Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alarmanlage funktioniert nicht

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alarmanlage funktioniert nicht

    Hallo,

    ich wollte heute den Baustein Alarmanlage programmieren, aber leider funktioniert das bei mir nicht. Der Alarm soll über einen BWM ausgelöst werden. Der BWM schaltet auch auf ein (Live View) aber es blinkt kein Licht. Sowohl die aktivierten Lichtsteuerungen über die Konfiguration, als auch ein direkt auf Q3 geschalteter Lichtausgang blinkt nicht.

    Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
    Geotatze

  • #2
    Auch wenn ich wahrscheinlich selber nicht jemand bin, der dir weiterhelfen kann, wäre es hilfreich wenn du einige Screenshots deiner Config hier rein posten würdest. So kann dir eigentlich niemand wirklich helfen da niemand wirklich weiss wie du etwas programmiert hast. Nur durch die Beschreibungen ist es schwierig jemandem einfach so helfen zu können.

    Ich denke das Nachreichen der Screenshots würde dir selber, so wie den entsprechenden Leuten hier die dir helfen, sehr weiterhelfen.

    Liebe Grüsse
    Chris

    Kommentar


    • #3
      Hier ein scrrenshot.

      Kommentar


      • #4
        Ohne ein Profi zu sein, lese ich in der Online Dokumentation, dass Q3 prinzipiell nur den Lichtsteuerungs-Baustein in Alarmmodus versetzt. Hast du denn den Ausgang Q3 entsprechend auf dem Eingang "A" deiner Lichtsteuerung gesetzt? Dieser Eingang ist ja gemäss Doku der Alarm-Eingang. So wie ich das sehe, müsste das dann eigentlich funktionieren. Du musst aber auf Eingang A der Lichtersteuerung sein.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ja ist auf A. Aber mein Problem ist, dass der Q3 gar nicht an geht. Liegt es vielleicht daran, dass der Bewegungsmelder nach dem Ein Signal direkt wieder aus geht? Muss der an bleiben?

          Kommentar


          • #6
            Dir ist aber schon klar, dass Q3 erst nach 40s in der Standardeinstellung aktiv wird?
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

            Kommentar


            • #7
              @svethi: das habe ich auf 5 s gestellt.
              Der Alarm wird aber trotzdem nicht ausgelöst. Q3 geht nicht auf EIN. Auch wenn ich den BWM auf einen Schalter mit Dauerein lege geht das nicht.

              Kommentar


              • #8
                Was hast im Parameter Ti eingegeben?

                Kommentar


                • #9
                  null

                  Kommentar


                  • #10
                    T2 hast Du vermutlich noch auf >0, wenn ja setz ihn auf 0
                    Standard ist da 900
                    lg Romildo

                    Kommentar


                    • #11
                      Irgendwo hast nen Fehler aber du gibst zu wenig Infos!
                      Lass deine Parameter sehen. Oder lösch mal den Baustein und leg ihn neu an...

                      Kommentar


                      • #12
                        T2 auf 0 hat funktioniert. Warum auch immer... der Wert beschreibt doch eigentlich nur, dass kein zweiter Alarm durch den einen weiteren Bewegungsmelder innerhalb der Zeit ausgelöst wird

                        Kommentar


                        • #13
                          Nein, der Wert beschreibt, dass ein Alarm nur ausgelöst wird, wenn innerhalb dieser Zeit auch noch ein zweiter Alarmmelder aktiviert ist.
                          Also müssen zwei Alarmmelder zur selben Zeit einen Alarm auslösen.
                          lg Romildo

                          Kommentar


                          • #14
                            Da steht aber: "Legt die Dauer fest bis ein zweiter BWM auslösen muss, damit mehr als ein Alarm ausgelöst wird."

                            Das heißt für mich: der erste BWM löst einen Alarm aus und innerhalb der angegebenen Zeit wird kein weiterer Alarm durch den gleichen BWM ausgelöst.

                            Aber egal... das wäre nicht der erste schlecht ebschriebene Parameter :-)

                            Kommentar


                            • #15
                              Je nachdem wo man liest.
                              Auszug aus Loxonedoku unter Parameter T2:
                              Ein Alarm (auch ein Stiller) wird nur ausgelöst, wenn innerhalb der Zeit T2 mindestens zwei verschiedene Bewegungsmelder auslösen oder ein Melder einer anderen Art.
                              lg Romildo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X