Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visualisierung 7" Touch Display und Rasperry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Visualisierung 7" Touch Display und Rasperry

    Hallo,
    bin am verzweifeln, habe in meinem Haus ein Touch Display in die Wand eingelassen, gem. der Anleitung von Christan Bleser.
    Hierauf möcht ich lediglich meine Loxone visualisieren, dass der Browser Chromium einen Kiosk modus hat weiß ich. Leider kann der jedoch keine Bilder von der Sprechanlage darstellen.
    Ich möchte am liebsten eine der fertigen APPs von Loxone auf dem Rasberry installieren.. Hab nun schon so ziemlich alles versucht ein anderes Betriebssystem wie Ubuntu auf den pi 3+ zu spielen aber das klappt auch nicht. Das Display bleibt beim booten schon dunkel, das einzige was läuft ist Rasbian.
    Ich hab auch schon gedacht es liegt am pi also hab ich den 4er gekauft, hier funktioniert aber das 7" display garnicht.. Hat jemand noch eine Lösung oder einen Tipp? ich hab gefühlt schon das ganze Internet durchforstet finde aber nichts.

    grüße Florian


  • #2
    Android und der Raspberry Pi können eine tolle Basis für ein Projekt sein. Emteria.OS ist Android schnell auf dem Raspberry Pi installiert.


    Vielleicht ist das was für dich.
    Kein Support per PN!

    Kommentar


    • #3
      Nicht getestet, aber das hört sich doch vielversprechend an:


      Den Pi4 würde ich damit nicht probieren, der ist noch zu jung. Probier’s mit dem 3+.

      Nicht, dass du nicht noch einem SoC-PC kaufst, aber die Odroid’s unterstützen Android ab Hersteller.

      Lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

      Kommentar


      • #4
        Ich befinde mich gerade auf dem selben steinigen Weg. Chromium habe ich aus den selben besagten Gründen bereits beiseite gelegt.

        Ich experimentiere gerade mit raspbian und Midori als Browser. Das ist ein bisschen tricky und man muss den kisokmodus etwas anders aufrufen als es alle Anleitungen im Netz beschrieben die ich gefunden habe. Gefühlt bin ich aber auf einem ganz guten Weg. Leider hab ich viel zu wenig Zeit um das in adäquater Zeit voranzutreiben. Wenn ich da die nächsten Tage tatsächlich nochmal wieder dazu komme Daten zu arbeiten und brauchbare Ergebnisse liefern kann, geb ich gerne nochmal Bescheid.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          nur als Denkanstoss bzw. Alternative: wieso nicht ein Tablet (iOS oder Android) nehmen, wo die Loxone.app nativ drauf läuft?

          Kommentar


          • #6
            Hab ich aktuell. Prinzipiell bin ich auch zufrieden, allerdings hab ich das Problem das die iPads immer mal wieder aus gehen obwohl das Netzteil angeblich dafür reicht. Andere Anwender des Netzteils haben wohl auch keine Probleme. Keine Ahnung woran das liegt.
            Android hab ich auch mal probiert, den Scheiss hab ich nach 15 Minuten in die Ecke geworfen. Damit komm ich nicht klar.

            Die rPi Version hat aber auch noch den Vorteil das man sie (leichter) bündig in die Wand einbauen kann.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von miqa Beitrag anzeigen
              Android hab ich auch mal probiert, den Scheiss hab ich nach 15 Minuten in die Ecke geworfen. Damit komm ich nicht klar.
              Naja nur weil du unwillig/unfähig bis muss es nicht gleich ein Scheiß sein, ich nutze nur Android da einfach offener und flexibler.
              Perfekt mit woli2, einschalten per BWM, Batterie geregelt laden damit nicht dauervoll, Befehle ausführen usw.

              Die rPi Version hat aber auch noch den Vorteil das man sie (leichter) bündig in die Wand einbauen kann.
              Mit ordentlichen Rahmen kann man auch Tabs bündig verbauen, ich nutze dazu Rahmen von Holger_kausch, einen habe ich für die Garage selber fräsen lassen Preis 80€.
              Kein Support per PN!

              Kommentar


              • #8
                Das war auch keine generelle Bewertung, sondern meine persönliche Meinung. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

                Zum Einbau für das Pi Display fand ich das hier ganz nett.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Florian_1987LOX Beitrag anzeigen
                  Hierauf möcht ich lediglich meine Loxone visualisieren, dass der Browser Chromium einen Kiosk modus hat weiß ich. Leider kann der jedoch keine Bilder von der Sprechanlage darstellen.
                  Welche Sprechanlage ist das? Wieso sollte chromium auf dem Raspi das nicht darstellen können? mjpeg video? oder STandbild?

                  Hab auch nen Rapsi3B und mal testweise startx ausgeführt und chromium gestartet und die Miniserver Testwebsite von Loxone geladen:

                  Zugang ist web/web



                  Dort dann auf die Türe wo man ein video sieht...leider hat sich dann tatsächlich der Raspi praktisch bei 100% Auslastung aufgeehängt...hmmm...wieso packt er das nicht? Ist das ein generelles Problem?

                  Stehe auch vor der Entscheidung wie ich die Visu an der Wand machen soll....schwanke noch extrem zwischen Einbaumonitor mit touch und minipc oder rapsi, oder einem ipad.

                  Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
                  Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
                  KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

                  Kommentar


                  • #10
                    Hab ein rpi in der Wand mit chromium funktioniert auch die Sprechanlage. Gespeist wird alles über POE.
                    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von miqa Beitrag anzeigen
                      Hab ich aktuell. Prinzipiell bin ich auch zufrieden, allerdings hab ich das Problem das die iPads immer mal wieder aus gehen obwohl das Netzteil angeblich dafür reicht. Andere Anwender des Netzteils haben wohl auch keine Probleme. Keine Ahnung woran das liegt.
                      Android hab ich auch mal probiert, den Scheiss hab ich nach 15 Minuten in die Ecke geworfen. Damit komm ich nicht klar.

                      Die rPi Version hat aber auch noch den Vorteil das man sie (leichter) bündig in die Wand einbauen kann.

                      Ich setze auf Android-Tablets - viel Display und ausreichend Leistung für wenig Geld. IPads sind einfach zu schade und vor allem zu teuer dafür, vor allem, da nach 5 Jahren Dauerladen der Akku das Display raus drückt (2x iPad Air 2, 1x iPad Mini). Gibt zwar schöne Halterungen, aber die sind mitunter teurer, als ein vernünftiges Android-Tablet.

                      So oder so, sollte man Tablets aber nicht dauerladen lassen, wobei ich das aus Bequemlichkeit auch tue. Bei meinem aktuellen Tablet (TP Touchpad) wäre es aber auch nicht schlimm, wenn das endlich mal sterben würde.

                      Haben deine iPads dauerhaft das Display an? Bei meinen Android-Tablets wird das Display nur aktiviert, wenn der KNX-Bewegungsmelder im Raum eine Bewegung wahrnimmt - funktioniert super und entlastet das Netzteil!
                      Miniserver, 2x 1-Wire-Extension (iButtons, RFID, Temperatur- und Helligkeitssensoren, Fensterkontakte), DMX-Extension, KNX (Aktoren, Eingänge, BWM), Wassermelder inkl. Grünbeck GENO-STOP, Homematic, Hue, Netatmo, 4x Loxberry (Hardware + VM), FHEM, Zehnder Q350, Grünbeck SoftliQ SC:18, CalDAV-Anbindung, WLAN-Anwesenheit (Ubiquiti), Füllstandsmessung Zisterne, halbautomatische Rasenbewässerung, Sprachsteuerung via Alexa (HA-Bridge)

                      Kommentar


                      • #12
                        Mit dem Gedanken, Tablets in die Wand zu setzen, habe ich anfangs auch gespielt. Aber kaum ist die Verpackung des Tablets aufgerissen, ist dieses auch schon wieder veraltet. Keine neue Android-Version, keine Sicherheitsupdates und irgendwann heult auch die Loxone-App "Version zu alt, OS zu alt, ich bin raus".

                        Man müsste geschätzt alle 2 Jahre das Tablet tauschen, damit noch alles aktuell bleibt und flüssig läuft. Darauf wollte ich verzichten.
                        Einem 10"-Touchdisplay ist es egal, welches Gerät hinten dran hängt. An der Gegenseite der eingebauten Monitore habe ich Revisionsklappen installiert. Bespielt werden die Monitore mit den schon angesprochenen Odroids. Mit der Android-App sollte im Gegensatz zu einem Browser auch die Intercom funktionieren.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich setze auf Tablets mit Unterstützung seitens LineageOS - das umgeht die angesprochenen Probleme. Aktuell bin ich aber auch am überlegen umzusatteln, da mir 10 " bissl klein sind und drüber wirds bei Tablets dann recht dünn.
                          Miniserver, 2x 1-Wire-Extension (iButtons, RFID, Temperatur- und Helligkeitssensoren, Fensterkontakte), DMX-Extension, KNX (Aktoren, Eingänge, BWM), Wassermelder inkl. Grünbeck GENO-STOP, Homematic, Hue, Netatmo, 4x Loxberry (Hardware + VM), FHEM, Zehnder Q350, Grünbeck SoftliQ SC:18, CalDAV-Anbindung, WLAN-Anwesenheit (Ubiquiti), Füllstandsmessung Zisterne, halbautomatische Rasenbewässerung, Sprachsteuerung via Alexa (HA-Bridge)

                          Kommentar


                          • hme0354
                            hme0354 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            schon einen plan dafür? würde mich auch interessieren.

                          • ToNKeY
                            ToNKeY kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            ne, noch nicht ... heute erst auf Version 11 geupdated und erst mit den Anlagenschemen sehe ich Bedarf für ein größeres Display.

                          • hme0354
                            hme0354 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            ja, das Anlagenschema kommt auch noch auf mich zu. Ich warte aktuell noch und hoffe das noch Anzeigen wie Lampen usw. kommen. Nicht das ich dann von vorne anfangen muss.

                        • #14
                          hat jemand schon mal das loxone app auf dem Raspberry installiert?
                          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

                          Kommentar


                          • jensmh
                            jensmh kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            HAt es echt noch keiner gemacht?

                        • #15
                          Doch. Ich habs gemacht.
                          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X