Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzer von erlaubte Benutzer "Alle" umstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benutzer von erlaubte Benutzer "Alle" umstellen

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich gerade mit der Benutzerverwaltung. Bisher habe ich die Standardeinstellungen so gelassen. Somit ist bei den Eigenschaften der Objekte bei erlaubte Benutzer immer "Alle" eingestellt. Jetzt wollte ich für die homebridge einen zusätzlichen Benutzer einrichten, der dann nur bestimmte Objekte sehen kann, die ich auf für Siri brauche.

    Da aber alle Objekte auf "erlaube Benutzer: Alle" eingestellt, hilft das leider nichts :-)

    Gibt es eine Möglichkeit die Eigenschaft "erlaube Benutzer" aller Objekte auf einmal zuändern, oder muss ich das jetzt tatsächlich alles per Hand machen?

  • #2
    Auf jeder Seite Strg-A und dann ändern.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • #3
      Okay, auf jeder Seite STRG+A und dann oben links Gemeinsame Eigenschaften bearbeiten. So gings dann doch noch recht schnell, auch wenns viele Seiten sind :-)

      Schon irgendwie eine komische Benutzerverwaltung, was das Loxone gemacht hat.

      Meric.
      Zuletzt geändert von blacksun; 13.09.2019, 17:22.

      Kommentar


      • #4
        Hier und Hier noch etwas ausführlicher hatte ich auch mal eine Änderungsmöglichkeit beschrieben.
        Zuletzt geändert von romildo; 13.09.2019, 20:34.
        lg Romildo

        Kommentar


        • #5
          romildo Vielen Dank für die Beschreibung; das hilft ungemein.

          In der Tat eine merkwürdige Benutzerverwaltung; klingt nach Scheunentor für alle auf.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            ich muss jetzt auch endlich das Thema angehen weitere Nutzer mit nur eingeschränkten Rechten auf bestimmte Elemente einzurichten. Meine Frage: Hat sich dies in der aktuellen LoxConfig irgendwie vereinfacht ? Im Change Log stehen nur Hinweise für eine Erweiterung der Benutzerverwaltung in der App. Mir geht es aber primär, um das in dieser Diskussion oben schon erwähnte unschöne Thema, dass man alle Elemente anfassen muss. Kann das mal jemand probieren, der schon auf dern Config 10.3xx ist ? Das wäre Klasse !

            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Die Benutzer Gruppenzugehörigkeit "Alle" ist nach wie vor nicht abwählbar. Diesbezüglich also alles wie gehabt.
              lg Romildo

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                ich hatte bereits den Benutzer schon mal komplett gewechselt und zwar nach romildo Beschreibung von hier

                Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Benutzerverwaltung. Bisher habe ich die Standardeinstellungen so gelassen. Somit ist bei den Eigenschaften der Objekte bei erlaubte Benutzer immer "Alle" eingestellt. Jetzt wollte ich für die homebridge einen zusätzlichen Benutzer einrichten, der dann nur


                Nach dem Update der LoxConfig auf 10.3 wird aber wieder bei neuen Bausteinen der "alte" Benutzer "Alle" genommen, statt meines "neuen" Benutzers "User_all".

                romildo kann ich deine Beschreibung einfach nochmal anwenden, oder gibt es da was zu beachten!?

                Würde vermuten, dass es kein Thema ist; wollte aber vorsichtshalber nochmal nachfragen.

                Gruß Thomas

                Kommentar


                • #9
                  t_heinrich
                  Bei neuen Bausteinen wird immer der user "Alle" genommen, das kommt nicht vom update.
                  Vermutlich ist das auch der Grund warum Loxone "Alle" nicht abschaltbar macht.

                  Du kannst es ja, nach meiner Beschreibung, mal testen ohne es auf den Miniserver zu speichern.
                  Du könntest aber auch, den nachträglich eingefügten Objekten, die gewünschten user in der config zuweisen.

                  Ich gebe beim Anlegen einer neuen Seite, bereits die Benutzer, den Raum und die Kategorie vor.
                  Beim Einfügen eines Objektes auf die Seite, werden diese Daten dann übernommen.
                  lg Romildo

                  Kommentar


                  • t_heinrich
                    t_heinrich kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ah der Teufel ist ein Eichhörnchen. Ich habe nach dem Update eine neue Seite angelegt und nicht dran gedacht den Benutzer gleich vorzugeben.
                    Funzt natürlich alles wie gehabt und genau wie in deiner Beschreibung. ;-)

                • #10
                  Hallo zusammen...

                  Ist es eigentlich möglich, einem Benutzer einen Raum zuzuweisen und dann nur einzelne Objekte dieses Raumes für den Benutzer zu sperren?

                  Angenommen ich habe in der Benutzergruppe den Raum "Wohnzimmer" freigegeben, und will nun für alle anderen Benutzer außer mir einen Baustein sperren...
                  Wenn ich dem Benutzer den Baustein xy hinzufüge und dann Visualisierung auf "kein Zugriff" stelle, passiert nichts.
                  Ich denke deswegen, weil der Benutzer das Recht zum Bedienen dieses Elements über die Gruppe und den Raum Wohnzimmer bekommt.

                  lg

                  Kommentar


                  • romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich denke Du denkst richtig

                    Ich wüsste zumindest nicht wie das gehen soll.
                Lädt...
                X