Automatikjalousie Tastendruck Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leschnux
    Extension Master
    • 22.10.2017
    • 144

Automatikjalousie Tastendruck Problem

Hallo zusammen,

ich nutze den Baustein Automatikjalousie für unserer Rolladen. Jetzt habe ich das Problem, das kurzer und langer Tastendruck meine Familie wahnsinnig macht.

Daher die Frage, kann ich diesen ganzen "schnick schnack" irgendwie deaktivieren.

Der Baustein wird über einen Taster per "TR" gesteuert.

Eigentlich möchte ich am Taster nur folgendes haben, ohne das ganze langer kurzer Tastendruck.

Tastendruck -> Fährt runter -> Tastendruck -> Stop
    Tastendruck-> Fährt hoch -> Tastendruck-Stop

Oder muss ich hierfür einen anderen Baustein nutzen?

Gruß
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11245

Versteh ich nicht. Der Tr-Eingang (der in der Online-Hilfe nicht mal dokumentiert ist) macht doch genau das.
    Wie ist die Beschaltung?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• leschnux
      leschnux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      TR kommt per MQTT als UDP und zwischen VI und TR ist noch ein Monoflop(0,38s)
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Dieser Link könnte helfen -

Dann las ich auch, dass der Single-Click-Bug in späteren Versionen der Config behoben wurde.

Hi, ich wollte mir einen Taster an der Wand und einen digitalen Eingang auf dem Miniserver sparen und habe nach einer Lösung bei der Bedienung von Rolladen
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11245

leschnux Kannst du das mal mit einem VI als Taster über die App (oder mit einem physischen Taster) probieren. Vielleicht kommen per MQTT mehrere Impulse, oder sowas in der Richtung. Weil das so schnell geht, sieht man das in der LiveView nicht. Einen Monoflop bräuchtest du eigentlich auch garnicht.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• leschnux
        leschnux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mit dem VI über die APP funktioniert es so wie es sein soll.
    • leschnux
      Extension Master
      • 22.10.2017
      • 144

Ja den Monoflop braucht man eigentlich nicht, aber wenn ich den VI als Digital definiere, dann wird nicht jeder Tastendruck angenommen, als wäre der Impuls zu schnell/zu kurz.

Kommentar

• leschnux
        Extension Master
        • 22.10.2017
        • 144

Hallo zusammen,

ich habe das Problem gefunden, nur weiß ich nicht ob das mit dem Monoflop zwischen schalten, das richtige ist.

Meine Taster hängen an einem SHELLY 2, der sendet ins Topic 1 und 0. Soweit so gut. Leider hat Loxone wohl ein Problem mit zu kurzen impulsen.

Wird ein IMPULS (1) und der nächste IMPULS(0) nur 300-400ms versetzt gesendet, so fährt der Automatikjalousie Baustein die Rolladen nur kurz hoch und bleibt dann wieder stehen.

Wie macht ihr das?

Gruß

Kommentar

• leschnux
          Extension Master
          • 22.10.2017
          • 144

Hab jetzt weiter untersucht, das Problem liegt zwischen den Zeitabständen die zwischen 1 und 0 vergehen.
          Sendet man statt 1/0 bei jedem Tastendruck immer eine 1, dann kann man den VI der vom MQTT kommt, direkt an den TR hängen.

Leider kann man beim loxberry MQTT Plugin sowas nicht einstellen, oder Christian?

Gruß

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11245

Bei mir musst du das nicht einstellen, sondern beim VI. Der muss auf Analog sein, damit 1 und 0 auch als EIN und AUS verwendet wird.

Kommentar

Lädt...