Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hi
Ich habe ein Problem was ich gerne mal erst beschreiben möchte
Gewünschte Funktion:
2 Tasten 5 Sekunden drücken dann soll Panik Alarm ausgelöst werden, die gleichen Tasten nochmal 5 Sekunden drücken Soll der Panik Alarm wieder ausgeschaltet werden.
meine Probier Schaltung und die Anfrage sind leider nicht zum gewünschten Ziel gekommen,
hat dafür jemand eine Sinnvolle Lösung parat oder ein paar tips?
Hallo Michael,
ich habe das mal in einer Loxone Musterconfig gesehen, wie die das einfach gelöst haben.
Die Datei heißt Eleance 136 - New Life. Die hatte ich in irgendeinem blog auf der Loxone Webseite gefunden oder im Download-Bereich, ich weiß es nicht mehr.
Jedenfalls:
Für Deine ganze Logik da oben kannst Du ganz einfach einen Langzeitklick-Baustein verwenden.
Nach Langzeitklick einfach auf den Alarm-Eingang des Zentralen Lichtsteuerungsbausteins.
Durch Doppelklick auf diesen Zentral-Baustein kannst Du definieren, welche Lichter alle blinken sollen.
Wenn es nicht blinken soll (Standard Alarm bei loxone), sondern alles dauerhaft EIN, dann eben eine Szene definieren und dort verbinden.
Du kannst das auch noch an den Alarm-Baustein führen, um eine Sirene anzusteuern oder sogar direkt den Ausgang (Relais) der Sirene ansteuern.
Du musst einfach nur definieren, was alles passieren soll, da gibt es viele Möglichkeiten.
Du willst zwei Taster verwenden, dafür ist Dein Ansatz mit dem Merker schon mal gut.
Du musst nach dem Langzeitklick noch einen Merker verwenden, damit Du weißt, dass Du gerade die Panikfunktion aktiv hast.
Zum Ausschalten dann auch wieder einen Langzeitklick verwenden und mit einer UND Verknüpfung abfragen, ob Panik gerade aktiv ist. Wenn ja: überall auf den R Eingang (Lichtsteuerung, etc.), um alles wieder auszuschalten.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Danke mit den Langzeit Tastern hab ich es auch schon versucht ..war aber auch nicht wirklich zuverlässig aber das schau ich mir nochmal an war nur immer das Problem des auszuschaltens, wenn man die gleichen tasten nutzt..
aber mit DoppelKlick wäre eine Überlegung wert richtig..
ja das mach sinn wenn die direkt neben dem Bett sind und man versehenlich beim Schlafen ran kommen kann.. ist KundenWunsch ausser dem SBS taster .. sind also recht nah zusammen
Ich habe ausserdem, um Missverständnisse zu vermeiden:
Panik durch Langzeitklick von länger als 3 Sekunden an einem Taster und
Deaktivierung der Panikfunktion durch Doppelklick an diesem Taster.
Also nicht mit zwei Langzeitklicks gearbeitet. So weiß ich definitiv, wie ich oder andere es ausschalten können.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Ich habe das so ähnlich mit dem Nachtalarm (wegen der Kinder) so umgesetzt:
- Eine Taste 4 Sekunden drücken, um den Alarm zu aktivieren
- Wenn alles gut ist, dann leuchtet die LED am Taster für 4 Sekunden
- Wenn noch Fenster offen sind, dann blinkt sie 4-fach
- Die gleiche Taste 4 Sekunden drücken, dann wird der Alarm deaktiviert
- Dabei leuchtet die LED am Taster nochmal 1 Sekunde
Da hast Du vollkommen Recht, ausser diese Funktion ist für Kunden gedacht. Da sollte dies schon mit dem Kunden besprochen werden.
Ich zumindest würde jedem davon abraten.
Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Mensch in Panik noch in der Lage ist die richtigen zwei Tasten, 5 Sekunden lang, zu betätigen.
Daher wollte ich nur fragend darauf hinweisen.
Da kann auch jeder entscheiden ob er diesem Hinweis folgen möchte oder nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar