Anwesenheits-Erkennung für 3-Personen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    #31
    Alles klar danke 👍

    Kommentar

    • Gast

      #32
      So sollte es jetzt passen
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • Sammy
        Sammy kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Lifeview bzw. die Simulation sind gut um das Verhalten zu verstehen und zu überprüfen. Im richtigen Betrieb wirst Du wahrscheinlich noch einige Fehler in der Logik finden. Mögliche Fehler die mir spontan einfallen:
        - der RFID Chip wird in kurzer Zeit 2x erfasst (1),
        - ein Benutzer vergisst das Ab/Anmelden (2).

        Auf die Fehler kann man ggfs. mit weiteren Logiken reagieren (für die (1) mit einer Minute Totzeit bei der Erfassung, für (2) wirds aufwendiger).

        Kurz gesagt, plane noch ein bisschen Zeit ein, wenn Du in den richtigen Betrieb gehst - und das am besten, wenn alle außer Haus oder im Bett sind (Alarmanlage unterdrücken!).

        Viel Erfolg!

      • Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für deine Tipps, die Tags kommen heute an. Dann kann ich es Heute testen, ich werde dann berichten und noch ein paar Spielereien einbauen wenn ich es hin bekomme.
        Was meinst du mit Totzeit?
        Ab/anmelden da müsste man sich noch etwas überlegen, ich weiß aber noch nicht was 😂

        Aber trotzdem danke an alle und für eure Geduld. Ich berichte dann über meine Erfahrungen und Probleme die Auftreten.

        Lg Leonard

      • Sammy
        Sammy kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        (1) Um ein mehrmaliges Melden des RFID in kürzester Zeit zu unterdrücken, würde ich einen Monoflop (Dauer Ausgangszeit = 1 min. (oder 30 Sekunden)) zwischen UDP-Eingang und dem Schalter einsetzen.

        (2) Zwei Szenarien:
        (2.1) Abmelden vergessen
        (2.1a) Lösung für Langzeit -> nach 14 Stunden (= Tiefschlaf eines Pubertiers) und keiner Bewegung im Haus werden alle Nutzer auf >abwesend< gesetzt.
        .. Was passiert bei einer Männergrippe - wie lange hälst Du es im Bett aus? Nicht das dann die Alarmanlage los geht..
        (2.1b) Lösung Kurzzeit -> Wenn im normalen Tagesrythmus binnen einer Stunden keine Bewegung im Haus -> Push-Nachricht auf's Handy + manuelles Scharfschalten durch Benutzer (WebUI).
        (2.1c) Lösung mit zusätzlicher Hardware -> ich mag den Türkontakt**.
        (2.2) Anmelden vergessen -> Fehler nicht abfangbar, sonst wäre die Alarmanlage sinnfrei -> hier muss am Benutzer gearbeitet werden ;-)

        **Tür wurde bewegt + keine Bewegung innerhalb von 30 min. im Haus -> 1 Benutzer ist raus (aber eventuell auch noch 1 oder 2 im Bett -> Bettüberwachung ;-)). Ab hier wird's aufwendig, noch 1 Benutzer eingeloggt -> Benutzer abmelden + Anlage scharf schalten. Mehr als 1 Benutzer eingeloggt -> nichts tun. Aber über die Logik habe ich jetzt nur 5 min. drüber nachgedacht.. (da steckt viel Fehlerpotential drin).


        Nicht ganz trivial ist wirklich das Vergessen, weil am Beispiel mit 2 Usern:

        Bsp. A
        > User 1 kommt abends nach Haus meldet sich nicht an (ist also weiterhin off),
        > User 2 geht früh das Haus meldet sich ab und aktiviert damit die Alarmanlage
        -> geht bei der nächsten Bewegung von User 1 los...

        Bsp. B
        > User 1 kommt abends nach Haus meldet sich nicht an (ist also weiterhin off),
        > User 1 geht früh und meldet sich "vermeintlich" ab (ist also jetzt on)
        -> Alarmanlage wird ohne zusätzliche Logik/Eingreifen den ganzen Tag nicht scharf.. (und ist damit sinnfrei).
    • Gast

      #33
      Also das ganze läuft jetzt erstmal und die vorschläge von Samy werde ich versuchen umzusetzten. Jetzt geht es weiter mit dem RFID-esp, dem MQTT Gateway Plugin und UDP. Ich bräuchte dort auch noch einmal hilfe, da die kommunikation nicht klappt (Ich denke ein Konfigurations fehler, weiß aber nicht weiter welcher es sein könnte). Ich habe dazu einen neuen Theard aufgemacht: https://www.loxforum.com/forum/proje...n-und-esp-rfid
      Ich auch hier nochmal um eure mithilfe, darüber wäre ich euch sehr dankbar.

      Beste grüße Leonard

      Kommentar

      • uli
        LoxBus Spammer
        • 30.08.2015
        • 224

        #34
        Super Sache, auch nochmal Danke für gute Anleitung.

        In dieser steht ja, dass Smartphones nicht funktionieren. Wie wird das dann bei Node-red umgesetzt und könnte man dies eventuell übernehmen? Hier scheint ja die Erkennung von Telefonen ohne Pairing zu gehen.

        Kommentar

        Lädt...