Favoriten zu bestimmten Zeiten abspielen (Musicserver)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuzzy1983
    LoxBus Spammer
    • 25.01.2017
    • 241

Favoriten zu bestimmten Zeiten abspielen (Musicserver)

Hallo,
    ich bräuchte eure Hilfe.

Folgendes szenario:

ich habe einen Loxone Musicserver und im Kinderzimmer einen Lautsprecher.
    Wenn ich den Raum betrete startet durch meinen Präsenzmelder die Music die als letztes angespielt wurde.
    Nun möchte meine bessere Hälfte das unter Tags ein anderer Favorit (Kinderlieder- Favorit 7 ) abgespielt wird als Abends (gute Nacht Lieder- Favorit 8) und am besten noch eine Zufallswiedergabe der aktiven Wiedergabeliste weil sonst die Playlist immer von vorn beginnt und immer die gleichen Lieder spielen.

Hat das schon jemand umsetzen können und kann mir weiterhelfen?

Habe die aktuelle Config v10

Besten Dank im Voraus

Gruß
  • Tommes78
    MS Profi
    • 24.09.2015
    • 667

Hi, du kannst per Ausgangsbefehl (so wie vorkonfiguriert einschalten bzw. Ausschalten Musikserver) für eine bestimmte Zone eine Playlist abspielen lassen. Musst mal in die die schauen wie du den Link zusammenbauen musst.
    Das mit dem Shuffle musst mal schauen was in der Doku steht

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Tommes78
      MS Profi
      • 24.09.2015
      • 667

Das mit dem Shuffle geht auch per Ausgangsbefehl wie folgt:
      /audio/X/shuffle/1 X = Zone

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Fuzzy1983
        LoxBus Spammer
        • 25.01.2017
        • 241

Danke für eure Antwort, aber mir geht es darum bestimmte Playlist‘s zu bestimmten Uhrzeiten abspielen zu lassen.

Sprich es soll morgends automatisch eine andere Playlist ( Favorit ) abspielen als Abends.

Beispiel;
        ich betrete in der Früh ( 8.00-12.00Uhr) den Raum dann möchte ich Favorit 7 hören.
        Betrete ich zwischen 12.00-20.00Uhr den Raum dann möchte ich Favorit 8 hören.

Perfekt wäre es dann wenn diese Favoriten noch eine Zufallswiedergabe abspielen damit die Playlist nicht immer kontinuierlich die selbe Reihenfolge abspielt.

Wie gesagt, habe den Loxone Musikserver und betreibe diesen mit Config v10.

Das muss doch mit einer Logik umsetzbar sein??

Kommentar

• Karsten
          Extension Master
          • 09.06.2016
          • 136

Hallo Fuzzy1983,

das hatten wir erst in einem Thread über den Wecker.

Mit folgendem Befehl kannst Du eine Playlist für eine bestimmte Zone mit einer defnierten Lautstärke starten:

/audio/<Zonen-Nummer>/playeventplaylist/<Name Playlist>/<Lautstärke> (z.B. /audio/5/playeventplaylist/WeckerEltern/10)

Mit dem Shufflekommando kannst Du dann im 2ten Schritt Shuffle aktivieren (siehe oben Beitrag von Tommes 78).
          Die Lautstärke kann mit /audio/<Zonen-Nummer>/volume/+<Lautstärken-Erhöhung> (z.B.: /audio/5/volume/+1) hoch gefahren werden.

Getriggert wird das über einen Wecker.
          Hallo, ich wollte den Loxone Musikserver nutzen um mich per Musik wecken zu lassen. Habe den Wecker Baustein genutzt und es wird auch der Musikserverbaustein eingeschaltet, allerdings sofort auf eine bestimmte Lautstärke (Weckerlautstärke). Ist es irgendwie möglich das die Lautstärke langsam ansteigt ?

Kommentar

• zonk
            Azubi
            • 29.09.2017
            • 3

Hallo Fuzzy
            weiss nicht ob du dein Problem mal gelöst hast, ich habe dies wie Folgt gelöst:

- habe eine Schaltuhr gesetzt mit den entsprechenden Zeiten
            - die geht auf einen Stausbaustein auf A2
            - vom Bewegungsmelder gehst du auf A1
            - wenn Schaltuhr nicht aktiv dann A1=1, A2=0 dann Statuswert Favoritenplaylist wärend Zeit eins
            - wenn Schaltuhr aktiv dann A1=1, A2=1 dann Statuswert Favoritenplaylist wärend Zeit zwei
            - von TQ des Statusbausteins ein Netzwerkbefehl an die entsprechende Zone /audio/ZonenID/roomfav/play/<v> -> das <v> wird vom Statusbaustein übernommen

Ich aktiviere die Musik sobald ich das Haus betrete. Da ich tagsüber gerne normales Radio höre wegen Nachrichten und so, dies aber meistens ab 18 Uhr nicht mehr erträglich ist, kommt ab dann Loungmusik...

Kommentar

• Fuzzy1983
              Fuzzy1983 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Super, danke für deine Lösung
          Lädt...