Neuer Raumregelungsbaustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Davidmei
    MS Profi
    • 06.02.2017
    • 578

Neuer Raumregelungsbaustein

Hallo Zusammen,

es gibt ja jetzt den neuen Raumregelungsbaustein.
    Wie kann ich hier meinen Stellantrieb anschließen, der nur auf 0 od 1 reagiert?

Und wofür ist die Objektzuordnung und wie geht die?
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1211

Hi,
    die Stellantriebe werden an H, C oder HC (je nachdem, ob Heizen, Kühlen oder Heizen/Kühlen) angeschlossen. Ganz egal, ob mit Analogsignal oder binär. Hast du einen "normalen" Stellantrieb, der kein proportionales Signal kann, musst du in den Einstellungen des IRR bei "PWM Ausgänge" den Haken setzen, dann macht der Baustein ein digitales Signal mit seiner eigenen PWM, wohl ziemlich genau wie der alte auch.
    Die Objektzuordnung hat damit zu tun, dass der Baustein verschiedene Wärme- und Kältequellen ansteuern und nach Priorität wählen kann, welche er gerade verwenden soll.
    Soweit ich das verstehe, musst du für die verschiedenen Quellen jeweils einen Klima Controller anlegen, der z.B. deine verschiedenen Wärmepumpen, Öl-/Gaskessel o.ä. ansteuert und seine Anforderung zum Heizen bzw. Kühlen von den IRR bekommt. Ob und wie man das in der Praxis verwendet, kann ich dir aber nicht sagen, so tief greifen wir bisher nicht in die Haustechnik ein...
    MfG Benny

Kommentar

• Davidmei
      MS Profi
      • 06.02.2017
      • 578

Super vielen vielen dank.

Eine Frage noch. Weißt du wie ich am besten so Modis "außer Haus", "auf Arbeit" "nachts" machen kann, dass ich per logik sozusagen meine Temperatur abregeln kann bzw eben Tiefschlaf bzw verringerte Wärme setzen kann.

Würde über Nacht gerne absenken und wenn wir im Urlaub sind Tiefschlaf machen, hier jedoch am besten per Knopf

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1211

Das ist relativ einfach - die "Haus im Tiefschlaf"-Funktion läuft in der Regel über den gleichnamigen Betriebszustand. Diesen kannst du mit einem Schalter, VI oder auch einem physikalischen Schalter ansteuern und setzen. Außer Haus wird bei Loxone glaube ich standardmäßig schon mit Tiefschlaf gleichgesetzt, was ich bei heutigen FBH nicht mehr für praktikabel halte.
        Standby wird ja in der Regel über die Schaltuhren abgedeckt... das wäre die bevorzugte Variante für außer Haus (Arbeit) und Nachtabsenkung.
        MfG Benny

Kommentar

• Davidmei
          MS Profi
          • 06.02.2017
          • 578

Soweit habe ich das. Die Schaltung sagt jetzt mach Betriebsmodus außer Haus.
          Jedoch gehen nicht alle in den Sparbetrieb obwohl alles gleich eingestellt ist.

Kommentar

• Benjamin Jobst
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1211

Hast du in deinen Schaltuhren auch überall einen Betriebsmodus "außer Haus", der dort separat behandelt wird?
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Betriebsmodi.JPG
Ansichten: 338
Größe: 122,2 KB
ID: 181427
            MfG Benny

Kommentar

Lädt...