Miele API

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4384

Miele API

Hi,

anscheinend tut sich was bei Miele und die haben das seit 16.08.2018 veröffentlicht:

API Doku:

Mail an: developer@miele.com
    damit man die Zugangsdaten bekommt.

Geschirrspüler hab ich per App updaten können!!

FAQ:
    Was ist die Miele 3rd Party API?
    Die Miele 3rd-Party-API (Application Programming Interface) ist eine Programmierschnittstelle, über die vernetzte Miele-Geräte in Anwendungen von Drittanbietern eingebunden werden können.
    Der Zugriff erfolgt cloudbasiert über eine RESTful-API.

Für wen ist die Miele 3rd Party API?
    Die Miele 3rd Party API ist für private Softwareentwickler gedacht.

Sind alle in der Miele @ mobile App angezeigten Informationen und Funktionen auch in der Miele 3rd Party API verfügbar?
    Nein. Der Funktionsumfang ist in der API-Dokumentation beschrieben.

Welche Geräte sind auf der Miele 3rd Party API verfügbar?
    Alle vernetzten Geräte, die in der Miele @ mobile App angezeigt werden, sind über die Miele 3rd Party API zugänglich.

Welche Authentifizierungsmethoden unterstützt die Miele 3rd Party API?
    Die API unterstützt OAUTH 2.0

Was sind die Voraussetzungen für die Nutzung der Miele 3rd Party API?
    Die Miele 3rd Party API setzt voraus, dass Miele-Geräte an die Miele @ mobile App angeschlossen sind und somit über ein Miele-Benutzerkonto verfügen. Voraussetzung für die Nutzung ist die Einhaltung der "Nutzungsbedingungen".

Wo finde ich die API-Dokumentation?
    Die Dokumentation finden Sie unter

Wie bekomme ich Zugriff auf die API?
    Senden Sie eine E-Mail an developer@miele.com. Der Zugang wird normalerweise innerhalb eines Werktages gewährt.

Ich möchte die API kommerziell nutzen. Welche Anforderungen muss ich erfüllen?
    Bitte kontaktieren Sie uns unter developer@miele.com

Zuletzt geändert von AlexAn; 26.08.2018, 08:47.
    Grüße Alex
  • sandra456de
    Smart Home'r
    • 31.10.2015
    • 49

klingt interessant, hab einen neuen Geschirrspüler von Miele, bisher immer nur über die App angebunden, da mit Loxone nix ging... hat jemand schon was eingebunden? In der App hatte ich immer wieder das Problem, das sich das Geräte abgemeldet hat, dann gabs keine Infos, bis man sich neu angemeldet hat, nervig...

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2626

Klingt mal wieder total schei...
      Das mit dieser ganzen Cloudbasierten Gerätesteuerung sollte einfach verboten werden.
      Wo kommen wir denn da hin, wenn jedes Gerät meint es müsste direkt mit dem Internet kommunizieren ???

Wenn es morgen die Cloud nicht mehr gibt oder der Hersteller die Wartung einstellt, weilt er meint er möchte mal wieder neue Geräte verkaufen, dann steht man da. Na Super.
      Viele regen sich über "geplante Obsoleszenz" von Gerätehardware auf, wo doch diese ganzen schei... Cloud Lösungen die Krönung des ganzen sind, sozusagen "geplante Obsoleszenz 3.0"
      Bald wird der Toaster nicht mehr toasten können wenn gerade die Internetverbindung nicht mehr funktioniert.

Was soll denn der Mist, wo soll uns das hinführen ?

Kommentar

• PBaumgartner
        PBaumgartner kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        na ja. das ist schon etwas differenzierter zu betrachten.
        Bei den Miele-Cloud-Services die ich kenne, sind die Cloud Funktionen reine "Goodies" - würden aber bei einem Ausfall die Kernfunktionalität nicht im geringsten beeinflussen.
        Viel schlimmer ist das bei Produkten, die NUR über die Online-Funktionalität laufen. DA gebe ich dir völlig reicht.
    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4384

Bin da voll bei dir und den Kollegen von Symcon taugt das auch nicht und die machen schon erste Versuche über das Gateway bzw. gibt es eh den alten Threat hier im Forum. (was mir aber nicht leisten will)
      https://www.symcon.de/forum/threads/...lanalyse/page4
      Grüße Alex

Kommentar

• eisenkarl
        Lox Guru
        • 28.08.2015
        • 1350

Die Cloud ist doch in diesem Fall einfach nur zusätzlicher Comfort! Ich finde das absolut ok, es ist ja nicht so, dass das Gerät nicht mehr funktioniert wenn keine Cloud erreichbar. Wir haben eine Bosch WaMa und die ist angebunden an Home Connect - prima Sache!!!
        Meine Frau mault nur, wenn ich am W-Lan gespielt habe und sie dann nicht informiert wird, wenn die WaMa fertig ist...

Kommentar

• wrack solutionist
          Extension Master
          • 09.09.2016
          • 183

Klingt toll, dass sich endlich was tut , sowohl auf der symcon Seite als auch von der offiziellen Seite her.
          Leider fehlen mir bei Weitem die Skills daraus was lauffähiges zu basteln.

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4384

Hab mal etwas Kritik an der Cloud geübt:

Sehr geehrter Herr ...,

nach einigen Tagen Verspätung (wohl durch die IFA bedingt) habe ich die Rückmeldung erhalten, dass Ihre Zugangsdaten am 28.8. verschickt wurden.

Dass gerade technisch versierte Benutzer den Cloudfunktionen kritisch gegenüberstehen ist auch unseren Entwicklern durchaus bewusst und wir stehen hier auch erst am Anfang einer Entwicklung.
            Der Zugriff auf die Daten über eine zentrale Cloud ist einmal ein erster Schritt um die Geräte überhaupt außerhalb der Miele Welt zu vernetzen (zB Amazon Alexa Skill, …)
            Mehr weiß ich zu diesem Zeitpunkt aber auch noch nicht.

Bei technischen Fragen zur API setzen Sie sich bitte mit den Kollegen der Entwicklung direkt in Verbindung. Bei allen anderen Themen gerne mit mir.

Mit freundlichen Grüßen

Grüße Alex

Kommentar

• wrack solutionist
              Extension Master
              • 09.09.2016
              • 183

Hallo,

gibt es was Neues zu dem Thema?

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4384

ja es tut sich wieder was:
                https://www.loxforum.com/forum/proje...-loxberry-mqtt
                klicke auf die grafik für eine vergrößerte ansicht  name: Image_18159.jpg ansichten: 1 größe: 62,3 kb id: 177033
                Grüße Alex

Kommentar

Lädt...