Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugin hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Miele-MQTT => Loxberry MQTT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Miele-MQTT => Loxberry MQTT

    Ich frage mich, ob jemand Miele-Geräte mit WLAN nutzt und auch Erfahrung als Entwickler hat?

    Ich habe die folgende Github-Ressource namens Miele-MQTT gefunden:

    "Ein sehr einfaches Skript, um Daten aus den Cloud-Diensten von Miele@home zu lesen und mit Mosquitto MQTT zu veröffentlichen".

    https://github.com/oklona/Miele-MQTT

    Es handelt sich um eine einzige .php-Datei. Ich habe eine Client_ID und ein Client_Secret vom 'Miele 3rd party API Team' für Entwicklungszwecke angefordert und erhalten.

    https://www.miele.com/developer/getinvolved.html

    Ich sehe auch, dass Christian Fenzl Loxberry-MQTT entwickelt hat.

    Die bisher abgeschlossenen Schritte -

    1. Ordner in Loxberry erstellen - /webfrontend/legacy/miele
    2. Kopieren Sie miele.php in den Ordner miele.
    3. Führen Sie miele.php von PuTTY aus.

    Code:
    php miele-MQTT.php
    Die Konfigurationsdatei wurde erfolgreich erstellt. Aber dann habe ich folgendes -

    Code:
    su: Authentication failure
    Irgendwelche Tipps oder Ideen?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Miele-MQTT install.png Ansichten: 1 Größe: 60,9 KB ID: 176968
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tico; 17.Nov.2018, 11:39.
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

  • #2
    Hallo Tico
    Ich bin auch daran interessiert . Ich habe das XGW 3000 Gatway . Du auch ?

    Kommentar


    • #3
      Ich habe gerade eine Miele-Geschirrspülmaschine, Modell G 6827 SCi XXL, gekauft.

      Es hat -

      Modultyp: XKM WLAN
      Modulhersteller: EK039W
      Software: 02.60
      Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

      Kommentar


      • #4
        ich habe z.Zeit
        GS 26905 sci xxl mit xkm 3100 WEC mit sw 2.1


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          Hi Tico,

          zumindest hast du das file machen können - ich scheitere da schon!
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: miele.JPG
Ansichten: 1265
Größe: 76,6 KB
ID: 176981
          Grüße Alex


          MS, MS Go, 5 Smart Socket´s Air, Airbase, Modbusext.,2*Eastron Sdm630 Modbus, Zählerinterface,3 S0 Zähler, Wetterstation Elsner P03 Modbus, Fronius Symo 10 - Überschusslieferung, WP Waterkotte DS5017.3, WW WP M-Tec WPE2000 + WW Speicher Stiebel Eltron 400 + 6kW E-Patrone mit Leistungssteller, DM7020hd, Husqvarna Automower 330x

          Kommentar


          • #6
            Hi AlexAn,

            Überprüfen Sie Ihr Land. Ich hatte zunächst en-en. Aber ich habe das Miele-Konto bei English-Australia angelegt.

            Dies führte zum Fehler "Failed to create config".

            Dann habe ich es in en-au geändert. Das hat funktioniert. Würdest du de-de sein?
            Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

            Kommentar


            • AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Na das ist ja steil das wir auch Australia hier haben
              OK dann dürfte es für Österreich de-at lauten.

            • svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Jupp, hatte mit ihm auch schon Zeitzonenproblem, da die Australier ausgerechnet zu Loxone‘s StartZeit 1.1.2009 zum Test im Winter DST genutzt haben, was die ganze Berechnung durcheinander brachte 😉

          • #7
            Wenn da gefragt wird, wo das mosquitto_pub Binary ist, das ist nicht mein Gateway.
            Macht mal find / -name mosquitto_pub
            PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

            Kommentar


            • AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              danke für den Hinweis

          • #8
            Das Ding lebt schon mal:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mieleII.JPG Ansichten: 1 Größe: 35,4 KB ID: 177004
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: miele III.JPG
Ansichten: 1223
Größe: 33,3 KB
ID: 177008

            Type the full path to your mosquitto_pub binary:

            Abfrage "
            find / -name mosquitto_pub" ergab:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: miele IV.JPG
Ansichten: 1226
Größe: 8,9 KB
ID: 177009
            Zuletzt geändert von AlexAn; 17.Nov.2018, 15:19.
            Grüße Alex


            MS, MS Go, 5 Smart Socket´s Air, Airbase, Modbusext.,2*Eastron Sdm630 Modbus, Zählerinterface,3 S0 Zähler, Wetterstation Elsner P03 Modbus, Fronius Symo 10 - Überschusslieferung, WP Waterkotte DS5017.3, WW WP M-Tec WPE2000 + WW Speicher Stiebel Eltron 400 + 6kW E-Patrone mit Leistungssteller, DM7020hd, Husqvarna Automower 330x

            Kommentar


            • #9
              Es wurden einige Fortschritte erzielt und der Status der Spülmaschine wird angezeigt.

              Die Passwortabfrage, die zu "su: Authentifizierungsfehler" ist nicht das Passwort des Miele-Kontos. Tatsächlich scheint es überhaupt kein Passwort zu benötigen.

              Schritt 1: Führen Sie die Datei Miele-MQTT.php für die Ersteinrichtung von Kunden-ID/Client Secret etc. aus. Erfolgreiche Antwort ist, wenn "Konfigurationsdatei erstellt!".

              Schritt 2: Drücken Sie bei der Eingabeaufforderung für das Passwort 6 mal die Eingabetaste.

              su: Ein Authentifizierungsfehler wird nach jedem Eintrag angezeigt.

              Nach der sechsten Eingabe erscheint der Status der Spülmaschine.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Status success.png
Ansichten: 1203
Größe: 88,0 KB
ID: 177006

              Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

              Kommentar


              • #10
                Hab das Passwort aus der App verwendet.

                Die Datei hab ich hier verändert:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: miele V.JPG Ansichten: 1 Größe: 25,3 KB ID: 177013


                Datei schaut bei mir so aus:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Miele xi.JPG
Ansichten: 1232
Größe: 50,2 KB
ID: 177018
                Also:
                Type the full path to your mosquitto_pub binary:
                /usr/bin/mosquitto_pub


                Ausgabe kommt dann so:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: miele x.JPG
Ansichten: 1227
Größe: 22,7 KB
ID: 177019
                Type the full path to your mosquitto_pub binary:
                Zuletzt geändert von AlexAn; 17.Nov.2018, 16:11.
                Grüße Alex


                MS, MS Go, 5 Smart Socket´s Air, Airbase, Modbusext.,2*Eastron Sdm630 Modbus, Zählerinterface,3 S0 Zähler, Wetterstation Elsner P03 Modbus, Fronius Symo 10 - Überschusslieferung, WP Waterkotte DS5017.3, WW WP M-Tec WPE2000 + WW Speicher Stiebel Eltron 400 + 6kW E-Patrone mit Leistungssteller, DM7020hd, Husqvarna Automower 330x

                Kommentar


                • #11
                  Der Mosquitto, den mein Plugin mitinstalliert, hat keinen User/Pass. Das also freilassen.

                  Jetzt müsst ihr beim Miele Gateway noch herausfinden, unter welchem Topic das published.
                  Das trägt ihr dann bei meinem Gateway als Subscription ein, und ihr müsstet die Nachrichten bereits bekommen.
                  PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

                  Kommentar


                  • #12
                    Christian Fenzl bei mir kommt noch nichts an am UDP Monitor. Könnte es sein dass er doch noch einen Host benötigt im File??

                    Einstellungen im Plugin:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Miele XII.JPG
Ansichten: 1264
Größe: 183,0 KB
ID: 177028
                    Grüße Alex


                    MS, MS Go, 5 Smart Socket´s Air, Airbase, Modbusext.,2*Eastron Sdm630 Modbus, Zählerinterface,3 S0 Zähler, Wetterstation Elsner P03 Modbus, Fronius Symo 10 - Überschusslieferung, WP Waterkotte DS5017.3, WW WP M-Tec WPE2000 + WW Speicher Stiebel Eltron 400 + 6kW E-Patrone mit Leistungssteller, DM7020hd, Husqvarna Automower 330x

                    Kommentar


                    • #13
                      Das müsste eher miele/# heißen.
                      PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

                      Kommentar


                      • AlexAn
                        AlexAn kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Im File oder wo meinst du genau?

                    • #14
                      Nein, /miele/#
                      So wie ihr es eingegeben habt (erster Screenshot)
                      PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

                      Kommentar


                      • #15
                        ein ganz fettes Dankeschön Christian Fenzl

                        klicke auf die grafik für eine vergrößerte ansicht  name: Image_18159.jpg ansichten: 1 größe: 62,3 kb id: 177033
                        klicke auf die grafik für eine vergrößerte ansicht  name: Image_18160.jpg ansichten: 1 größe: 69,0 kb id: 177034klicke auf die grafik für eine vergrößerte ansicht  name: Image_18161.jpg ansichten: 1 größe: 8,9 kb id: 177035
                        Zuletzt geändert von AlexAn; 17.Nov.2018, 16:55.
                        Grüße Alex


                        MS, MS Go, 5 Smart Socket´s Air, Airbase, Modbusext.,2*Eastron Sdm630 Modbus, Zählerinterface,3 S0 Zähler, Wetterstation Elsner P03 Modbus, Fronius Symo 10 - Überschusslieferung, WP Waterkotte DS5017.3, WW WP M-Tec WPE2000 + WW Speicher Stiebel Eltron 400 + 6kW E-Patrone mit Leistungssteller, DM7020hd, Husqvarna Automower 330x

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X