Lichtstimmung ein- und wieder ausmischen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2082

Lichtstimmung ein- und wieder ausmischen

Hallo,

ich habe im Bad aktuell drei Lampen, die ich durch drei Lichtstimmungen aktiviere:
    • Deckenspots >> Stimmung "Deckenlicht"
    • Wandlampe am Spiegel >> Stimmung "Spiegel"
    • LED Stripe RGBW Air Dimmer (auf orange eingestellt) >> Stimmung "Ambient"

Wenn ich meine zusätzliche Elektroheizung aktiviere (läuft per Timer dann 30 min), soll in der Zeit der LED Stripe auf rot umschalten.
    Hierzu habe ich eine eigene Lichtstimmung "Szene Duschen o Warm" angelegt.

Was ich aber nicht hinbekomme, dass unabhängig welche Stimmung vorher aktiviert ist, mein LED Stripe rot anzeigt, aber alle anderen Stimmungen nicht verändert werden und nach Ablauf der 30 min, der Ursprungszustand wieder aktiv wird.

Hat hier jmd einen Tip für mich?

Gruß Thomas

• romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Hallo,
    Du könntest dies über einen Analogwahlschalter zwischen Lichtsteuerungsausgang und Licht einfach realisieren.
    lg Romildo

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2082

Hallo romildo,

schon mal Danke für den Gedankenanstoß.

Dabei bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich bei den Stimmungen (wenn ich bei Lichtkreisen 2x Smart-Aktor auswähle) bei AQ4 nicht die Farbauswahl angeboten bekomme.
      Oder hab ich deine Idee falsch verstanden?

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5161

Nimm für Rot einfach eine neue Lichtsteuerung, der Wert muss ja nicht mehr geändert werden.
        lg Romildo

Kommentar

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du meinst zwischen AQ4 und dem Analog Schalter?
          Auch hier bekomme ich nur den Prozenzwert angezeigt; wenn ich aber den SmartAktor mit dem neuen Lichtbaustein verbinde, bekomme ich auch die Farbauswahl.
          Es scheint so, dass der Lichtbaustein nur die Farbauswahl anbietet, wenn bei Lichtkreis "Smart Aktor" ausgewählt ist UND am jeweiligen Lichtkreis auch ein "Smart Aktor" direkt hängt.
      • romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5161

Also zumindest in der Simulation geht das, kann das aber in der LiveView nicht testen, da ich keinen Smartaktor habe.
        Der Trick dabei ist, dass Du den Smartaktor zusammen mit dem Analogwahlschalter-Eingang mit dem Ausgang der Lichtsteuerung verbindest und Du dann in der Lichtsteuerung eine Farbauswahl triffst. Danach kannst Du den Smartaktor von der Lichtsteuerung entfernen und mit dem Ausgang vom Analogwahlschalter verbinden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LichtsteuerungSmart.png
Ansichten: 1050
Größe: 113,7 KB
ID: 176745
        lg Romildo

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2082

Das ist aber wirklich Trick17 dann hoffe ich mal, dass das Loxone nicht bemerkt und in einem Update unterbindet.
          Auf jeden Fall funktionniert es so, ich habe die Schaltung noch leicht angepasst. AQ2 ist hier ein einfacher Schalter und schaltet den Eingang S um.

Verstehe gar nicht, dass es für diesen Anwendungsfall (einen Status mittels RGBW darstellen) solche Verrenkungen braucht.

Vielen Dank!!!

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Du könntest ihn ja nur für den Admin visualisieren.

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @romildo: Ticket an sich wäre kein Thema, doch letztens ist mir doch zB aufgefallen, dass man im Lichtsteuerungsbaustein nicht mehr die Stimmung "alles aus" auswählen kann beim Bewegungsmelder.
            Nicht das Loxone das hier auch als unnötig erachtet und es ändert.

@doc-brown: da ich die Farbe eigentlich nicht ändere, ist der Baustein aktuell ausgeblendet. Allgemein packe ich solche seltenen Dinge dann in Kategorie "Einstellungen" und keinem Raum zugeordnet. Der Baustein würde dann zB heißen "Bad - Signalfarbe".

• doc-brown
            doc-brown kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            klar... mit „nicht smart aktoren“ geht das noch einfacher... da hab ich solche szenarien auch :-)
        Lädt...