Panik Funktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Panik Funktion

Hi
    Ich habe ein Problem was ich gerne mal erst beschreiben möchte

Gewünschte Funktion:
    2 Tasten 5 Sekunden drücken dann soll Panik Alarm ausgelöst werden, die gleichen Tasten nochmal 5 Sekunden drücken Soll der Panik Alarm wieder ausgeschaltet werden.

meine Probier Schaltung und die Anfrage sind leider nicht zum gewünschten Ziel gekommen,

hat dafür jemand eine Sinnvolle Lösung parat oder ein paar tips?

Michael

• simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2661

Hallo Michael,
    ich habe das mal in einer Loxone Musterconfig gesehen, wie die das einfach gelöst haben.
    Die Datei heißt Eleance 136 - New Life. Die hatte ich in irgendeinem blog auf der Loxone Webseite gefunden oder im Download-Bereich, ich weiß es nicht mehr.

Jedenfalls:
    Für Deine ganze Logik da oben kannst Du ganz einfach einen Langzeitklick-Baustein verwenden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 12.PNG Ansichten: 1 Größe: 16,8 KB ID: 169256

Nach Langzeitklick einfach auf den Alarm-Eingang des Zentralen Lichtsteuerungsbausteins.
    Durch Doppelklick auf diesen Zentral-Baustein kannst Du definieren, welche Lichter alle blinken sollen.
    Wenn es nicht blinken soll (Standard Alarm bei loxone), sondern alles dauerhaft EIN, dann eben eine Szene definieren und dort verbinden.

Du kannst das auch noch an den Alarm-Baustein führen, um eine Sirene anzusteuern oder sogar direkt den Ausgang (Relais) der Sirene ansteuern.
    Du musst einfach nur definieren, was alles passieren soll, da gibt es viele Möglichkeiten.

Du willst zwei Taster verwenden, dafür ist Dein Ansatz mit dem Merker schon mal gut.

Du musst nach dem Langzeitklick noch einen Merker verwenden, damit Du weißt, dass Du gerade die Panikfunktion aktiv hast.

Zum Ausschalten dann auch wieder einen Langzeitklick verwenden und mit einer UND Verknüpfung abfragen, ob Panik gerade aktiv ist. Wenn ja: überall auf den R Eingang (Lichtsteuerung, etc.), um alles wieder auszuschalten.

Die ganzen Zähler in Deiner config verwirren nur.
    Zuletzt geändert von simon_hh; 25.09.2018, 09:26.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke mit den Langzeit Tastern hab ich es auch schon versucht ..war aber auch nicht wirklich zuverlässig aber das schau ich mir nochmal an war nur immer das Problem des auszuschaltens, wenn man die gleichen tasten nutzt..

aber mit DoppelKlick wäre eine Überlegung wert richtig..
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5169

Hallo,
    Eine Panik Funktion bei welcher für die Auslösung zwei Tasten gleichzeitig 5 Sekunden lang gedrückt werden müssen.
    Macht das wirklich Sinn?
    LG Romildo

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja das mach sinn wenn die direkt neben dem Bett sind und man versehenlich beim Schlafen ran kommen kann.. ist KundenWunsch ausser dem SBS taster .. sind also recht nah zusammen
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2661

Das muss ja jeder selber entscheiden.

Ich habe ausserdem, um Missverständnisse zu vermeiden:
    Panik durch Langzeitklick von länger als 3 Sekunden an einem Taster und
    Deaktivierung der Panikfunktion durch Doppelklick an diesem Taster.
    Also nicht mit zwei Langzeitklicks gearbeitet. So weiß ich definitiv, wie ich oder andere es ausschalten können.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      werde ich mir mal anschauen

• kingduevel
      kingduevel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe das so ähnlich mit dem Nachtalarm (wegen der Kinder) so umgesetzt:
      - Eine Taste 4 Sekunden drücken, um den Alarm zu aktivieren
      - Wenn alles gut ist, dann leuchtet die LED am Taster für 4 Sekunden
      - Wenn noch Fenster offen sind, dann blinkt sie 4-fach
      - Die gleiche Taste 4 Sekunden drücken, dann wird der Alarm deaktiviert
      - Dabei leuchtet die LED am Taster nochmal 1 Sekunde

Vielleicht hilft es dir.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5169

Zitat von simon_hh
    ...Das muss ja jeder selber entscheiden...
    Da hast Du vollkommen Recht, ausser diese Funktion ist für Kunden gedacht. Da sollte dies schon mit dem Kunden besprochen werden.
    Ich zumindest würde jedem davon abraten.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Mensch in Panik noch in der Lage ist die richtigen zwei Tasten, 5 Sekunden lang, zu betätigen.

Daher wollte ich nur fragend darauf hinweisen.
    Da kann auch jeder entscheiden ob er diesem Hinweis folgen möchte oder nicht.
    LG Romildo

Kommentar

• Gast

Oder ist hier ein PicoC profi kann leider nur Powershell

das sollte doch eigentlich auch über ein Programm Baustein machbar sein. vielleicht sowas wie einmal TRan,TRaus, R, Zeit und Q1, Q2

ich bin doch bestimmt nicht der einzige der sowas braucht..
      Michael

Kommentar

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Post 2 gelesen? Das ist doch alles relativ einfach realisierbar
    Lädt...