Rolladen und eigener Sonnenaufgangsimpuls nach Update auf 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaeti01
    Extension Master
    • 06.05.2017
    • 154

Rolladen und eigener Sonnenaufgangsimpuls nach Update auf 10

Hallo,

ich habe meinen Miniserver auf das letzte 10er release upgedated und jetzt geht meine Sonnenstandsgesteuerte Rollande nicht mehr.
    Wie im Anhang ersichtlich habe ich die Küchenrollos hinter einen Zentralbaustein (Nicht Rollo Zentral) und steuere über eigene Tageslicht Impulse die Rollos. Das ging bisher tadellos.
    Gibts da irgendwas in der 10er zu beachten damit das wieder funktioniert?

Vielen Dank!

• Loxtom577
    MS Profi
    • 19.08.2018
    • 511

Deine Bilder sind nicht zu sehen.

Kommentar

• jaeti01
      Extension Master
      • 06.05.2017
      • 154

Zitat von Loxtom577
      Deine Bilder sind nicht zu sehen.
      Hmm. Hier ein weiterer Versuch.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rolladen.png
Ansichten: 559
Größe: 213,6 KB
ID: 199357

Kommentar

• Bullit
        MS Profi
        • 25.10.2018
        • 549

Die Monoflops hinter den Impulsen kannst du schon mal weg lassen. Die QCu und QCd eigentlich auch. Du kannst ja im Küchenzentralbaustein die Rollos anwählen, die angefahren werden sollen. Somit entfallen auch die Verbindungen zu den Einzelrollos.

Die Einzelrollos dennoch in der Config lassen da du ja da die Himmelsrichtungen für die Autobeschattung usw hinterlegst. Danach sollte das alles wieder problemlos gehen.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11244

Wär halt interessant, was genau von dieser Beschaltung nicht funktioniert. Was macht die LiveView?
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• jaeti01
            Extension Master
            • 06.05.2017
            • 154

Zitat von Bullit
            Die QCu und QCd eigentlich auch. Du kannst ja im Küchenzentralbaustein die Rollos anwählen, die angefahren werden sollen. Somit entfallen auch die Verbindungen zu den Einzelrollos.
            Das war der Schlüssel. Was für eine Erleuchtung! Hab mich schon immer gefragt warum man die Rollos doppelt konfiguriert :-).
            In der Tat haben sich die Rollos vorher um wenige cm bewegt. Offensichtlich bekamen sie zwei Impulse. Jetzt gehts!

Vielen Dank fürs Augen öffnen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Bullit
              MS Profi
              • 25.10.2018
              • 549

Danke für deine Rückmeldung und freut mich dass wir helfen konnten ;-) Faktisch geht hier sehr viel durch Learning by Doing. Bin ja selber noch nicht so lange aktiv im Bereich Loxone und Hausautomatisation. Aber wenn ich nun sehe wie meine Config nun aussieht und damals ausgesehen hatte, hat sich viel getan. Wenn ich damals schon gewusst hätte was ich heute für Programmierzeugs ich drin hätte, hätte ich mir selber nicht geglaubt.

Einfach mal drantrauen und ausprobieren :-) Simulation usw. helfen dir ungemein dabei. Zur Sicherheit immer irgendwo der letzten "Working State" abspeichern und danach kannst du deinem Spieltrieb eigentlich freien Lauf lassen :-)

Und ja, wenn 2 Impuls nacheinander auf "Cu" z.B kommen, spiegelt sich das bei deinen Beobachtungen wieder. Hatte selber gerade eine Hirnverknotung bei einer Programmierung meinerseits wo ähnliches Problem vorhanden war. War schnell gelöst, kam mir sogar schon in den Sinn, als ich den Fehler am Morgen früh bemerkte, aber dennoch habe ich ihn gemacht :-) Kurz korrigieren und gut war. Nur Mut ;-)

Kommentar

Lädt...