Modus Automatikbeschattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mattgyver
    LoxBus Spammer
    • 08.10.2015
    • 217

Modus Automatikbeschattung

Hallo,

mit der Suche im Forum bin ich leider nicht ganz fündig geworden.

Mich würde interessieren, wie ihr den Paramater (MA Modus Automatikbeschattung) bei der Automatikjalousie beschaltet.
    Setzt hier irgendwer eine Logik ein, die anhand des Sonnenstandes usw. den Modus zwischen optimale Helligkeit und optimale Kühlung ändert?

LG Matthias
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1510

Eine Logik verwende ich nicht.
    Die Einstellung ist nach Raumtyp* bzw. "Aufheizungspotential" (Glasflächen, ...) unterschiedlich.

*z.B. Schlafraum mit hohem "Aufheizungspotential" (z.B.große Glasflächen) --> Optimale Kühlung
    Wohnraum mit geringerem "Aufheizungspotential (z.B. Dachüberstand, ...) --> Optimale Helligkeit

Prinzipiell musst du das selbst entscheiden, optimale Kühlung ist mir persönliche in Wohnräumen zu "dunkel".
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Leo Kirch
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 831

Ich schalte jahreszeitabhängig um. Sommer -> optimale Kühlung (mir ist es nicht zu dunkel), ansonsten optimale Helligkeit.
      Die automatische Umschaltung der Jahreszeiten funktioniert bei mir über verschiedene Temperaturschwellen recht gut. Damit schalte ich auch den Heizbetrieb, anstatt datumsgesteuert nach Loxone-Standard.
      -

Kommentar

• GünWün
        LoxBus Spammer
        • 28.04.2016
        • 272

Hallo zusammen,
        ich habe es auch mal über Temperatur und Stausbaustein in einem Raum versucht. Klappt bisher ganz gut.

Hab aber auch noch einen manuellen Knopf eingebaut, falls es im Juli mal kalt sein könnte. (Kam dieses Jahr mal vor)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2019-08-19 10_48_27-Window.png
Ansichten: 792
Größe: 9,3 KB
ID: 209996Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2019-08-19 10_48_36-Window.png
Ansichten: 766
Größe: 13,7 KB
ID: 209997
        1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
        1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
        Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
        Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

Kommentar

• Leo Kirch
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 831

Zitat von Leo Kirch
          Ich schalte jahreszeitabhängig um. Sommer -> optimale Kühlung (mir ist es nicht zu dunkel), ansonsten optimale Helligkeit.
          Die automatische Umschaltung der Jahreszeiten funktioniert bei mir über verschiedene Temperaturschwellen recht gut. Damit schalte ich auch den Heizbetrieb, anstatt datumsgesteuert nach Loxone-Standard.
          Auf Nachfrage habe ich die Funktion der außentemperaturabhängigen Umschaltung des Betriebsmodus im Wiki hinterlegt:
          -

Kommentar

Lädt...