Miniserver Werte direkt in *.txt auf Raspberry

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matzu
    Extension Master
    • 21.02.2017
    • 121

    Miniserver Werte direkt in *.txt auf Raspberry

    Hallo an alle,
    ich würde gerne Analogwerte (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) aus dem Miniserver direkt auf einem Raspberry z.B. stündlich in einer *.txt Datei abspeichern. Die Werte am besten auch ohne °C und %.
    Die Werte sollen dann durch Komma getrennt sein.

    z.B. Textdatei:
    Uhrzeit-Datum,Temperatur,Luftfeuchte

    Wäre dies mittels picoC oder so möglich? Hat so dies so schon jemand gemacht oder im Einsatz?
    Bin nicht gerade der picoC -Experte...

    besten Dank, LG Matzu
  • .:Chris:.
    Extension Master
    • 05.01.2016
    • 181

    #2
    Hallo Matzu,
    warum PiccoC?
    Das geht auch nur mit einem Raspberry und z.B. NodeRed.

    Keine Ahnung was du mit den Werten in einer txt-Datei anfangen willst. Aber schaue dir doch mal die Möglichkeiten an, die Werte in eine InfluxDB zu schreiben und dann beuqem über Grafana auszuwerten / visualisieren.

    VG
    .:Chris:.

    Kommentar

    • maxw
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1336

      #3
      Das bekommst du viel leichter mit node-red hin, schau dir das mal an.
      Zuletzt geändert von maxw; 13.01.2019, 10:12.

      Kommentar

      • Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4263

        #4
        Oder Bash-Skript, mit CURL die Werte vom Miniserver holen (über die Wervservices), Ergebnis per sed/awk filtern und in .txt schreiben. Geht recht einfach, wenn man sich etwas mit Skriptprogrammierung auskennt. Google hilft da viel weiter.

        Das Ganze dann per Cronjob auf dem Pi ausführen.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


        LoxBerry - Beyond the Limits

        Kommentar

        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11080

          #5
          Viele Wege führen nach Rom :-)

          Perl-Script in /opt/loxberry/system/cron/cron.hourly/getvalues
          PHP-Code:
          #!/usr/bin/perl
          
          use LoxBerry::IO;
          
          my @data_to_query = ('Puffer Zone 1 (Sensor)', 'Puffer Zone 2 (Sensor)', 'Puffer Zone 3 (Sensor)', 'Puffer Zone 4 (Sensor)');
          my $filename = '/tmp/report.csv';
          
          my %response = LoxBerry::IO::mshttp_get(1, @data_to_query);
          
          open(my $fh, '>>', $filename) or die "Could not open file '$filename' $!";
          
          foreach my $resp (sort keys %response) {
              # Truncates units
              $response{$resp} =~ s/[^0-9\.]//g;
              # Print to screen
              print STDERR "Object $resp has value " . $response{$resp} . "\n";
              # Write to file
              print $fh $response{$resp} . ';';
          
          }
          
          print $fh "\r\n";
          close $fh; 
          

          Die Namen in @data_to_query sind die Bezeichnungen der Objekte in der Loxone Config.
          Ob die Werte visualisiert sind oder nicht, ist egal.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 13.01.2019, 12:13.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

          Kommentar

          • Matzu
            Extension Master
            • 21.02.2017
            • 121

            #6
            Ohaaa Danke für eure Antworten und Beiträge, des sieht ja schon mal gut aus.
            Die Werte will ich in der text– Datei ablegen um einen Chart mittels php und JavaScript in meiner selber gebastelten Visu einzubinden. Hab eigentlich gedacht das der Miniserver einfach immer stündlich den Wert abspeichern könnte.

            Prof.Mobilux
            Das mit dem Bash–Skript muss ich mir mal genauer anschauen, bin jetzt aber nicht der Megascripter . Aber hört sich vielversprechend an.

            Christian Fenzl
            Der Quellcode ist ja speziell für den Loxberry oder? Würde das auch ohne loxberry gehen?
            Zuletzt geändert von Matzu; 13.01.2019, 13:32. Grund: Nachtrag Bash–skript

            Kommentar


            • Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Klar, schaust dir den Quellcode an.
              mshttp_get gibt’s auch für PHP.
          • Matzu
            Extension Master
            • 21.02.2017
            • 121

            #7
            Prof.Mobilux
            Dein vorschlag wäre dann so ähnlich wie dasigeres,oder?
            https://www.loxwiki.eu/plugins/servl...t/view/4424262
            Zuletzt geändert von Matzu; 19.01.2019, 19:18. Grund: update. Danke an alle. das mit dem cronjobs hat bestens geklappt. werde demnächst mal meine Programmierung posten, damit alle was avon habe. bin aber gerade unterwegs.

            Kommentar

            Lädt...