https://forum.fhem.de/index.php/topic,113820.0.html
Smart Things by Samsung
Einklappen
X
-
Mittlerweile habe ich es geschafft meine Klimaanlagen in Loxone einzubinden. Das ganze über Loxbeery mit FHEM plugin. Mit folgendem Modul kann man dann verschiedenen Samsung Geräte ansteuern und auslesenHTML-Code: -
-
Hallo liebe Samsung Freunde.
Frage:
kann die Samsung App "Smart Things" über das herkömmliche WLAN oder das LAN Kabel Befehle empfangen zb: (Garagentor ist OFFEN)
oder
kann diese App ein Loxone Relais ansprechen und damit das Licht im Wohnzimmer Ein oder Ausschalten?
Natürlich alles über die Samsung Fernbedienung (Programmierfrage)
LG SteWEKommentar
-
Hallo Samsung Freunde.
Samsung hat es nun geschafft genau nach einer Woche eine 0815 Antwort zu kreieren.
Antwort von Samsung:
Dies wäre nur möglich, wenn Sie in der Lage sind Ihre Geräte in unser Samsung Smart Things System, welches der TV auch unterstützt, zu integrieren.
Ob es eine extra App von Loxone für unsere Geräte gibt müssten Sie bitte beim Anbieter erfragen.
Meine Frage:
weis jemand ob das bei Loxone irgendwie möglich ist, und ob da eventuell noch ein paar Handgriffe einzusparen sind?
LG SteWEKommentar
-
Doch ich und ich hätte auch gerne eine Lösung.
Verstehe auch nicht, wieso man da keine offene Api anbietet.
Vom Ansatz her geht ja zB zum Anschalten:- Originalfernbedienung via Bluetooth > ein Raspberry hat Bluetooth
- Fernbedienung via IR > technisch umsetzbar, durch IR Sender zb IRTrans oder Eigenbaulösung, die getriggert den IR Befehl sendet
- Airplay > wenn ich den TV via iPhone oder Mac per Airplay antriggere geht der TV an > irgendwie kann also via WLAN geschaltet werden
- HDMI > mein AV-Receiver kann via HDMI den TV anschalten > ein Raspberry hat einen HDMI Ausgang
Ansätze gibt es also genug, leider kenne ich mich technisch zu wenig aus, um da was zu programmieren/testen.
Gruß ThomasKommentar
-
Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich gelyncht werden... (zur Verteidigung, wir verwenden auch Samsung-Geräte):
Was habe ich davon den TV ins Smarthome mit einzubinden?Kommentar
-
Da sind der Phantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt:
- Lichtstimmung TV an
- Radio in der Küche aus
- TV an, mit Kamerabild von der Tür, wenn es klingelt
- Rollladen runter, wenn Sonne ins Wohnzimmer scheint
- Anwesenheitssimulation
- ... -
Mir wäre vor allem On/Off schalten wichtig.
Den "absoluten" Zustand kann ich über Strommessung (MDT Aktor) abfragen.
-
-
Hi,
Currently I have two Samsung TV, which are controlled by homebridge (with homebridge-samsung-tizen plugin), through siri I can control the television functions, from Loxone it could be controlled, but now I don't need any additional integration.Kommentar
-
Übersetzt von madito:
Derzeit habe ich zwei Samsung TV, die von homebridge gesteuert werden (mit homebridge-samsung-tizen Plugin), durch siri kann ich die TV-Funktionen steuern, von Loxone könnte es gesteuert werden, aber jetzt brauche ich keine zusätzliche Integration.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Interessant wäre für mich, das ich über den TV mein Licht über die TV Fernbedienung Ein/Aus bzw. Regeln kann.
Jalousien im Wohnzimmer Auf/Ab über den TV mit der Fernbedienung bedienen kann.
Eine Meldung über ein offenes Garagentor und einen Wasserschaden im Keller möchte ich doch auch gleich am Schirm haben!
Das alles sollte doch heute kein Problem darstellen, wo wir doch alle so Smart Home sind.
Das ist sicher nicht nur für mich interessant.Zuletzt geändert von Stewe; 27.12.2020, 11:31.LG SteWEKommentar
-
Grützi mitanand,
hab mir mal das Dokument oben mit der Beschreibung der API angeschaut:
Damit sollte es doch möglich sein die Infos aus der Samsung Welt auszulesen. Ich hätte ebenfalls an der Klima Integration interesse - vielleicht ist das auch ein Thema für Lox direkt, hier ein Baustein anzubieten.
Grüße DanielKommentar
-
da kommt wohl demnächst ein kleiner oder großer Wurf:
Loxconfig Alpha 12.4.1.24
Zuletzt geändert von simon_hh; 26.01.2022, 09:28.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
hi, i hope i can speak in english , i am very curious about this post since i have bin searching the internet for a few hours now.
i am in the proces of buying a multisplit samsung airconditioning unit to warm and cool my house. before i proceed with the buy i want to be able to control the units with loxone. the reseller provides me with samsung smartthings to manage the devices, should the above make it easyer in loxone to communicate with the AC units ? -
Mit LoxConfig 13 gibt's das leider nicht (mehr?), sehr schade.
Kommentar