Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich nutze von Loxone den Alarmanlagen Baustein - soweit alles ohne Probleme.
Allerdings bekomme ich eins nicht hin:
Alarmanlage soll nicht angehen, wenn noch ein Fenster offen ist.
Ich kann zwar alles mit Verzögerung einstellen etc. aber dennoch muss ich dann "laufen" um noch ein offenes Fenster zu schließen.
Gibt es eine Einstellung / Parameter, dass der Alarm nicht aktiv geschaltet werden kann, wenn noch ein Fenster offen ist?
Das klappt nicht, wenn wir die Alarmanlage nur über die Visualisierung scharf stellen. Dis sperrt nur die Eingänge (wie zum Beispiel eine Schaltuhr) der Alarmanlage
Das klappt leider auch nicht. Der Eingang R reagiert bei Veränderung. Bedeutet wenn ich die Alarmanlage mit geöffnetem Fenster (Eingang R ist auf Ein) schalte, geht die Alarmanlage dennoch an. Dann resetet der Eingang wieder, und anschließend geht der Alarm wieder an. Habe dadurch ein lustiges dauerhaftes Alarmeinschalten mit entsprechender Warnung kreiert.
Qo ist bei deaktivierter Alarmanlage auf 0 und geht erst beim Einschalten auf ein.
Das Verhalten kann ich, zumindest in der Version V10.0.9.24, nicht nachvollziehen.
Vielleicht zeigst Du mal einen Ausschnitt aus Deiner Config.
Noch eine Frage zu diesem Thema: Ich würde gerne über einen Taster innen verzögert scharf schalten, kann man das aktivieren, wenn R noch eine 1 bekommt wg. noch geöffneter Haustür?
Eigentlich ist es traurig, dass der Alarmbaustein sowas nicht selbst kann...
Ja dazu hätte ich auch mal eine Frage:
Wenn ich die Alarmanlage verzögert aktiviere bekomme ich eine TTS, ob und welche Fenster noch offen sind (mittels der eigenen Ausgänge im Alarmbaustein, also ohne eigene Logik).
Das klappt für die Fenster auch.
Ist aber die Haustür offen (und eins oder kein Fenster), kommt die Meldung, dass noch mehrere Türen oder Fenster geöffnet sind. Aber es ist definitiv nur die Tür auf.
Diese ist auch als Tür an dem Baustein angeschlossen.
Hat das jemand auch?
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Also ich habe die Haustür auf den Alarmbaustein I5 gesetzt, dann wird die beim "Scharfschalten" nicht beachtet. Sobald die verzögerte Scharfschaltung scharf ist, ist I5 ja ein ganz normaler Eingang und alarmiert.
Tja, kämpfe mit dem selben Problem: Wenn es keine Möglichkeit gibt eine Ein-/Ausgangszeit für Sensoren zu definieren (wie es z.b. jede Standard-Alarmanalge kennt) ist der Alarmanlagenbaustein bei z. B. NFC Touch im Vorzimmer zur Aktivierung und Deaktivierung nur bedingt einsetzbar.
Die Meldung slebst ist ja gut, damit man ggf. noch Fenster oder Teerassentüren schliessen kann. Aber sinnlos für die z.B. Eingangstür
D.h. wenn ich aktiviere, bekomme ich die Meldung, dass die Türe offen ist, wenn ich danach das Haus verlasse.
Ein NFC Touch ist leider nicht anschraubbar (oder anderweitig mechnisch gut absicherbar) - somit kann ich ihn vor dem Haus nicht einsetzen, da müßte ich wöchentlich einen neuen kaufen (wohne sehr zentral mit hoher Frequenz vor Haus). Er ist zwar technisch Manipulationssicher gegen Einbruchsversuche, etc. - aber kann mit geringstem Aufwand abgezogen werden. Auf geschütztem abgelegenen Grundstück vielleicht eine Variante, aber nicht strassenseitig auf Schulweg zwischen Schulzentrum und Bahnhof. Zu viele habwüchsige Id...... .
Habe Loxone bereits einen Change Wunsch adressiert. Mals sehen - haben schon des öfteren sinnvolle Vorschläge umgesetzt.
Derzeit löse ich das über zusätzliche Timer - ist aber ziemlich kompliziert geworden (vor allem da ich über die LEDs des NFC Touch auch die Ein- / Ausgangszeit und den Alarmanlagenzustand anzeige).
LG Herbert in Verwendung: Lox MS, Air, 1wire, EnOcean, Modbus, FastForward Energy Cams, Foscam IPCams, Fronius + Sonnenbattie, LG A/C, Hue, Sonos
weiter oben war deshalb die Idee, die Türauswertung auf den "R-Eingang" also Unscharf zu legen. Wenn da noch eine 1 anliegt, kann man offenbar nicht scharf schalten. Meine Frage war ob man mit der anliegenden 1 am R die verzögerte Scharfschaltung einleiten kann. Dann könnte man noch die Haustüre zuschließen und bräuchte nur noch zu warten ob die Scharfschaltung klappt. Ich werde hier irgend einen Quittier Ton über die Alarmsirene ausgeben...
Hallo Thomas,
das sehe ich insofern als nicht optimal:
- Die Warnmeldung dass noch ein Fenster/Tür offen ist ja sinnvoll. Wenn sie dann ohnehin wegen Eingangstüre immer kommt beachtet sie keiner mehr.
- Blockieren der Scharfschaltung ist auch nicht sinnvoll.
- "Warten" ob Scharfschaltung klappt ist eher nicht sehr "smart"
PS:
Welche Alarmsirene verwendest Du innen bzw. aussen? Bin da noch auf Suche.
Beste Grüße
Herbert
LG Herbert in Verwendung: Lox MS, Air, 1wire, EnOcean, Modbus, FastForward Energy Cams, Foscam IPCams, Fronius + Sonnenbattie, LG A/C, Hue, Sonos
Es ist doch relativ einfach die Eingangstür über einen UND Baustein nur zu aktivieren wenn die Alarmanlage scharf ist.
Den UND Baustein würde ich gleich benennen wie den Türkontakt.
Merker Fenster offen, dient nur dazu die Alarmanlage nicht zu aktivieren wenn noch ein Fenster offen ist.
Diesen könnte man natürlich auch verzögern (Zeit kleiner wie Verzögerung Alarmanlage) oder ganz weglassen.
Habe es jetzt nicht ausprobiert, aber reagiert die Alarmanlage nicht auf Veränderung?
Also wenn ich die Alarmanlage scharfstelle, dann erst die Eingangstüre öffne um das Haus zu verlassen und dann geht die Haustüre wieder zu.
Löst die Alarmanlage da nicht schon aus?
Hallo Alle,
ja, das mit der verzögerten Scharfschaltung kann man tatsächlich auf mehreren Wegen einbauen. Ich sehe in Tapatalk leider nie die Kommentare auf einen Beitrag deshalb die etwas blöde Frage obwohl es schon als Kommentar erläutert war.
Thomas
Tja, so mache ich es ohenhin. Aber dann kannich die betroffenen möglichen Eingangtüren nicht über die Konfiguration dea Alarmbausteins verwenden (es sind Loxone Air Türkontakte) sondern muss sie über externe Logik an den Alarmbaustein anhängen.
Na ja - vielleicht geht der Änderungswunsch mal durch dann wäre der Alarmbaustein um so viel einfacher zu verwenden (ohne vorgeschaltete UND Logik, Merke und Timer).
@romildo: während der verzögerten Scharfschaltung passiert zwar keine Alarmauslösung, aber es kommt bereits eine sinnlose und kontraproduktive Push-Meldung, dass eine Tür geöffnet.
LG Herbert in Verwendung: Lox MS, Air, 1wire, EnOcean, Modbus, FastForward Energy Cams, Foscam IPCams, Fronius + Sonnenbattie, LG A/C, Hue, Sonos
Tja, das ist sicher Situationsbedingt. Ich schalte halt meine Alarmanlage erst ein, wenn die Tür auch wirklich zu ist.
Dazu verwende ich NFC, RFID und auch 1Wire RFID welche Aussen angebracht, z.T. aber nicht direkt sichtbar, sind.
Ich finde es gut, dass Änderungswünsche direkt an Loxone gemacht werden. Auch wenn diese, zum Teil auch verständlich, nicht immer umgesetzt werden.
Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben ;-)
Nein ernsthaft: ich habe bisher 3 Requests übermittelt - davon wurden 2 direkt und einer etwas adaptiert umgesetzt. War wahrscheinich nicht der Einzige. Anmängeln muss ich bei Loxone halt, dass man erstens kein Feedback bekommt dass etwas umgesetzt wird und es auch keinen Ausblick gibt, was demnächst kommt. Aber dass ist für die Meisten hier keine neue Erkenntnis. Schau ma mal.
habe eine Frage, kann mir jemand mal seine Config zeigen, wie er bei Aktivierung des Alarms angezeigt bekommt ob ein Fenster oder Türkontakt noch offen ist? Ich möchte zb selbst entscheiden wenn ein Fenster offen ist (nach Benachrichtigung welches offen ist) ob die Anlage Scharf geschaltet wird oder nicht. Habe es mit dem Eingang Li versucht, dann schaltet die Anlage scharf auch wenn ein Fenster offen ist, aber es wird kein Alarm ausgelöst wenn das Fenster geöffnet wird.
ich habe das Thema mittlerweile anders gelöst. Ich habe pro Geschoss eine Meldung erzeugt ob noch was offen ist was die Scharfschaltung verhindert und diese Meldungen jeweils auf eine LED des MDT Glastasters gelegt. Rot=Irgendwas Offen, Grün=Alles zu (im EG ohne die Haustür). Mit den Composite Ausgängen und der Fensterüberwachung (via KNX) fand ich das nicht so gut. Keep it simple. Wenn du das Scharfschalten "hart" sperren willst einfach diese Meldung auf das R und schon geht nix mit scharf schalten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar