Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugin hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Miele-MQTT => Loxberry MQTT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich versuche jetzt, aufzuholen........

    Ich habe den Weg zum mosquitto_pub in der miele-config wie folgt gemacht -

    mosquitto_command'=> '/usr/bin/mosquitto_pub'

    Ich habe jetzt kein Problem mit dem Passwort, aber ich bekomme folgendes -


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Latest.png
Ansichten: 480
Größe: 20,9 KB
ID: 177037

    Ich kann mosquitto_pub im Ordner usr/bin nicht sehen. Wo hast du das her?


    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

    Kommentar


    • #17
      Also ich hab sie hier gefunden:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: usr.JPG
Ansichten: 532
Größe: 24,6 KB
ID: 177039

      Abfrage wie von Christian vorgeschlagen im Post #8 unten
      Grüße Alex

      Kommentar


      • #18
        mosquitto_pub kommt erst mit meinem Gateway 0.1.4 mit!
        Dann liegt es im gleichen Pfad wie bei Alex.
        ​​​​
        LoxBerry/Plugin Support: Wenn du einen Begriff in meiner Antwort nicht auf Anhieb verstehst, bitte nicht gleich rückfragen, sondern erst die Suche im LoxWiki und bei Google bemühen.
        PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

        Kommentar


        • #19
          Aha.....

          Ich bin noch auf 0.1.1.

          Nur um die Upgrade-Methode von 0.1.1 auf 0.1.4 zu bestätigen - deinstallieren und neu installieren Sie einfach die neue?
          Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

          Kommentar


          • #20
            Einfach neu
            LoxBerry/Plugin Support: Wenn du einen Begriff in meiner Antwort nicht auf Anhieb verstehst, bitte nicht gleich rückfragen, sondern erst die Suche im LoxWiki und bei Google bemühen.
            PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

            Kommentar


            • #21
              Ich habe den Miele-MQTT => Miniserver in Ordnung. Ich benutze das Terminal, um manuell auszulösen -

              php miele-MQTT.php

              Ich kann keine virtuelle Ausgabe erhalten, die das Skript alle 60 Sekunden ausführt.

              Befehl für EIN = /legacy/miele/miele-MQTT.php


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Manual trigger.png
Ansichten: 487
Größe: 45,5 KB
ID: 177106
              Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

              Kommentar


              • #22
                Ich glaube, ich habe herausgefunden, warum es nicht funktioniert. Ich weiß nicht, wie ich es reparieren soll.

                Wird Miele-MQTT zum ersten Mal vom Terminal aus ausgeführt, wird die Konfigurationsdatei erstellt.
                Beim nachfolgenden Ausführen des Skripts im Terminal werden nur die MQTT-Daten bereitgestellt.

                Wenn das Skript von einem Browser aus ausgeführt wird, läuft es immer wie beim ersten Mal (z.B. Erstellung der Konfigurationsdatei). Das gleiche Verhalten tritt wahrscheinlich auch beim Trigger der virtuellen Ausgabe auf.


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Two runs of script.png
Ansichten: 491
Größe: 48,7 KB
ID: 177108





                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Script run from browser.png
Ansichten: 459
Größe: 12,5 KB
ID: 177109
                Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

                Kommentar


                • #23
                  Tico Das liegt daran:
                  https://github.com/oklona/Miele-MQTT...-MQTT.php#L189

                  Die Rückgabe der Servervariable über Web entspricht nicht dem lokalen Pfad. Das Script findet das Configfile nicht mehr.

                  Entweder du rufst das beispielsweise per cronjob ab, oder bittest den Entwickler, das auf $_SERVER['__FILE__'] zu ändern.
                  LoxBerry/Plugin Support: Wenn du einen Begriff in meiner Antwort nicht auf Anhieb verstehst, bitte nicht gleich rückfragen, sondern erst die Suche im LoxWiki und bei Google bemühen.
                  PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

                  Kommentar


                  • #24
                    Danke, Christian. Ich würde es vorziehen, Aufgaben vom Miniserver zu entladen, wo immer ich kann. Der Cronjob klingt nach der besseren Option.

                    Ich habe diesen Link gelesen -

                    https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...n-Code+pflegen

                    Ich habe crontab -e verwendet und eine temporäre Datei mit folgendem Inhalt erstellt -

                    Code:
                    * * * * * /usr/bin/php /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele/miele-MQTT.php >/dev/null 2>&1
                    Es funktioniert gut, bis der Loxberry neu gestartet wird.

                    Ich habe Schwierigkeiten zu verstehen, wie man es in System/Cron für den permanenten Gebrauch "registriert".
                    Zuletzt geändert von Tico; 18.Nov.2018, 15:12.
                    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Tico,

                      der Artikel ist nur für Plugins.

                      Siehe hier, da hat das Michael erklärt:
                      https://www.loxforum.com/forum/proje...920#post148920

                      lg Christian
                      LoxBerry/Plugin Support: Wenn du einen Begriff in meiner Antwort nicht auf Anhieb verstehst, bitte nicht gleich rückfragen, sondern erst die Suche im LoxWiki und bei Google bemühen.
                      PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

                      Kommentar


                      • #26
                        Miele hat die Version v1.0.1 der API freigegeben -

                        https://www.miele.com/developer/news.html

                        Am wichtigsten ist, dass PUT-Aktionen nun für die Steuerung von Geräten unterstützt werden.

                        Hoffentlich kann der Entwickler von Miele-MQTT die neuen Funktionen integrieren.
                        Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

                        Kommentar


                        • #27
                          Christian Fenzl hab jetzt MQTT 0.3 auf dem Raspberry
                          ab jetzt muss sich der Client ja beim Broker anmelden.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Miele 1.JPG Ansichten: 1 Größe: 56,4 KB ID: 178279


                          Denke ich muss das Script für die Anmeldung herrichten:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Miele 2.JPG Ansichten: 1 Größe: 68,7 KB ID: 178280
                          Wie könnten da die Zeilen ausschauen ??

                          Lösche ich die Zugangsdaten im Plugin ist alles wie gehabt und beschrieben!
                          Zuletzt geändert von AlexAn; 25.Nov.2018, 13:26.
                          Grüße Alex

                          Kommentar


                          • #28
                            Stimmt! Das Miele-Gateway kann gar keine Authentifizierung.

                            Das ist aber ganz einfach:
                            Code:
                            $command = $mosquitto_command . " -t " . $topic . " -h " . $mosquitto_host . " -u loxberry -P deinpasswort -m " . $pubdata;
                            Am besten machst du bei dem Author des Scripts auch noch einen Issue auf, dass er das mit in sein Configfile aufnimmt.

                            lg, Christian
                            LoxBerry/Plugin Support: Wenn du einen Begriff in meiner Antwort nicht auf Anhieb verstehst, bitte nicht gleich rückfragen, sondern erst die Suche im LoxWiki und bei Google bemühen.
                            PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

                            Kommentar


                            • AlexAn
                              AlexAn kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Hab ich dem Author mitgegeben und die neue API wurde auch schon gemeldet!

                          • #29
                            Irgendwas mache ich noch falsch?
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: miele3.JPG Ansichten: 1 Größe: 75,2 KB ID: 178287
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: miele 4.JPG Ansichten: 1 Größe: 72,0 KB ID: 178290
                            Grüße Alex

                            Kommentar


                            • #30
                              Da sind zwei Zeilen - wahrscheinlich musst du das auch bei der anderen Zeile ergänzen.
                              lg, Christian
                              LoxBerry/Plugin Support: Wenn du einen Begriff in meiner Antwort nicht auf Anhieb verstehst, bitte nicht gleich rückfragen, sondern erst die Suche im LoxWiki und bei Google bemühen.
                              PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

                              Kommentar


                              • AlexAn
                                AlexAn kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Danke für die Info aber Kämpfe gerade damit das ich gar nichts reinbekomme per Mqtt- weiß der Geier was ich wieder verbrochen habe.
                            Lädt...
                            X