Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlbetrieb und Einzelraumregelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlbetrieb und Einzelraumregelung

    Hallo zusammen,

    als relativer Neuling habe ich eine Frage:

    Ich habe eine Heizung, die manuell auf Kühlbetrieb umgestellt werden kann. Das ist nicht in Lox eingebunden.

    Über Loxone haben wir eine vollständige Einzelraumregelung. Damit das kalte Wasser in die FBH kommen kann, müssen die Ventile ja offen sein.

    Reicht es, wenn ich auf Kühlbetrieb umstelle? Also sind dann die Ventile bis zur Erreichung der eingestellten Temperatur geöffnet?

    tausend Dank!

  • #2
    Wenn die Ventile für Heizung und Kühlen eingesetzt werden, musst Du zum Beispiel eine Ventilumschaltung machen, damit die Kühlsequenz auch den Antrieb ansteuert. Das trifft für NC-Ventile zu.
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

    Kommentar


    • michael287
      michael287 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was meinst du genau mitbringen Ventilumschaltung.
      Ich hab‘ die Frage so verstanden, ob Loxone diese Umstellung automatisch macht.
      Habe selbst keine IRR, aber reicht es nicht, die Ventile auf den Ausgang HC der IRR zu legen und Loxone öffnet und schließt dann automatisch im Heiz-/ und Kühlbetrieb?

      Viele Grüße

  • #3
    Ich kenne es unter anderem so, das der Lox Baustein einen Ausgang zum kühlen und einen zum heizen hat, je nach Betriebsart wird dann der eine oder andere angesteuert.
    Wenn bei Dir (wie es in meinem Haus auch werden wird) das selbe Ventil die Heizung / Kühlung steuert, reicht es die beiden Ausgänge mit einem Oder zu verknüpfen und auf den Stellantrieb weiter zu leiten. Funktioniert so bei einem Arbeitskollegen sei Jahren.

    Natürlich müssen die Betriebsarten an der Wärmepumpe und der Regelung immer syncron heizen oder kühlen sein. Alleine deshalb würde ich die Umschaltung für die WP auch über Loxone machen.

    Bedenke beim aktiven kühlen den Taupunkt, damit Du dir kein Kondenswasser auf und vor allem in den Fussboden holst.

    Kommentar


    • Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Genau so sollte man es umsetzen.
      Gruß Michael

  • #4
    Vielen Dank.
    Meine Frage war etwas simpler: In der Visualisierung kann man auf Kühlbetrieb umstellen.

    Die Kühlung läuft über die normale FBH mit Wärmepumpe.

    Ist die Logik dann richtig, dass die Ventile solange offen sind, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist oder muss man in der config noch Einstellungen vornehmen?

    Einen nicht zu heißen Tag wünsche ich.

    Kommentar


    • Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Im Prinzip benötift man zum Kühlen eine größere Durchflussmenge als im Heizbetreb. Deshalb nur Auf/Zu-Betrieb
      Gruß Michael

  • #5
    Ich denke das sollte so passen. Aber häng doch im Zweifel einfach mal einen Tracker an den ausgang, dann kannst du das Verhalten beobachten.

    Kommentar


    • #6
      Hallo zusammen,

      das Thema "Heizen und Kühlen" im Appbereich IRR/Betriebsmodus geistert mir auch schon lange als Frage im Kopf rum.

      Ich bin dahingehend leider Laie. Woher weiß ich denn, wie meine Fußbodenheizung [1] arbeitet, also ob und wenn ja wann/wie diese Kaltes Wasser in die Räume leitet?

      Als Stellantrieb habe ich die Tree Varianten von Loxone verbaut bekommen.

      Die Wolf habe ich noch nicht an Loxone [2] anbinden müssen, aber Leitungen sind seinerzeit vorsorglich dahin gelegt worden

      [1] https://www.wolf.eu/produkte/heizsys...ntrale-csz-2r/
      [2] https://www.loxwiki.eu/display/LOX/W...rennwerttherme
      Zuletzt geändert von SchmuFoo; 04.07.2019, 11:44.

      Kommentar


      • #7
        @SchmuFoo: Bist Du sicher, dass Deine Anlage auch kühlen kann? Meines Wissens gibt es so eine Option bei Gas-Brennwertthermen nicht, sondern z.B. bei Sole/Wasser-Wärmepumpen, wenn diese eine Erdsonde haben, die tief in den Boden geht (100m sind es bei mir). Die Sole wird in der Erde auf ca. 12 Grad gekühlt und dann über ein Wärmetauscher an die FBH abgegeben.

        Simon P: es funktioniert genau so, wie von Maulwurf 82 beschrieben. Die Kühlung ist zwar nicht so stark, wie bei einer Klimaanlage, aber wesentlich energiesparender und im Haus bleibt es deutlich kühler.
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

        Kommentar


        • SchmuFoo
          SchmuFoo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dank Dir, ich werde das mal meinem Sanitärunternehmen vorlegen und bewerten lassen

      • #8
        hallo würde gerne auf das thema aufspringen, aber ich habe noch nicht ganz verstanden, was ich einstellen muss. Reicht "C" bei der intelligenten Raumregelung? Oder muss ich einstellen QM?

        Kommentar

        Lädt...
        X