2
    Hallo, habe seit 2 Monaten genau das gleiche Problem. Video geht problemlos, sobald ich Audio in der App aktivieren will erhalte ich die gleiche Fehlermeldung: Der angegebene Gesprächspartner sip.admin@XX.XX.XX.XX ist nicht erreichbar (408). Ich habe nichts an der Konfiguration geändert, vor diesen etwa 2 Monaten hat alles problemlos funktioniert.
    Speziell ist, dass dieser Fehler nur auftaucht, wenn ich NICHT mit dem WLAN meines Hauses verbunden bin.
    Von extern (iPhone über 4G) greife ich via VNP über die Fritzbox auf den Miniserver zu. Video funktioniert extern problemlos, Audio nicht. Intern (WLAN) funktioniert alles bestens. Ist das Problem an der Fritz-Box zu suchen ? Warum taucht dies einfach so plötzlich ohne irgendwelche Veränderungen auf ? Bin recht verzweifelt und danke Euch sehr für die Hilfe

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    • aderendhülse
      aderendhülse kommentierte
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      Vergiss die Fritzbox und trage deine SIP-Account Daten direkt in der Intercom ein. Siehe Screenshots wie unten verlinkt....
  • Xenobiologist
    Lox Guru
    • 15.01.2016
    • 1125

    #3
    Ich bin immer in meinem Netz, da ich erst ne VPN Verbindung aufbaue und dann in der App auf Sprachaufbau klicke.
    Ich hatte bisher keine Probleme. Fritz 7490 mit Intercom (Baudisch Firmware).
    Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
    Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

    Kommentar

    • Gast

      #4
      Vielen Dank ! Aber das ist genau das Problem. Die VPN Verbindung klappt super, alles andere des Loxone App funktioniert. Ich bekomme nur obige Fehlermeldung wenn ich via (die sonst gut funktionierende) VPN Verbindung zugreife. Über WLAN klappt alles gut. Gibt’s ein Problem bei der Fitzbox? Ich bin verzweifelt.

      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Kommentar

      • Xenobiologist
        Lox Guru
        • 15.01.2016
        • 1125

        #5
        Hallo, kennt jemand von euch das Phänomen, dass die erste Verbindung auf die Intercom von extern via SIP (ohne Einschränkung der Dauer) einwandfrei


        Hast du ggf. eine unvollständige Nummer hinterlegt? Mal versucht neu zu starten?
        Geht es nie, oder ab und zu nicht?
        Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
        https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
        Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
        https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

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        • Gast

          #6
          Habe nun die Intercom neu gestartet. Problem bleibt. Per WLAN funktioniert alles problemlos inkl. Audio. Sobald ich via 4G und VPN zugreife bekomme ich nach ca 30s die Meldung: Der angegebene Gesprächspartner (sip:admin@XX.XX.XXX.XXX) ist nicht erreichbar (408).

          Seit eben diesen ca 2 Mt funktioniert Audio nie per VNP, Video jedoch auch via VPN problemlos. Via WLAN geht alles (inkl Audio, gesamtes Loxone App) problemlos. Es wundert mich einfach sehr, da ich nie etwas geändert habe an der Konfiguration des Miniservers und plötzlich dieses Problem besteht.

          Da es über WLAN funktioniert, ist evtl. eine Einstellung der FritzBox zu ändern ?

          vielen Dank für Deine geschätzte Hilfe !

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          • Xenobiologist
            Lox Guru
            • 15.01.2016
            • 1125

            #7
            Hast du zwei Netze definiert? Kannst du die IP pingen oder auflösen nslookup wenn über VPN verbunden bist?

            Ansonsten wende dich einfach mal an den Baudisch-Support. Die Jungs sind super!
            Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
            https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
            Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
            https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

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            • Gast

              #8
              Das Ping der Audio Stelle funktioniert auch über VPN gut. Und zwar vor und nach der Fehlermeldung Bin ratlos.
              Wie erreicht man den Baudisch Support? ( und was ist das genau? )

              Vielen Dank

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              • aderendhülse
                LoxBus Spammer
                • 24.09.2015
                • 244

                #9
                Fehler 408 ist "Timeout".
                Hatte in den letzten Tagen auch viel Ärger mit der Intercom, habe es aber seit gestern Abend gelöst.
                Schaut Euch doch mal meine Screenshots an, ggf. könnt Ihr an den Einstellungen etwas erkennen...

                UPDATE: All diejenigen die Probleme mit dem externen Audiozugriff haben und eine Fritzbox nutzen: Bitte direkt hier weiterlesen (spart Zeit): https://www.loxforum.co

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