ich probiere jetzt schon eine Weile mit der IRR in unserem Badezimmer herum. Da ich das gewünschte Ergebnis aber nicht wirklich erreiche (und ich auch nicht so recht weiß wie ich es anstellen soll), nun die Frage an Euch, ob das Szenario vielleicht schon so jemand umgesetzt hat:
In unserem Bad liegt eine normale Fußbodenheizung die mittels digitalem Stellantrieb ein- und ausgeschaltet werden kann. Da das Bad relativ klein ist und wenig Fußbodenaufbau hat, reagiert diese FBH ziemlich schnell (d.h. nach ca. 3-4h ist der Boden auf Temperatur).
Zusätzlich haben wir einen Handtuchheizkörper. Dieser wird über einen Stellmotor Tree gesteuert.
Wenn nur die FBH läuft, erreichen wir bei der aktuellen Vorlauftemperatur nicht die gewünschte Temperatur im Badezimmer (24°). Deswegen muss mit dem Handtuchheizkörper "zugeheizt" werden.
Gewünscht ist, dass zu einer bestimmten Uhrzeit (Beginn Anwesenheit) der Boden auf Temperatur ist und auch der Raum die Solltemperatur erreicht hat.
Bisher hatte ich es so realisiert, dass die FBH mittels Zeitschaltuhr gesteuert wird und der Heizkörper mittels IRR. Diese Lösung ist allerdings "unschön" und auch die Bedienung ist nicht glücklich.
Mein Wunsch wäre, alles über die IRR zu steuern.
Beim Testen hat sich allerdings heraus gestellt, dass der Raum zwar zur gewünschten Uhrzeit Solltemperatur erreicht, aber der Boden noch nicht richtig warm ist. Die FBH schaltet einfach zu spät ein.
Vielleicht hat jemand ein Idee !?!
Gruß und noch "frohe Weihnachten" an alle Loxianer!
Kommentar