Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIP Klingelanlage <-> Fritzbox <-> Haustelefone / Loxone-App - aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SIP Klingelanlage <-> Fritzbox <-> Haustelefone / Loxone-App - aber wie?

    Hallo ein zweites Mal,

    wieder Türbaustein:

    Vorhanden:
    - Behnke SIP Türsprechanlage mit extra Relais für das Signalisieren, wenn jemand klingelt --> angeschlossen an den Trigger Eingang des Türbausteines- funktioniert
    - Externe IP Kamera, das Bild wird gezeigt, wenn jemand klingelt - funktioniert
    - Fritzbox 7390 - als SIP Stelle, wenn jemand an der Tür klingelt, klingeln die Haustelefone alle --> funktioniert


    Was nicht geht:
    Ich würde gerne auch in der Loxone App mit der Gegenstelle sprechen.
    Wenn ich richtig verstehe, kann aber der Türbaustein nur SIP Verbindungen AUFBAUEN, aber nicht ANnehmenn, ist das korrekt?
    Wenn das so wäre, wir komme ich zur Lösung? Denn Die Klingelanlage baut ja von sich aus schon einen Ruf auf, das könnte ich verhindern - aber dann klingelt kein Haustelefon mehr.
    Sogar wenn ich das akzeptieren würde, und die Signalisierung irgendwie anders realisiere (zb dass die Alexa was abspielt, aber da weiß ich auch noch nicht so recht, wie ich das mit meinem loxberry mache, aber das ist ein anderes Thema) - dann kann ich NUR noch per App mit der Tür kommunizieren, denn die Telefone werden nicht automatisch eine Verbindung zur Türstation aufbauen.

    Irgendwie verstehe ich daher das Prinzip nicht so ganz, wie das überhaupt funktionieren kann, dass alle Haustelefone UND die App "klingelt" und ich von allen Geräten auch mit der Tür sprechen kann ...

    Hat da jemand eine Idee?

    Gruß
    Chris
    Zuletzt geändert von ThePhantom79; 18.Sep.2019, 15:44.

  • #2
    Gab es hier schon mal... suche benutzen!
    Haus: 1x Miniserver, 6x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch
    Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
    Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
    LOXBERRY: SmartMeter, HABridge, Weather 4 Loxone, 1-Wire, Wifi Scanner, Fritz.Lox
    Heizung: Viessmann Vitocal 300-A

    Kommentar


    • ThePhantom79
      ThePhantom79 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die habe ich benutzt und nix gefunden, was wirklich geholfen hat - daher ist deine Antwort etwas sinnfrei ...

  • #3
    Guck mal, ob dir das hilft: https://www.loxforum.com/forum/germa...493#post128493
    Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
    Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

    Kommentar


    • #4
      Ich hab mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und zu dem Schluss gekommen, dass das so einfach nicht geht. Die Türsprechstelle ruft per Sip die haustelefone an und ist dadurch besetzt, so dass die Loxone App nicht anrufen kann.

      Es gibt also nur workarounds:
      Türsprechstelle ruft gar nicht an, dann müsstest du halt wenn du über das haustelefon sprechen willst aktiv anrufen am besten per kurzeahltaste.

      türsprechstelle legt nach 5x klingeln auf, dann könntest du über die App anrufen.




      Kommentar


      • #5
        geht über die Fritzbox mit dem My Fritz app über Handy auch ohne Loxone
        LG SteWE

        Kommentar


        • #6
          Hallo zusammen,
          ich habe jetzt meine SIP Türstelle so einegstellt, dass sie NICHT raus telefoniert, sondern lediglich per Relais das Klingeln meldet (was wiederum meine Alexa aktiviert, und ich so das Klingeln mitbekomme).
          Trotzdem ist es mir noch ein Rätsel, wie ich die benutzerdefinierte Intercom dazu bringe, per SIP die Türstation anzurufen.
          Was muss ich dazu im Baustein eintragen ? Das ganze hängt an einer Fritzbox ...
          Mit normalen Telefonen erreiche ich die Türstation bereits - sie nimmt auch selbständig ab und ich kann mit dem Gegenüber sprechen und bei Bedarf die Tür öffnen ... nun sollte das auch noch per App gehen (nur intern / VPN - nicht extern).
          Ich sehe zb kein Passwortfeld und mir ist auch nicht klar, wo ich die "Zielnummer" eintragen kann.

          Hat jemand einen Tipp?

          Gruß
          ThePhantom

          Kommentar


          • #7
            Zitat von ThePhantom79 Beitrag anzeigen
            Hat jemand einen Tipp?
            Tatsächlich habe ich es hinbekommen, mit dem 5 Jahre alten Thread. Ich verstehe zwar nicht 100% wieso - aber es funktioniert:

            https://www.loxforum.com/forum/germa...=3749#post3749

            Kommentar


            • #8
              Tatsächlich etwas zu früh gefreut. Über VPN von unterwegs klappt es leider nicht.
              Sehr sehr schade...

              Kommentar


              • #9
                Die FB ruft dein Handy an und leitet es zur Intercom?
                Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
                https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
                Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
                https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

                Kommentar


                • #10
                  Nein, per VPN im eigenen Netz. Die App ruft dann meine (SIP) Klingel Anlage an. Leider klappt das nicht.
                  Bin ich im WLAN mit der App klappt es.
                  Der Tür Baustein der Loxone hat eine eigene Nummer in der Fritzbox bekommen...

                  Kommentar


                  • #11
                    Ich nutze FB 7490 und Intercom und kann auch im VPN die App nutzen um mit der Intercom zu sprechen.
                    Hast du mal deine Einstellungen mit meinen verglichen?

                    https://www.loxforum.com/forum/germa...493#post128493
                    Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
                    https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
                    Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
                    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

                    Kommentar


                    • #12
                      Ich nutze keine Baudisch Anlage, sondern eine Behnke SIP Türstation.
                      Allerdings denke ich, dass es eher an der VPN Konfig liegt, denn ohne geht es ja ...
                      Und wenn man VPN und SIP und "NO AUDIO" googelt, scheint das wohl nicht ganz so trivial zu sein.
                      Ich nutze als VPN Software OpenVPN. Es funktioniert zwar alles andere (Dateizugriff, Remote Konsole etc.), aber SIP Packete sind bezüglich NAT evtl dann doch etwas anderes.
                      Welche VPN Software nutzt du? Evtl direkt die von der FB ?

                      Kommentar


                      • #13
                        Ja, direkt die FB. Funktioniert alles gut. Auch das on-demand verbinden.
                        Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
                        https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
                        Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
                        https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X