Neue Kostal Wechselrichter wie IQ oder Plenticore einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gtrdriver
    LoxBus Spammer
    • 08.05.2016
    • 282

Hallo

ich habe aktuell leider zu wenig zeit hier ein richtiges HowToDO zu machen - daher habe ich mal Screenshots von den 4 wichtigsten Modbus Werten gemacht die ich hier nutze

1: Netz Bezug Live KW
    2: Netz Einspeisung Live KW
    3: Zähler Bezug kwh
    4: Zähler Bezug kwh

Die Modbus Objekte habe ich hier als Screenshots abgelegt:

Die ersten beiden Punkte "Live bezug und live Einspeisung" funktionieren in Loxone out of the BOX
    die Zähler sind Kniffliger weil das 64Bit Werte sind.

Hier wie im letzten Screenshot vorgehen und einen Formel Baustein für jeden der beiden Werte anlegen und die Eingänge verknüpfen.

Die Formel dann eingeben:

Code:
    (I1*281474976710656+I2*4294967296+I3*65536+I4)/10000
    Wie gesagt - das Formel Ding habe ich hier im Forum gefunden - ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit - die Werte bei mir stimmen aber 1:1 mit dem KSEM überein.
    Man kann die Formel Ausgänge dann mit einem Zähler verknüpfen und absolut aktivieren - läuft tadellos.

Wenn es irgendwo zwickt einfach hier Posten sofern ich helfen kann gerne !

CU
    GTR
    Zuletzt geändert von gtrdriver; 20.02.2020, 14:10.

Kommentar

• Farrell
      Farrell kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hat super funktioniert.
      Vielen Dank
  • gtrdriver
    LoxBus Spammer
    • 08.05.2016
    • 282

Hi

Das freut mich !
    Die beiden live werte waren easy - der interne Meter mit dem 64Bit Wert hat mich viel Nerven gekostet :-)

Viel Spass damit....

Kommentar

• surus
      Extension Master
      • 22.09.2015
      • 113

Was für Komponente benötige ich um ein Plentycore an Loxone anzubinden? Geht es per LAN? Oder muss ich dafür eine zusätzliche RS485 Extension kaufen?

Kommentar

• gtrdriver
        LoxBus Spammer
        • 08.05.2016
        • 282

Nix. Nur LAN

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1197

Hallo zusammen, hat sich über modbus TCP hinaus eigentlich noch jemand mit der http-API beschäftigt? Laut anderen Foren kann man da wohl evtl das intelligente Batteriemanagement und andere Dinge auch ändern, was modbus ja nicht zulässt...
          allerdings finde ich keine Beschreibung zur API und obwohl die "Startseite" auf dem Plenticore recht ausführlich ist, werde ich doch noch nicht ganz schlau draus...

Danke!
          MfG Benny

Kommentar

• alker
            Dumb Home'r
            • 31.08.2015
            • 19

Habe ebenfalls Kostal Plenticore + KSM + BYD Batterie. Loxone hat ja nun seit 11.1.9.01 - also seit 3 Tagen - Modbus Templates.
            Siehe Release notes:

- added Modbus Template for Kostal Plenticore

Dumme Frage: die Werte holt sich der MS via Modbus TCP - also über LAN, sowohl Plenticore als auch KSM sind ja im LAN oder muss ich diese physisch an die Modbus Extension verkabeln?
            Beim Plenticore steht Modbus Port: 1502 und unit ID: 71.

In der Config gebe ich Modbus-Adresse 71 ein oder? Jedenfalls kommen keine Werte...
            hat jemand schon mit den neuen Templates gespielt?

Kommentar

• HALLO01
              Smart Home'r
              • 17.11.2015
              • 31

Das Template habe ich noch nicht gesehen, danke fuer den Hinweis!
              Ich habe mir das Template von hier geholt.

Zu deiner Frage, nein musst du nicht an die Modbus Ext hängen.

Hast du das Kostal Template wohl über "Miniserverkommunikation" eingebunden - siehe Beschreibung im Link.
              Zuletzt geändert von HALLO01; 07.09.2020, 13:51.

Kommentar

• alker
                Dumb Home'r
                • 31.08.2015
                • 19

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Template an "Miniserverkommunikation" anhängen - das wars - jetzt erhalte ich Werte vom Plenticore und den neuen Templates :-)
                Mann muss nur die IP Adresse und den Port richtig eingeben und schon flutschen die Daten rein.

Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, den Energiemonitor so zu befüllen, dass die Daten so angezeigt werden wie im Bild im Anhang :-|

Kommentar

• HALLO01
                  Smart Home'r
                  • 17.11.2015
                  • 31

Was geht dir ab?

Kommentar

• scharrin
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 327

Zitat von alker
                    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Template an "Miniserverkommunikation" anhängen - das wars - jetzt erhalte ich Werte vom Plenticore und den neuen Templates :-)
                    Mann muss nur die IP Adresse und den Port richtig eingeben und schon flutschen die Daten rein.

Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, den Energiemonitor so zu befüllen, dass die Daten so angezeigt werden wie im Bild im Anhang :-|

Hallo,

Schau Dir mal meinen loxwiki-Beitrag an. Ich habe es so gut wie möglich hinbekommen:

Viele Grüße,
                    Christian

Kommentar

• alker
                      Dumb Home'r
                      • 31.08.2015
                      • 19

Ja Christian, dein Beitrag gab mir den 2. Hinweis - ich fand in den Loxone Templates nirgendwo den korrekten Wert für die aktuelle PV Leistung. Mit deiner Vorlage DC1 + DC2 (Register 260/270) zusammenzählen hat es dann geklappt. Bei mir ist nun ebenfalls die Loxone View und die Kostal View "synchron".
                      Der Unterschied im Screenshot ergibt sich nur durch die Smartflower welche AC seitig reinschiebt. Ansonsten sieht alles gut aus; war doch einfacher als gedacht.

Kommentar

• scharrin
                        LoxBus Spammer
                        • 25.08.2015
                        • 327

Hallo,

freut mich, dass es jetzt passt.

Ich habe auch viel rumprobiert, bis es gepasst hat.

Viele Grüße,
                        Christian

Kommentar

• surus
                          Extension Master
                          • 22.09.2015
                          • 113

Ich habe es auch eingerichtet, soweit läuft alles. Es werden etwas andere Werte im Energiemonitor bei Loxone angezeigt als im Kostal selbst. z.B. Hausverbrauch bei Loxone wird immer mit ca. 50-70 W mehr angezeigt als bei Kostal.

Ich habe aber nun ein anderes Problem. Früher konnte ich Zählerstände in der Statistik im Energiemonitor sehen. Seitdem ich alles wie in dem Wiki Artikel gemacht habe sehe ich keine Zählerstatistiken mehr. Nur die alten Daten, neu kommen keine Werte mehr rein.
                          Was muss man einstellen, damit ich die Statistikwerte gespeichert und angezeigt werden?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-10-05 um 12.19.57.png
Ansichten: 973
Größe: 31,1 KB
ID: 268461

Kommentar

• surus
                            Extension Master
                            • 22.09.2015
                            • 113

Bei mir sind Ev und Ed Eingänge noch nicht belegt, ich gehe davon aus, dass es der Grund ist, dass ich keine vollständigen Statistiken bekomme.

Was habt ihr an diese Eingänge angeschlossen?

Kommentar

• bbi
                              Smart Home'r
                              • 16.11.2017
                              • 31

Hallo,
                              ich habe einen KOSTAL PLENTICORE plus mit einer BYD-Batterie und dem KOSTAL Smart Energy Meter.
                              Nun versuche ich die Daten via Loxone auszulesen. Scheitere aber.

1. Wie hier beschrieben habe ich einen Modbus Server angelegt:
                              Dem habe ich die KESM IP Adresse/Port zugewiesen:
                              z.B.: 192.168.188.80:1502
                              Frage1: Welcher Port soll denn verwendet werden? Hier habe ich mal 1502 (siehe auch Kostal Inface descr.) aber auch mal 501. Ich denke es müsste 1502 sein, oder?

2. Auf Loxone Ebene "Modbus Gerät" habe ich die Modbus Adresse/Unit ID 71 angegeben. Siehe Lt. Kostal Inface descr. und wie auch Christian in seinem Beispiel hinterlegt hat.
                              Frage2: Wo kann ich die im KESM sehen? Lt. Kostal Interface Description is die Modbus Adresse/Unit veränderbar. Dann müsste ich sie ja auch irgenwo sehen können, oder?

Die Sensoren habe ich wie Christian vorgegeben angelegt.

Danke für jedwede Hilfe.

Gruss bbi

Kommentar

Lädt...