Das ist mein erster Beitrag hier im Forum!...hoffe ich bin in dem Bereich hier richtig!
Ich plage mich seit einigen Tagen mit dem Fernzugriff auf den Miniserver herum und konnte in den diversen Beiträgen hier im Forum leider keine Antwort auf meine Problemstellung finden.
Vorab ein riesen Dankeschön an die diversen Personen die hier wirklich gute Tutorials etc. posten das hat mir wirklich bei der Einrichtung des Systems geholfen!
Mein Setup sieht wie folgt aus: Ich würde gerne per Fernzugriff (egal ob web oder App) auf meinen Miniserver zugreifen um diverse Dinge zu steuern.
Im Miniserver habe ich folgende Config:
...im Router habe ich den Port geforwarded nur wird mir der port als geschlossen über die diversen port forwarding tools angezeigt und ich bekomme auch keinen Zugriff. Über die lokale IP funktioniert es ohne Probleme.
Provider Technisch habe ich hier in Wien UPC (modem im Bridge modus) und dahinter einen TP-Link Archer C50 (Miniserver ist über einen Gigabit Switch verbunden)
Bei UPc habe ich auch eine ipv4 adresse damit das forwarding funktioniert!
Mit anderen Servern z.B. NAS funktioniert der Zugriff ohne Probleme!
Wichtig: Habe derzeit nur ein Test Setup, daher keinen VPN etc.in Verwendung. Wenn das Gerät mal im Schrank ist, dann wird natürlich ein VPN davor geschalten.
Ich wäre sehr dankbar falls jemand eine Idee hat was ich noch versuchen kann bzw. ich übersehen habe!
Kommentar